WERBUNG

Warten oder nicht? 6D oder 6D MK II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hennu

Themenersteller
Hey Leute,
seit ich vor kurzem auf ner Hochzeit die 5D MK III in der Hand hatte, hat es mich voll erwischt und ich möchte gerne den Sprung ins VF machen.

Aktuell nutze ich die 600D (hier im Forum vor 3 Jahren gekauft) und besonders das Rauschen bei wenig Licht stört mich mittlerweile. Ich mache viel Zeitraffer-Fotografie, gerne Holy Grail und auch bei Parties hab ich das Ding gerne dabei. Das sind so klassische Situationen, in denen ich mir mehr Lichtempfindlichkeit wünsche. Selbst bei dunklen Tagen auf Familienfeiern gehts gerne mal auf f/2.8 und ISO 800, um noch was halbwegs kurzes zu bekommen.
Daher (unter anderem) für mich der Weg ins VF.

Nun bin ich seit Wochen am überlegen, ob ich mir die 6D kaufe. Ein anderer Hersteller kommt aufgrund der guten Erfahrungen und der Liebe zur Canon sowie Systemzubehör nicht in Frage. Die 5D MK III ist mir zu teuer und die MK II zu alt. :cool:

Allerdings findet man ja mehr und mehr Infos zur 6D MK II. Und da frage ich mich nun, ob ich mir eine 3 Jahre alte Kamera kaufen soll, wenn in einem halben Jahr der Nachfolger kommt.

Ich weiß, dass keiner hier mit Bestimmtheit sagen kann, in welchen Aspekten sie besser wird oder wie viel teurer sie wird. (Es sei denn, wir hätten hier Canon-Internals, die jetzt die Möglichkeit haben, mir eine PN zu schreiben ;) )

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr darüber denkt. Ich streube mich innerlich ein wenig dagegen, ein so "altes" technisches Produkt zu kaufen. Wobei man das ja auch nicht mit der aktuellen Entwicklung von Fernsehern oder Computern vergleichen kann... aber trotzdem... :confused: Ich hoffe, ihr versteht, was ich hier möchte! :top:

Ich streube mich innerlich ein wenig dagegen, ein so "altes" technisches Produkt zu kaufen.

Ja - denn stell dir vor: Sobald dann der Nachfolger kommt, kannst Du ganz plötzlich mit der "alten" nicht mehr photographieren... Diest dann sowas von untauglich.

:ugly:

Mal ganz im Ernst: willst Du FF photographieren oder nicht? Das ist die eigentliche Frage.

Ich bezweifle ganz stark das in einem halben Jahr nen Nachfolger zur 6D kommt. Schätze mal die kommt aller frühstens Ende 2016. Vor der 6D II kommt wohl eher noch die 5D IV. Zumindest würde das so halbwegs zur Produktpolitik passen.

Und die 6D ist immer noch recht modern - GPS, WiFi und von der Bildqualität der 5D III ebenbürtig. Die 5D III ist übrigens älter als die 6D - die wäre dir nur zu teuer nicht aber veraltet?
Wenn du mit einer VF liebäugelst, greif zur 6D. Auf den Nachfolger kannst du immer noch umsteigen indem du die 6D dann verkaufst. Der Preisverfall wird da nicht so immens sein. Und bis dahin kannst du dir auch dein Objektivpark etwas auf VF aufbauen.

Ansonsten sind wir hier nicht in der Smartphone Branche wo jedes Jahr ein Nachfolger kommt ;)

Macht eine 6D denn keine Bilder mehr, wenn eine MK II kommt?

Erstmal: Alles was man zur 6D Mk II hört sind pure Gerüchte..jedes bisschen Info, jeder Termin: Nichts als Gerücht. Kann auch sein, dass Canon sich ein Jahr oder mehr Zeit nimmt!

Die 6D ist eine tolle Kamera, die Ihre Vor- und Nachteile hat, wie jede Kamera! Wenn man mit dem Paket leben kann (und was sich beim Nachfolger ändert ist überhaupt nicht klar!), dann musst du nicht warten. Diese Kamera mag gereift sein, aber sie gehört aktuell zum Besten, was du bei Canon bekommst (mit 7D MK2 beim Crop und 5D3 und 1DX).

Was fehlt dir bei einer 6D? AF? Dann geh zur 5D3. Megapixel? 5Ds (oder wie die heißt^^). Ich weiß nicht, woher der glaube kommt, dass ein Nachfolger immer der neue große Sprung ist! Oft sind die Änderungen nicht riiiesig und der Vorgänger macht tolle Bilder und ist dann günstiger zu haben. Super, mehr Geld für Glas etc. Wenn man von nem 10 Jahre alten Body kommt oder so...ok. Aber ein 3 Jahre alter Body ist state of the Art (und solange die Nachfolger nicht da sind, ist die 6D genau das!).

Du legst hier schnelllebigere technische Branchen bzw. den Umgang mit diesen auf eine um, in der die Entwicklung aktuell eben nicht so schnell und auch nicht in riesigen Sprüngen verläuft!
Wenn du also ne gute Kamera willst, kannst du meiner Meinung nach auch beruhigt eine 6D kaufen. Ich bereue das keine Sekunde!

Im Prinzip ist deine Kamera veraltert, bevor du sie in den Händen hälts - immer. Es gibt immer neue Entwicklungen und neue Kameras. Du kannst immer auf was besseres warten - oder einfach eine Kamera kaufen und damit Spass haben.

Und nur weil eine neue 6 D raus kommt, ist die alte 6D nicht gleich schlecht.

Meine Zweitkamera hab ich 2008 gekauft. Sie ist 7 Jahre alt, macht immer noch gute Fotos und funktioniert tadellos. Vor einiger Zeit hab ich mir das Nachfolgermodell gekauft. Das ist auch nicht mehr das neuste Teil, aber sie macht tolle Fotos und noch ein bißchen mehr Spass als die alte. Wenn ich aber unterwegs bin und schnell Objektiv welchseln müsste, dann fotografiere ich mit beiden um den Objektivwechsel zu vermeiden.
Und weißt was - obwohl meine alte Lady schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, nehm ich sie immer noch gerne. :)

Also, hab keine Angst vor einer "alten" 6D.

Hab mir neulich eine 6D geholt, ich sag nur Prime Day :D

Ist Ersatz für eine Nikon D7100, also auch Sprung auf Vollformat. Hab gerade beide. Unterschied sichtbar: ja; Unterschied Hammer? Nein ;-)

GPS find ich aber echt klasse und WLAN ist auch mal von Vorteil.

Ich mache jetzt das was ich immer mit Kameras mache: Bilder.

Und wenn nächstes Jahr evt. eine 6D MKII kommt, wird die erstmal wahnsinnig viel Geld kosten. Wenn sie deutlich besser ist und nach einiger Zeit nicht mehr soviel kostet, dann kann sie gerne meinen Haushalt besuchen :D

Grüße,
Sebastian

... oder du holst dir ein 24mm f/1.4, dann bist du zwar nicht mehr so flexibel bzgl. Brennweite, kannst aber auf Iso 200 runter.
Eine 6D dann mit einem f/4 - Zoom (z.B.) zu betreiben bringt exakt nicht viel. Da is die Bildqualität eines lichtstarken, guten Glases der größere Sprung.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch von der 550D auf die 6D umgestiegen, jedoch hatte ich da ein paar echt nette KB-taugliche Festbrennweiten. Das macht dann richtig Laune.

MfG, Christoph.

Ich bin von der 700d zur 6d gesprungen. Vollformat macht nur richtig Spaß und hat wirklich Vorteile wenn du auch ensprechende Lichtstarke Objektive verwendest. Mit Blende 4.0 gewinnt man nicht viel zu einer 2.8er-Crop-Kombi. Erst mit einem 2.8er Zoom oder einer FB hat man wirklich Vorteile.

Ich bin von der 700d zur 6d gesprungen. Vollformat macht nur richtig Spaß und hat wirklich Vorteile wenn du auch ensprechende Lichtstarke Objektive verwendest. Mit Blende 4.0 gewinnt man nicht viel zu einer 2.8er-Crop-Kombi. Erst mit einem 2.8er Zoom oder einer FB hat man wirklich Vorteile.

Merkst aber schon wie paradox das ist was du erzählst, oder? 4.0 VF bringt nicht viel gewinn gegenüber 2.8 Crop? Nochmal ganz in Ruhe lesen. Dann hast du es bestimmt :lol:

Die 6D ist ein neues Modell, da kann man überhaupt nicht den Zeitpunkt sagen.
Falls etwas schief läuft, siehe 7D Sept 2009, 7D Mark II Sept 2014 kannst du noch lange warten und nicht vergessen, UVP 1999€

Allerdings findet man ja mehr und mehr Infos zur 6D MK II. Und da frage ich mich nun, ob ich mir eine 3 Jahre alte Kamera kaufen soll, wenn in einem halben Jahr der Nachfolger kommt.

Wenn...

Und wenn nicht? Erstens ist die 6D im Januar 2013 erst erschienen und damit selbst für Erstkäufer keine 3 Jahre alt und zweitens wird Dir niemand garantieren können, dass es in 6 Monaten eine MK II geben wird und selbst wenn, ob sie wirklch adäquat besser ist.

Bei Canons 7D hielten sich die "Gerüchte" um den überlegenen Nachfolger über 5 Jahre lang, bevor sie wahr wurden.

Last not least frage ich mich, ob man mit so einer überzogenen Angst vor veralteteter Technik überhaupt eine Kamera kaufen sollte, denn selbst wenn Du heute die allerneuste 6D MK II kaufst, wäre sie ja nach Deinem Empfinden schon in drei Jahren total veraltet. Teures Vergnügen...

Du, ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine aussage ist einfach nur schwachsinn.

Wow, das ging schnell mit Antworten! Danke! :)

Sehr überzeugend - alle! :top:

Scheinbar wird es wohl wirklich noch dauern, bis die 6D kommt. Und auch dann ist ja wirklich nicht raus, was sie kann. Und überhaupt. Wir sprechen hier nicht über iPhones, die ständig neu auf den Markt kommen. :cool:

Mir ist auch klar, dass die Kamera weiterhin funktioniert. Wenn ich aber ein teures Produkt kaufe, möchte ich mir auch die Gedanken über Nachfolger machen, die dann ggf. mehr Ausstattung oder bessere Qualität bieten.

Ich werde mir übrigens das Tamron 24-70 2.8 als Standard kaufen. Dazu noch das 100er 2.8 von Canon (oder das 90er von Tamron). Und dann vielleicht noch mal nen richtigen 1.4er-Killer. Aber erst mal die beiden.

Werde mir dann morgen die 6D kaufen und Cashback mitnehmen. :)

:confused:Sorry, aber das verstehe ich nicht.....:confused:
Der Threadstarter hat doch nie von einer f4 Kombi gesprochen. Außerdem ist diese Aussage nicht ganz korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen augen schon, aus folgendem grund.
KB Format bietet gegenüber APS-C allein von der Grundschärfe her die bessere qualität.
Dazu kommen die bekannten weiteren vorteile, die aber nicht zwingend mit einer hohen blende einher gehen müssen.
Zu sagen das man erst mit f2.8 oder FB´s einen vorteil hat, ist schlichtweg falsch. Selbst bei f4 kb vs. f2,8 aps-c wird das KB Bild die bessere Qualität haben.

Zum TE sei noch gesagt, gute wahl, wirst sicherlich spass mit haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten