• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Sehr gute Menüführung
-5D passt perfekt in meine Hand
-umfangreiches Objektivangebot
-weil schon immer Canon hatte:)

Was mir spontan einfällt:
  • weil Canon eine logische Menüstruktur hat (versuche gerade die Bedienung einer E-PL5 zu verstehen. Oh Mann, würfeln die bei Olympus, was wohin kommt?).
  • weil ich eine Canon DSLR auch noch mit dem Auge am Sucher über Tasten bedienen kann und mich nicht durch irgendwelche Untermenüs wursteln muss.
  • weil Canon eine grosse Auswahl an Objektiven im Tele-Bereich hat.
  • weil Canon mit der 7D für mich und meinen Geldbeutel die ideale Kamera für Wildlife bietet.
  • weil ich ein Gewohnheitstier bin.

Ok, bei den Sensoren könnte sich so langsam mal wieder was tun. Aber wenn ich über den Tellerrand schaue, sehe ich bei den anderen Marken auch nicht nur eitel Sonnenschein. Für meine Bedürfnisse ist das Gesamtpaket bei Canon immer noch am stimmigsten.

Hab schon als Kind mit Vaters A1 fotografiert ( die ist jetzt in meiner Sammlung) dann hab ich mir 1993 zur Konformation ne EOS 10 gekauft und hatte daher als ich 2006 mit der 350D Digital einstieg noch Objektive die ich sofort verwenden konnte. Also grund bei mir Familientradition und schon vorhandene Objektive. Bin mit Canon auch sehr zufrieden und würde so schnell auch nicht wechseln hoffe aber das sich so langsam mal was in Sachen Dynamik und Rauschen bei den APS-C Sensoren tut wobei ich im Moment eh mit dem Wechsel zu KB hadere.

Moin!

Da bring ich mal die vlt. außergewöhnlichtste Antwort:
Weil ich Canon keine Zielfernrohre baut! ;-)

Von Nikon kann man Zielfernrohre kaufen, diese sind allerdings im Vergleich zu dem was man sich normalerweise auf ein Gewehr schraubt (Zeiss, Schmidt&Bender, DoctorOptik, Svarovski, Meopta) "billige lichtundurchlässige Klapperlinsensammlungen" die man sich als Jäger maximal auf einen russischen Halbautomat klemmen würde ....

Gruß Jan

Warum Nikon ?
Weil Nikon keine Drucker baut! ;-)

Von Canon kann man Drucker kaufen, diese sind allerdings im Vergleich zu dem was man normalerweise so im Büro stehen hat (Epson, Brother) "überteuerte klapprige Farbbehältersammlungen",
die man maximal dem Technik-Interessierten Sohnemann als Negativbeispiel zum herumspielen geben würde...

Gruß Jonny

Von Canon kann man Drucker kaufen, diese sind allerdings im Vergleich zu dem was man normalerweise so im Büro stehen hat (Epson, Brother) "überteuerte klapprige Farbbehältersammlungen",
die man maximal dem Technik-Interessierten Sohnemann als Negativbeispiel zum herumspielen geben würde...

Nur komisch, dass die Canon-Fotodrucker bei Vergleichstests (z.B. dpreview) fast immer besser als die Konkurrenz abschneiden ;)
Habe selbst einen hier und klappern tut da keinesfalls mehr als beim Vorgänger Epson.

Viele Grüße
Peter

Lustig hier, man kann sehr oft genau erkennen wer Nikon oder Canon hat. Fanboygetümmel hier... was machen eigentlich die ganzen Nikonianer hier? Im Canon Forum? Nicht zufrieden mit der Nikon und mal über den Tellerand schielen? Ich als Canonier kanns sehr gut verstehen. :lol: Ich hab mal nen gelben Smilie hinzugefügt damit ihr euch heimisch fühlt.

Bei mir ist es die persönliche Vorliebe. Objektivangebot ist gut, aber oft auch zu teuer. Die Tage mal ne Nikon von einer Bekannten in der Hand gehabt. Als Canon Gewohnheitstier geht das gar nicht...

Gruß
Markus

Tja warum Canon...
Eingestiegen bin ich mit Canon (350D) weil ich nichts anderes kannte, außer Nikon, aber da war mir alles zu teuer damals.
Im Moment würde ich für Canon mit folgenden Punkten argumentieren:
  • sehr gute Bedienung
  • "preisgünstiger" KB-Einstieg
  • Objektivauswahl
  • 5D Mk III
Ich denke ich würde, wenn ich im Moment gar keine Kamera/Objektive hätte auch wieder zu Canon greifen. So richtig was verkehrt machen kann man da einfach nicht.

Und wie siehts mit der Begründung des TO aus? Hat schließlich zwei Canons in der Sig stehen!
Bei mir war es übrigens der Grund, dass 2009 die 1000D der günstigste Einstieg (Neuware APS-C!)in die Spiegelreflexfotografie war.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, bleibt friedlich ...!
Ich wollte keinesfalls provozieren...

Der Grund den ich geschrieben hab, hat mich als Fotoneuling wirklich von Nikon abgehalten. Heute glaub ich auch das sich Canon und Nikon wohl nicht viel geben ... aber das waren meine Gedankengänge ... "Von Nikon kennste die mechanische "Qualität", da leuchtets ein das du Canon öfter siehst, also lieber so eine ..."

Jan

Heute glaub ich auch das sich Canon und Nikon wohl nicht viel geben ... aber das waren meine Gedankengänge ...

Hallo

Sehe ich - mit Ausnahme von ML - auch so. Zumal für mich die Cam nicht einmal die halbe Miete ist. Wichtiger ist, dass man die für sich richtigen Objektive nutzt. Eine Nikon mit gutem Objektiv wäre mir allemal lieber als eine Canon mit Gurke vorne drauf...:) ...zu Analogzeiten habe ich nur Nikon genutzt.

MfG

Weil ich damit angefangen habe.
Weil es damals das bessere Angebot war.
Weil es - und das ist das wichtigste - damals wie jetzt gut in der Hand lag. In meiner.

Würde ich heute Anfangen, es würde wohl eine Nikon werden.

Innerhalb von 2,5 Stunden 58 Antworten - wenn das man kein Rekord ist :D!

Bei Canon hat man halt das umfangreichste Angebot an Zubehör - und die Kameras sind auch gar nicht mal so schlecht ..... ;)!

Gruß Harrdy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten