WERBUNG

Warten oder nicht? 6D oder 6D MK II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auch argumentieren, dass die EOS 6D den unbezahlbaren Vorteil hat, dass sie absolut ausgereift ist. Keine Kinderkrankheiten wie fast alle anderen Neuerscheinungen der roten und gelben Modelle.
Vor allem ist aus der Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre heraus zu befürchten, dass die EOS 6D II erst mal einige Monate braucht, um fehlerfrei zu sein. Außerdem ist im Augenblick nicht anzunehmen, dass Canon im Bezug auf die Sensortechnik Quantensprünge macht oder sonstwie das Nachfolgemodell dem jetzigen um Lichtjahre enteilt.

Also günstig kaufen und sich über die geniale Bildqualität freuen.

BeimBacchus

Meine 5DIII hab ich sogar am Tag der Ankündigung bestellt und gehöre damit zu den hier verpönten "Early Adaptors" (Die erstmal zuviel Geld haben und sich unausgereifte kameras kaufen - glaubt man den Foren)

[...]

Eine Kamera sollte man sich, so sehe ich es genau dann kaufen wenn man sie möchte. Wenn man auf einen Nachfolger warten kann dann braucht man auch keine neue Kamera.

Die early adopters sind doch nicht verpönt! Jeder wie er es möchte. Und außerdem gehört ja auch zu einem Hobby die kindliche Freude über neues Spielzeug. Und wer es mag kann ja gerne schneller zuschlagen. Und die 550 EUR mehr interessieren auch nicht jeden. Die Gefahr ist halt nur das man ein Problemgerät bekommt. Version 1.0 hat eigentlich immer ein Problem. Das wird dann im Laufe des Produktlebenszyklus behoben. Und damit meine ich noch nicht mal eine Softwareversion oder einen offentsichtlichen Bug. Sehr oft werden Prozesse optimiert, Materialien getauscht, genauer justiert, ein Handgriff standardisiert usw. Aus dem Grund würde ich auch nie ein brandneues Auto kaufen. Hat sich alles eingelaufen ist die Chance sehr viel besser ein fehlerfreies und langlebiges Exemplar zu erwischen. Wenn du am Anfang Glück hattest dann kann ich dich nur beglückwünschen.

Und du hast recht, einfach mal kaufen und fotografieren - das macht am meisten Spaß!

Hallo,

habe mir die gleiche Überlegung gestellt, wie Du, da ich prinzipiell mit meiner 60D sehr zufrieden war, bis auf die ISO-Performance bei wenig Licht.

Vor drei Wochen kam die 6D und ja, die ISO-Leistung ist dramatisch besser.

Mir war es zu doof, zu warten, bis irgendwann eine ominöse 6DII rauskommt, vor allem, da es nicht klar war, ob sie wirklich besser werden wird (zumindest im Hinblick darauf, was mir wichtig ist) und zweitens ich will JETZT fotografieren, nicht nächstes Jahr oder übernächstes.

Außerdem düfte die 6D dank der Cashback wesentlich weniger kosten.

ABER: soo arg groß ist der Bildqualitätssprung gegenüber der 60D nicht. Schraube daher lieber Deine Erwartungen nicht zu hoch, wie so manche euphorischen Beträge hier klingen.

Die 6D ist eine sehr schöne, gute und komfortable Kamera. Alles ist einen Hauch besser bei 60D, gerade bei schlechtem Licht, aber ich behaupte mal, auf einem gewöhnlichen Monitor oder Ausdruck sieht man den ominösen Schärfeunterschied VF/Crop nicht. Gerade wenn Du auch für Crop bereits gute Objektive hattest.

Ich habe schon seit einigen Jahren das Gefühl, dass schlechte Fotos garantiet nicht (mehr) an der Technik liegen...

Gruß

Ich habe schon seit einigen Jahren das Gefühl, dass schlechte Fotos garantiet nicht (mehr) an der Technik liegen...

:top::top::top:

nur ist das Eingestehen dessen sehr schwer :)

...Mir war es zu doof, zu warten, bis irgendwann eine ominöse 6DII rauskommt, vor allem, da es nicht klar war, ob sie wirklich besser werden wird (zumindest im Hinblick darauf, was mir wichtig ist) und zweitens ich will JETZT fotografieren, nicht nächstes Jahr oder übernächstes...

So und nicht anders! Ich will jetzt fotografieren, jetzt leben und nicht erst in Jahren, darum hab ich mir die 5DIII und die 7DII geholt als ich Sie wollte und bezahlen konnte. Auf den Fortschritt zu warten, heißt ewig warten (ob nun im Technikfortschritt oder im Fortschritt hinsichtliche Preisreduktion)!

Allerdings findet man ja mehr und mehr Infos zur 6D MK II. :
Bitten nicht solche Falschaussagen machen.

Es gibt keinerlei Infos zu einer 6D MK II. Vielleicht den einen oder anderen Wünsch-Dir-Was-Tread (z.B. hier im Forum...) Aber ansonsten: nada, rein, nichts. Noch nicht mal auch nur ein bisschen fundierte Gerüchte.

Also: kein Grund um zu warten.

Andererseits: wer sich überlegt, mit dem Kamerakauf zu warten, der braucht keine neue. Das wäre dann ein tatsächlich ein Grund zu warten.

Ich finde solche Fragen ziemlich sinnfrei- 6D oder 6D II.
Da kann ich mich auch fragen, ob ich ein paar Jahre nach Erscheinen der möglichen 6D II besser auf die 6D III warten soll.
Geht es immer ums neueste Modell oder vielleicht doch mehr um gute Fotos, die gehen auf alle Fälle mit der 6D.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe nun Dank Cashback bei der 6D zugeschlagen. Einziger Grund für meinen Umstieg war das Rauschen meiner bisherigen 50D. Hätte mich die 50D nicht bei AL Indoor geärgert wäre ein Umstieg nicht nötig gewesen da die 50D sonst alles hatte was ich benötige. Auch die Bildqualität ist bei der 50D bis 400 ISO einwandfrei, danach kommt der Ärger...
Beim Umstiegsgrund hat mich die 6D nicht enttäuscht und GPS und WLAN sind auch nice2have. Als "Dreingabe" performt mein Tamron 70-300 VC an der 6D besser, vielleicht passt da der AF besser. Wenn man jetzt das Bedürfnis hat auf neues "Material" dann jetzt kaufen, denn sonst kauft man nie - in einem Jahr könnte man dann wieder auf die 6D III warten...

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung warten oder jetzt zuschlagen. Mal abgesehen von den ganzen Diskussionen, was besser dran ist, wird das Teil vermutlich kaum günstiger werden, wenn man mal berücksichtigt, wie schwach der Euro zur Zeit steht. Der Hersteller möchte ja auch auf seine Kosten kommen.

Hallo Hennu,

Ich denke du könntest durchaus warten und dem Drang zu etwas Neuem etwas länger widerstehen. Deine aktuelle 600D ist noch lange nicht obsolet. Klar, die 6D rauscht ein bißchen weniger, aber wenn du von ISO 800 bei 2.8 sprichst, da sollte eigentlich die 600D schon gute Ergebnisse liefern, vor allem wenn kombiniert mit guter Software zum Entrauschen. ISO 800 hab ich schon bei der 30D problemlos verwendet. In der Zwischenzeit könntest du in lichtstärkere Festbrennweiten investieren, die bringen schon bei der 600D Vorteile, und du kannst sie an deiner zukünftigen Vollformatkamera weiter nutzen.

Und die Entwicklung geht ständig weiter, wenn man mal eine Kamerageneration auslässt, dann ist das Aha-Erlebnis danach größer. ;)

Schöne Grüße, Robert

Wenn man nur am Monitor schaut ist bei vielen Kameras recht früh Schluss mit ISO
Lässt man es mal entwickeln sieht es besser aus.
Natürlich gehen irgendwann Details verloren, aber deswegen auf Kleinbild setzen?
Da kommt ja dann noch einiges dazu.

Danke für die zahlreichen Antworten, Eindrücke und Erfahrungsberichte. :top:

Ich habe nun gestern zugeschlagen. Gibt sie im Bundle mit dem Wunschobjektiv 24-70 von Tamron.
Jetzt heißt es hibbelig warten auf das gute Stück und dann nächste Woche den Urlaub voll ausnutzen! :D

Noch mal zu meiner Verteidigung: Liest man auf diversen "Fachseiten" was zur 6DII, dann klingt es so, als stünde diese kurz vor der Veröffentlichung. Zudem kursieren überall ähnliche Gerüchte zum Thema Sensor, AF etc. (was, wenn man die Tatsache zugrunde legt, dass es keine fundierten Infos gibt, auch durchaus Sinn ergibt, weil wahrscheinlich ein gelangweilter Internet-User diese Infos eingestreut hat ^^).

Mir war eben auch nicht klar, dass die Abstände, in denen Nachfolgemodelle auf den Markt kommen, größer sind als anderswo in der Technik, ja sogar länger als zum Teil in der Automobilindustrie.

Und klar - das Thema Kinderkrankheiten ist auch nicht zu vernachlässigen.

Jetzt heißt es Objektivpark aufstocken. :ugly: Aber das soll hier nicht her.

... Noch mal zu meiner Verteidigung ...

niemand braucht sich hier verteidigen :)

aber auch wenn man schon etwas liest, so ist das sehr gutes Marketing um das "haben wollen" der potentiellen Käufer zu wecken.

Jemand, der das beherrscht (hat) ist Microsoft: Als damals Windows 95 mit vielen Monaten Verspätung auf den Markt kam und die Erscheinungstermine immer wieder verschoben worden sind, hat uns alle MS mit tollen Ankündigungen über Win95 derart bei Laune gehalten, dass das damals bereits verfügbare und sehr gute OS/2 Warp von IBM keine Chance hatte entsprechend verkauft zu werden ... alle haben geduldig auf Win95 gewartet

Die Marketingabteilung hat wirklich allerbeste Arbeit geleistet ... ganz ehrlich: HUT AB!

Das war der Todesstoss für OS/2.

Und heute läuft es genauso ...

KURZ: Du wirst mit Deiner "absolut veralteten" aktuellen 6D sicherlich sehr viel Freude haben :top:

Zuletzt bearbeitet:
niemand braucht sich hier verteidigen :)

aber auch wenn man schon etwas liest, so ist das sehr gutes Marketing um das "haben wollen" der potentiellen Käufer zu wecken.

Jemand, der das beherrscht (hat) ist Microsoft:

Genau so ist es. Solche Halbwahrheten werden oft aus genau dem Grund absichtlich gestreut.

Aber es gibt eine Firma, die macht das mit dem Marketing noch besser: Apple - keine andere Firma kann für gleiche Hardware so viel mehr Geld verlangen.

@ Hennu
Mir war eben auch nicht klar, dass die Abstände, in denen Nachfolgemodelle auf den Markt kommen, größer sind als anderswo in der Technik
Eine Übersicht über die Markteinführung der EOS Modelle findest du hier, aber die 6D hat kein Vorgänger, so mit kann man überhaupt nicht über den Zeitpunkt sagen.
Hinzu kommt noch, das eine weitere neue Kamera Canon EOS 5DS/ R auf dem Markt erschienen ist.

Da dir die 5D Mark III zu teuer ist, wäre das auch bei der Erscheinung der 6D mit 1999€ ebenfalls der Fall.
Also müsstest du noch mindestens weitere 6 Moante oder sogar 12 Monate warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, Eindrücke und Erfahrungsberichte. :top:

Ich habe nun gestern zugeschlagen. Gibt sie im Bundle mit dem Wunschobjektiv 24-70 von Tamron.
Jetzt heißt es hibbelig warten auf das gute Stück und dann nächste Woche den Urlaub voll ausnutzen! :D

Viel Spaß damit. Da deine Entscheidung ja nun gefallen ist und es inzwischen hier völlig am Thema vorbei um Microsoft und Apple geht, mache ich mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten