• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung vor unlauterem Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snapshooter und Feuerfresser09

Reisst Euch zusammen. Genau um diese Problemheulerei geht es letztendlich.

Hier wurde vor einen unlauteren Käufer gewarnt. Das ist nett und gut.
Im weiteren Verlauf wurde nach einer Liste, Bewertungsmöglichkeit gefragt.
Laut Admins wird es das niemals geben. Und warum?


Na schaut Euch doch Snapshooter und Feuerfresser09 mal an.

Der eine heult wegen nem Fingerabdruck auf ner gebrauchten Kamera und der andere will sofort rechtl. Schritte wegen "übler Nachrede" Prüfen lassen und lässt den Samariter raushängen, weil er von Schritte gegen das Forum absieht.


Und das hat hier begonnen, wo es eigentlich um was anderes ging. Nun stellt Euch das in einem Bewertungsthread vor.

@Admins :top:
Da würde ich auch die Finger von lassen
 
Der eine heult wegen nem Fingerabdruck auf ner gebrauchten Kamera


Er hat nicht wegen einem Fingerabdruck sondern wegen eines fehlendes Kabels (das der Verkäufer in einem Brief wohl nachgeschickt hat, hier ist man allerdings nicht sicher ob es jemals ankommt, das kann nur der Käufer beantworten) aber vor allem wegen eines fehlenden Kaufbeleges 'geheult'. Das kann ich durchaus nachvolziehen wenn man sich hier beschwerd. Ist die Kamera in 2 Wochen oder so defekt, dann sitzt man auf dem Schaden und das ist dann nicht lustig! Das sich der Verkäufer sich kurz mitteilt halte ich auch für völlig in Ordnung. Allerdings halte ich Grundsätzlich auch nichts von einem Bewertungssystem, zumal die Admins ja schon des öfteren deutlich gemacht haben das es so etwas nicht gibt.
 
Na schaut Euch doch Snapshooter und Feuerfresser09 mal an.

Der eine heult wegen nem Fingerabdruck auf ner gebrauchten Kamera und der andere will sofort rechtl. Schritte wegen "übler Nachrede" Prüfen lassen und lässt den Samariter raushängen, weil er von Schritte gegen das Forum absieht.

Auf dem Flohmarkt sieht man seinen Gegenüber und kann die Ware prüfen, Online ist ein gewisses Gespür und Risikobereitschaft nötig.

Ich stelle oft fest, dass meine Vorstellungen von sauber und 100% in Ordnung, bei anderen eher auf "neuwertig und unbenutzt" zutreffen würden, gut für meine Käufer.
Auf der anderen Seite bedeutete das für mich schon öfter, dass neuwertig eben ausschaut wie durch die hecke gezogen, aber wenn ich das verhindern will, kann ich mir Fotos schicken lassen, die Ware persönlich abholen...was auch immer.
Wenn ich ferner die Möglichkeit habe im Beispiel Feuerfresser den Ebayaccount anzuschauen, dann tue ich das auch und wie es beim Auktionshaus so ist, Bewertungen schlechter 98% positiv lasse ich definitiv die Finger weg. Weil eine negative Bewertung fängt man sich im Normalfall nicht so schnell ein, eine zweite erst recht nicht...

Eine Bewertung hier im Forum, oder eine 'Blacklist', finde ich eben wegen nicht einheitlichem Verständnis über Gebrauchtzustände, rechtlich und vom Sinn her bedenklich. Es kann nicht Aufgabe der Plattform sein, die Abschaltung des gesunden Menschenverstand zu fördern.
 
Und das hat hier begonnen, wo es eigentlich um was anderes ging. Nun stellt Euch das in einem Bewertungsthread vor.

@Admins :top:
Da würde ich auch die Finger von lassen

100% ACK!

In diesem Beispiel sieht man, was passiert, wenn ein Käufer mit IHMO zumindest in Teilen überzogenen Erwartungen auf einen Verkäufer mit einer relativ laxen (schon dicht in Richtung "unseriös" gehenden) Einstellung trifft. (Letztere kann man übrigens in seinem Ebay-Profil auf abschreckende Art und Weise nachvollziehen - ihm gehen scheinbar ständig Dinge auf dem Postweg verloren... :ugly:)

Ein solcher "Bewertungsthread" würde sich letztlich vielleicht in 1% um tatsächliche Betrüger drehen - und in 99% würden sich dort Schlammschlachten der übelsten Art abspielen.

Als nützliche Ergänzung zum Biete-Bereich wäre er jedenfalls völlig ungeeignet.

ciao
volker
 
Snapshooter und Feuerfresser09 - Reisst Euch zusammen.

Damit ist's wohl kaum getan in diesem Fall. Der eine der beiden Kontrahenten erhebt schwere Vorwürfe, u.a. daß der Verkäufer sich nicht melde. Der Andre meldet sich durchaus & droht mit dem Anwalt wegen "Übler Nachrede". Was man verstehen kann, wenn die Vorwürfe tatsächlich nicht stimmen.

Ansonsten gibt's noch Behauptungen gegen Moderatoren, welche sich dort nicht bestätigen lassen. Also mit Zusammenreißen ist es nicht getan. Allerdings sollte das eine Auseinandersetzung zw. den Beiden sein.

Was das hier unter "Warnung vor unlauterem Käufer!" zu schaffen hat, ist mir völlig unklar. Eigentlich gehört sowas längst unter Off Topic abgemahnt. OT-Strafen gab's schon für Weniger...


Manni
 
Was steht bitte auf einem Personalausweis was so gefährlich ist? Foto, Namen, Geburtsdatum, Adresse ??? (keine Ahnung komme aus A)

Hörtip: Ein gemeinsamer Podkasten vom Dradio und der Zeit dazu was mit diesen Angaben gemacht wurde. Passt aber auch sonst ganz gut zum Thema: http://wissen.dradio.de/index.98.de.html?dram:article_id=908&sid=&random=8d6b5f
Die Redakteurin hat echt was durch...

Das mp3 ist an der Überschrift verlinkt.

Viele Grüße
Steve
 
Ich benutze in Paypal immer wenn Postversand geboten ist die Packstation.
Je nach Versandart und Art der Sendung wähle ich Bei Bezahlung eine von 3 Adressen aus, Packstation, Job oder zuhause...
Also bitte nicht Packstationskunden kriminalisieren :)

Paypal schreibt sowieso vor, dass man an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden soll.
Selten steht hier ne Packstation.
Passt zu den vor kurzem verschickten Packstations-Phishing-Mails. In jedem Fall Vorsicht.
 
Tja und was ist mit meinem aktuellen Fall?
Ich habe gekauft sofort bezahlt, und von dem Verkäufer jetzt schon vor 14Tagen als letztes Lebenszeichen gehört, dass er das Objekt mit dpd am Folgetag verschicken wird...

Bis heute kein Paket, kein Geld zurück keine Antwort auf Anfragen (nur über PN)...

Anzeige wegen Betruges? Mit den Kontodaten liese sich ja der Mensch klar ermitteln - nur ab wann sollte man solche Schritte gehen und was ist, wenn dieser Schlumpatzius das Geld schon ausgegeben hat? Oder die 270 Euro der Staatsanwaltschaft zuwenig ist sich zu bewegen?

Mir bleibt nur das Warten!
 
... Anzeige wegen Betruges? Mit den Kontodaten liese sich ja der Mensch klar ermitteln - nur ab wann sollte man solche Schritte gehen und was ist, wenn dieser Schlumpatzius das Geld schon ausgegeben hat? Oder die 270 Euro der Staatsanwaltschaft zuwenig ist sich zu bewegen?

Mir bleibt nur das Warten!

Hallo,
du kannst bei jeder Polizeidienststelle die Anzeige beantragen und dann bekommst du Post vom zuständigen Kommissariat mit Bögen zum ausfüllen. Selbst, so wurde es mir erklärt, wenn er Ware liefert bzw. Geld zurückzahlt bleibt die Anzeige bestehen und dieser wird nachgegangen.
 
Tja und was ist mit meinem aktuellen Fall?
Ich habe gekauft sofort bezahlt, und von dem Verkäufer jetzt schon vor 14Tagen als letztes Lebenszeichen gehört, dass er das Objekt mit dpd am Folgetag verschicken wird...

Bis heute kein Paket, kein Geld zurück keine Antwort auf Anfragen (nur über PN)...

Anzeige wegen Betruges? Mit den Kontodaten liese sich ja der Mensch klar ermitteln

Warum schickst Du Geld an Leute, von denen Du nicht einmal eine Adresse hast?

Wenn es sich um eine für Dich relevante Summe handelt und der Verkäufer sich auch nach mehreren Kontaktaufnahmeversuchen mehrere Wochen tot stellt, solltest Du damit zu einem Anwalt gehen. Eine Betrugsanzeige könntest Du zwar prinzipiell auch selbst erstatten, nutzt Dir nur wenig, da Du ohne Anwalt keine Akteneinsicht bekommst. Sofern sich der Sachverhalt nicht um unbekannte Details erweitert, ist die Betrugsanzeige eh folgenlos, da der Verkäufer (selbst wenn er die Ware tatsächlich nicht schickt) mit § 263 StGB wohl nicht zu packen ist, da Betrug ein Vorsatzdelikt ist. Sie kann aber zur Adressermitllung dienen, worauf hin Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen kannst. Aber das erzählt Dir Dein Anwalt dann in allen Einzelheiten.

ciao
volker
 
Ich weiß nicht, ob das gestattet ist, wenn ich außerhalb des Forums jemanden anpreise...
Wenn es nicht okay ist, dann bitte löschen.

Ich habe mein Handy als Anzeige ins Internet gestellt, ziemlich schnell meldete sich jemand mit folgender Mail:

Hallo.

Vielen Dank für die mail .. Bin aus England, bin sehr froh, von Ihnen
zu hören, das Element ist noch zu verkaufen ... Ich werde gerne zahlen
Sie 350.00Euro für das Element und die Versandkosten per Post an
meinen Sohn in Nigeria.

Hier ist die Liefer-Adresse unten ein:

Name: Richand Nathan
ADRESSE: 20 lagere AREA
CITY: IFE
STATE: OSUN
Country: NIGERIA
Zip Code: 23436
TELL +2348137029414

Ich werde wie die Bezahlung per Banküberweisungen was machen sehr
schnell und sicher ok ... Deshalb möchte ich Sie, mir jetzt mit Ihrer
Antwort Bankverbindung oder PayPal-Informationen für die Zahlung.

BANK erforderlichen Angaben unten:

Name des Kontoinhabers:
Konto-Nummer:
Name der Bank:
Iban
Swift Code
Artikel-Name:

oder

Name:
PayPal E-Mail:

Ich warte, von Ihnen zu hören bald ... Die Zahlung wird sofort
erledigt werden Ich erhalte Ihre Bankverbindung.
Dank.

Das kann ja nur ein Fake sein.
Mein Artikel kostet maximal 200 Euro, warum will er dann 350€ + Versandkosten nach Nigeria zahlen?
Er bekommt das Mobiltelefon in England für 190 Euro.
Er ist sehr stark darauf aus, meine Adresse und meine Kontodaten zu bekommen. Machte er mehrmals in der Mail fest.
Im Internet finde ich leider nichts zu diesem Richand Nathan.
Allerdings habe ich sehr schnell was unter Nigeria-Connection (dank Karlomat) finden können.

Hier ein Beitrag von netzwelt.de

Falls es wem hilft bzw. jemand betroffen war.

Grüße
 
Das kann ja nur ein Fake sein.
Mein Artikel kostet maximal 200 Euro, warum will er dann 350€ + Versandkosten nach Nigeria zahlen?
Er bekommt das Mobiltelefon in England für 190 Euro.
Er ist sehr stark darauf aus, meine Adresse und meine Kontodaten zu bekommen. Machte er mehrmals in der Mail fest.

Alte Nummer, wundert mich aber, dass die jetzt damit auch auf niedrigpreisige Artikel fischen.

Die Kohle kommt tatsächlich und Du verschickst die Ware auf nimmer wiedersehen nach Nigeria. Der Haken: Das Geld kommt entweder von einem gehackten Paypal-Account (und Paypal bucht Dir das später gnadenlos wieder zurück) oder es kommt von einem betrogenen Vorkasse-Käufer oder (seltener) von einem gefischten Bankaccount. In jedem Fall wirst Du das Geld wieder rausrücken müssen - und die Ware wirst Du auch nie wieder sehen.

Wer auf so eine Nummer reinfällt, gehört allerdings unter Betreuung gestellt...

ciao
volker
 
Mails mit praktisch identischem Wortlaut habe ich letztens stapelweise bekommen, als ich ein Auto beim scout24 verkaufen wollte: Die haben mir Traumsummen für eine Kiste geboten, die ich schon in die Abwrackprämie packen wollte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten