zum ersten Post und beim zweiten Nr.3
Machts doch einmal und redet nicht nur das Ihr das mit der Olympus irgendwie besser könnt.
Hier wird nur mit Worten ein System verteidigt das ja sooo toll sein soll, ohne ein Beispielbild rauszurücken. Und wenn es jemand mit einer anderen Kamera gemacht hat, wird es erstmal dummgemacht a la' (Siehe Post oben. und den Zweiten Nr.3) Das finde ich Arm bis Blamabel. Macht es nach.. Aber Euer Anspruch ist ja hier das mach ich mit Olympus besser. Dann zeigt her.
Dann wollen wir mal.
Bild 1:
30mm Blende 1.4 soweit ich weiß, Exifs sind beim bearbeiten verschütt gegangen, kann ich aber notfalls nachreichen, wenn ich mal viel Zeit hab.
Bild 2: Huch, freigestellt...

Bild 3: Keine Exifs, aber das war ein manuelles 50/1.8. Mit einem ZD50/2 wird es vermutlich nicht extrem viel anders aussehen.
Bild4: Au Backe, da ist ja gar nix scharf.

Entweder ein 50/1.7 oder 50/1.8, genau weiß ich das nicht mehr... Das 30/1.4 wars diesmal jedenfalls nicht.
Nebenbei hier mal ISO800 aus einer E-500. Wer so eine hat, der weiß was das heißt.

Natürlich wurde hier ein wenig nachträglich entrauscht, hauptsächlich das Farbrauschen. Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach akzeptabel, zumal das ganze bei mindestens 1 Promille aufgenommen wurde.

Nüchtern komm ich leider selten auf solche Schnapsideen...

Bild5: Mangels M42, Teleskop und Lust draußen zu frieren mal ein simulierter schwarzer Himmel. Ist ein ******motiv, ich weiß, aber für den Zweck soll halt mal mein Türspion und meine Wohnungstür herhalten.

Meine Güte, ich seh vor lauter Rauschen fast nichts mehr!