• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warten oder nicht? 6D oder 6D MK II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier in keinster Weise um APS-C vs KB, sondern um die simple Frage 6D jetzt oder warten (auf was auch immer).
Man muß nicht in jedem Thread immer die komplette Thematik der Fototechnik aufrollen, bleibt also bitte bei der Eingangsfrage.

Ich werde mir übrigens das Tamron 24-70 2.8 als Standard kaufen.

Eine Traumkombi, die ich selbst benutze:top:
Aber noch lieber benutze ich an der 6D das EF24-105/4 L IS, obwohl es diese böse Blende 4 hat:evil:
Von der Schärfe her geleichwertig aber flexibler in Sachen Brennweite.
Das Tamron kommt nur zum Einsatz, wenn ich schon vorher weiß, dass ich wenig Licht zu erwarten habe. 2,8+Stabi ist da schon eine Ansage:top:
Und zur 6D noch:
Ich habe sie mir ursprünglich als Zweitkamera zur 1DMKIV angeschafft. Aber inzwischen ist die 1er die Zweitkamera, weil die 6D eine dermaßen überlegenen Bildqualität hat und die 1er kommt nur noch zum Einsatz, wenn schneller AF und eine "virtuelle Brennweitenverlängerung" gefordert ist.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
lieber etwas mehr geld in gutes glas investieren und eine gebrauchte 6d kaufen...

...Werde mir dann morgen die 6D kaufen und Cashback mitnehmen. :)

Gute Entscheidung, hab auch die 6D. :)

Die soll mit dem mittigen AF-Sensor übrigens den besten aller Canons haben.... Da ich mit der 6D (außer bei Landschaftsaufnahmen) ohnehin nur den Mittigen verwende, klappt das richtig prima. :) Die EOS 6D ist eine wirklich tolle Kamera.

Vielleicht hast du sogar Glück und kriegst ein interessantes Bundle - das kann u.U. sogar mehr als der Cashback sein. ;) Bei mir wars damals das EF 24-70 4L IS USM.

Das Tamron 24-70mm f2.8 hatte ich auch - leider war es trotz Justierung bei Tamron immer ein klein wenig unschärfer als das Canon 24-70 f4, sodass ich mich dann doch vom Tamron getrennt hatte.

Mir ist auch klar, dass die Kamera weiterhin funktioniert. Wenn ich aber ein teures Produkt kaufe, möchte ich mir auch die Gedanken über Nachfolger machen, die dann ggf. mehr Ausstattung oder bessere Qualität bieten.

Du legst zwar für meinen Geschmack noch zuvien Wert auf unwichtiges - dennoch eine gute Entscheidung, lieber jetzt zu photographieren, als ewig zu warten :top: .

Ich bin von der 700d zur 6d gesprungen. Vollformat macht nur richtig Spaß und hat wirklich Vorteile wenn du auch ensprechende Lichtstarke Objektive verwendest. Mit Blende 4.0 gewinnt man nicht viel zu einer 2.8er-Crop-Kombi. Erst mit einem 2.8er Zoom oder einer FB hat man wirklich Vorteile.
Mich begeistert die Kombi 6D-70-300L immer wieder.
Und gerade weil man auch hohe ISO verkraften kann, sind auch nicht so lichtstarke Objektive gut mit der 6D zu verwenden.

Werde mir dann morgen die 6D kaufen und Cashback mitnehmen. :)

Ich hab mir meine 6D vor zwei Wochen zugelegt und aus dem, was ich bis jetzt so sagen kann, dürftest du damit nicht viel verkehrt machen.
Ich bin begeistert.

Bei 6D vs. hypothetischer 6D MKII kann ich nur sagen, dass ich lieber eine 2,5 Jahre "alte" Cam kaufe, bei der ich mir relativ sicher bin, dass sie keine Kinderkrankheiten hat, als eine ganz frisch erschienene Cam, die evtl. noch gar nicht bekannte Kinderkrankheiten und Macken hat ;)

Ich will ja mit meiner Cam Freude haben und mich nicht direkt nach Neukauf über 'nen mackigen, Fehlerhaften AF oder wider erwarten schlechtere ISO Leistung o.ä. ärgern müssen.

gruß

Kauf dir die 6D jetzt! Nicht zu unterschätzen ist nämlich die Tatsache das es sich um ein ausgereiftes Modell ohne bekannte Serienfehler handelt. Es gibt kein Problem mit dem Fokus oder dem Verschluss oder bestimmten Objektivkombinationen oder oder oder. Manchmal ist es ganz ratsam die early adopter alles ausprobieren zu lassen. :evil:

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Ich kann leonid.... nur zustimmen.
Ich hatte vorher noch nie eine Canon, die auf Anhieb so perfekt funktioniert hat:top:
Alle meine vorherigen (20D, 40D, 1DMKIII, 1DMKIV) mussten erst mal zum Service. Bei der 6D hat Canon mal ausnahmsweise alles richtig gemacht (oder fast, bis auf die äußerst bescheidene Videoqualität).
Also, einzig wenn du auch filmen willst, ist die 6D keine so optimale Wahl.

IGL
Günter

Und da frage ich mich nun, ob ich mir eine 3 Jahre alte Kamera kaufen soll, wenn in einem halben Jahr der Nachfolger kommt.

Auf jeden Fall - nachdem eine Mark II erschienen ist. Gebraucht natürlich, sobald die ersten G.A.S.-Junkies ihre wenig oder nur zu Ziegelmauertests benutzen Mark I (oder "Classic", wie auch immer...) abstoßen.

Ich mache das schon immer so. Gute Kameras werden ja nicht dadurch schlechter, dass ein Nachfoger erscheint. Ich habe selten bzw. noch nie erlebt, dass ein Nachfolgemodell das absoute Must-have-Killer-Feature hat, durch das das Vorgängermodell völlig uninteressant geworden wäre. Man darf nur nicht auf das Marketing-Geschwurbel bei Modelleinführung hereinfallen.

Auf jeden Fall - nachdem eine Mark II erschienen ist. Gebraucht natürlich, sobald die ersten G.A.S.-Junkies ihre wenig oder nur zu Ziegelmauertests benutzen Mark I (oder "Classic", wie auch immer...) abstoßen.

Ich mache das schon immer so. Gute Kameras werden ja nicht dadurch schlechter, dass ein Nachfoger erscheint. Ich habe selten bzw. noch nie erlebt, dass ein Nachfolgemodell das absoute Must-have-Killer-Feature hat, durch das das Vorgängermodell völlig uninteressant geworden wäre. Man darf nur nicht auf das Marketing-Geschwurbel bei Modelleinführung hereinfallen.

:top:

...auch bei Parties hab ich das Ding gerne dabei. Das sind so klassische Situationen, in denen ich mir mehr Lichtempfindlichkeit wünsche. Selbst bei dunklen Tagen auf Familienfeiern gehts gerne mal auf f/2.8 und ISO 800, um noch was halbwegs kurzes zu bekommen....

Darf man fragen warum du keinen Blitz benutzt? Ein gebrauchtes 220 EX für 30 € bringt dir da mehr als eine 6D

Na, wenn sich alle an deinen Tipp halten, gibt es gar keine Gebrauchtkameras.
Also bitte nicht so verächtlich.

Ich kann leonid.... nur zustimmen.
Ich hatte vorher noch nie eine Canon, die auf Anhieb so perfekt funktioniert hat:top:
Alle meine vorherigen (20D, 40D, 1DMKIII, 1DMKIV) mussten erst mal zum Service.
Ich hatte sowohl die 20D als auch die 40D bald nach Verfügbarkeit bekommen und sie funktionierten perfekt. Ohne jegliche Probleme.

Meine 5DIII hab ich sogar am Tag der Ankündigung bestellt und gehöre damit zu den hier verpönten "Early Adaptors" (Die erstmal zuviel Geld haben und sich unausgereifte kameras kaufen - glaubt man den Foren)
Auch diese läuft seit dem und läuft und läuft. Wieviel sie mittlerweile runter hat? Weit über 100.000 Auslösungen.
Und warum? Weil Canon mit der Kamera erstmal die Kamera auf den Markt gebracht hat, die meine Erwartungen erfüllt.

Und ja, meine hat das Lichtleck noch - ich habs nie reparieren lassen - ich hab aber auch nie ein Problem damit gehabt.

Eine Kamera sollte man sich, so sehe ich es genau dann kaufen wenn man sie möchte. Wenn man auf einen Nachfolger warten kann dann braucht man auch keine neue Kamera.

Habe gestern meine 6D bekommen.
Konnte zwar noch nicht viel testen, da nicht viel Zeit, aber von meinen Schnappschüssen im Büro war ich sehr begeistert!

Hol dir die 6D und schnapp dir zusätzlich das Adobe Abo und das Tablet! Hast ja noch 2 Tage dazu Zeit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten