• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung an alle Mac-User!

das kam schon heute ganz früh am Tag (meine erste Meldung hier ist inzwischen 21 Std. alt), Adobe weiss das und hat eine weitere Verbreitung erst einmal gestoppt.
Für diejenigen, die Angst beim nächsten Mal verspüren, gibt es bereits einen workaround

Irgendwie …*ist das schon sehr seltsam. Denn man kann selbst als root keine als root angelegte Verzeichnisse löschen, wenn man sich nicht per sudo dran macht. Da frage ich mich natürlich, wie kann das Adobe? Sind die superer als der Superuser eines IX Systems? Oder schüttelt da bloß diese Backup-Firma wieder einen PR Gag von Baum?

Na dann machst Du was falsch. Adobe kann auch nicht zaubern und das löschen geht ohne Probleme.

also mehr als ein
Code:
cd /
rm -r .a
y

kannst auch du nicht machen. Und dann gibt's ein
rm: .a Permission denied

Da ich gern dazu lerne: was machst du anders, wenn du das ohne Kennwort löschen kannst?

Du wirst bei der Neuinstallation | Upgrade nicht mindestens einmal nach dem Kennwort gefragt und tippelst das ein ?

Bei Neuinstallation und Upgrades üblicherweise ja. Aber …*praktisch nie bei Adobe Updates, und die Fehlerbeschreibung sagt ja: gelöscht wird dieses Verzeichnis erst, wenn man sich bei der Cloud anmeldet -- und wenn mich dort etwas nach einem Kennwort fragt, nehme ich natürlich nicht mein System-Kennwort, sondern das von Adobe…

Wobei Apple irgendwann mit 10.5 oder 10.6 den root User überhaupt geheim geschaltet hat, damit ganz sicher und niemals irgendwas auf root Level ins System können soll. Als User bist du also nie wirklich root und musst für alles, was heikel ist, den sudo bemühen.

Wie gesagt, ich lerne gern dazu -- aber nach ein paar Jahrzehnten auf der Befehlszeile aller möglichen IX Derivate bin ich nicht ganz unbeleckt, wenn es um Systemsicherheit geht. Ich habe das behauptete Szenario nachgestellt und schaffe es nicht, das von mir selbst angelegte Verzeichnis /.a zu löschen. Ich ersuche um eine Gebrauchsanweisung, wie das (ohne sudo) gelingen könnte …

Wobei Apple irgendwann mit 10.5 oder 10.6 den root User überhaupt geheim geschaltet hat, damit ganz sicher und niemals irgendwas auf root Level ins System können soll. Als User bist du also nie wirklich root und musst für alles, was heikel ist, den sudo bemühen.

Wie gesagt, ich lerne gern dazu -- aber nach ein paar Jahrzehnten auf der Befehlszeile aller möglichen IX Derivate bin ich nicht ganz unbeleckt, wenn es um Systemsicherheit geht. Ich habe das behauptete Szenario nachgestellt und schaffe es nicht, das von mir selbst angelegte Verzeichnis /.a zu löschen. Ich ersuche um eine Gebrauchsanweisung, wie das (ohne sudo) gelingen könnte …

Ich habe eben mal ins /Applications Verzeichnis geschaut. Da sind alle Programme unter root abgelegt, obwohl mein Benutzer beim Installieren überhaupt keine root Rechte hat, sondern nur ein ganz normaler Administrator ist. Beim Ablegen von Programmen wird das OSX da irgendwie im Hintergrund die Rechte erweitern. War mir auch neu.

Beim Ablegen von Programmen wird das OSX da irgendwie im Hintergrund die Rechte erweitern. War mir auch neu.

Na ja, es hat schon einen Grund, warum man dich bei der Installation nach dem Kennwort fragt. Aber wenn dadurch ein Programm root Rechte bekäme, hätte Apple ein Problem … Dass der Besitzer root ist, ist wurscht und soll ja verhindern, dass irgendwelche Programme an Programme andocken können (a.k.a. Virus).

Du kannst ja selbst probieren:
Code:
cd / 
mkdir .a
exit
Dann wieder anmelden,
Code:
cd /
rm -r .a
und auf die Frage ein y (für yes) tippen.
Du solltest di o.a. Fehlermeldung erhalten, ein
Code:
ls -la
sollte dir das Verzeichnis .a in voller Pracht zeigen …

Übrigens sind Programme nur dann im Besitz von root, wenn man den Hochsicherheitstrakt bei der Installation nicht aushebelt. Wenn man in den Systemeinstellungen "alles darf sich installieren" auswählt, wird der angemeldete Systemuser als Eigentümer gelistet.

Na ja, es hat schon einen Grund, warum man dich bei der Installation nach dem Kennwort fragt.

Ach sorry jetzt habe ich noch Mal gelesen was Du geschrieben hast

"als root angelegte Verzeichnisse löschen, wenn man sich nicht per sudo dran macht."

Den letzten Part habe ich ..... "verschluckt" da ich solche Sachen immer als "sudo rm -rf XYZ" mache.

Aber - welche Installation meinst Du jetzt? System oder von einem Programm?
Bei System wirst Du meine ich nach keinem PWD gefragt, bzw zum Schluß wenn alles fertig nach dem ersten User.
Bei Software - nur bedingt, spricht hängt von Programmen ab. Oder um es genauer spezifizieren. Das erste Installation von einer Software wird man immer nach PWD gefragt. Bei einem Update von vorhandenem Programm nicht unbedingt.

[EDIT]
Habe ich jetzt nicht weiter geschaut. u.U geht das auch mit einer API komplett inaktiv
https://support.apple.com/de-de/HT204012
[/EDIT]

[EDIT2]
Wenn ich die Meldung aber richtig verstanden habe, wird "ein" Verzeichnis bei jeder erneuter Anmeldung gelöscht richtig?
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Part habe ich ..... "verschluckt" da ich solche Sachen immer als "sudo rm -rf XYZ" mache.

Ich kenne das … leider eine schlechte Erziehung in all den IXen …

Das erste Installation von einer Software wird man immer nach PWD gefragt.
Ich bin mir da nicht ganz sicher -- ich meine, ich habe schon Sachen eingespielt, die ohne PWD funktioniert haben. Aber irgendwie wird man da ein bisserl stumpf :)

Habe ich jetzt nicht weiter geschaut. u.U geht das auch mit einer API komplett inaktiv
https://support.apple.com/de-de/HT204012

Na ja, das zeigt ja, dass seit 10.6 kein root mehr vorhanden ist, also nicht einmal der Sysadmin root Rechte besäße. Wie in diesem Szenario ein Programm ein Verzeichnis im root löschen könnte, ist mir einfach nicht eingängig. Was nicht heißt, dass dem nicht so wäre -- aber dann müsst Apple ja schon längst kistenweise Updates ausliefern …

Wenn ich die Meldung aber richtig verstanden habe, wird "ein" Verzeichnis bei jeder erneuter Anmeldung gelöscht richtig?

So kann man die Berichte lesen, ja. Wobei ich das mangels Adobe Updates eben nicht nachvollziehen kann -- ich war wohl zu spät dran :) Aber gestern habe ich noch die Bridge neu geladen, vielleicht ist die ja giftig? Meine Anmeldeversuche bei der Cloud haben jedenfalls nix Böses gezeigt und daher bin ich noch immer skeptisch, unter welchen Umständen das alles passiert sein könnte. Vielleicht haben ja die Herrschaften Backup-Programmierer ihr System "offen" gefahren? Wie auch immer, ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand erleuchten könnte, weil solche Sachen immer ein wenig Unsicherheit stiften.

Falls sich jemand wundert, daß in der Console bei "ls -a" die Sortierung Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben anzeigt... d.h. der Ordner ".AAAA" kommt vor ".aaaa".

Mit "ls -f" schaltet man die Sortierung aus. Beim Mac kommt dann die "ursprüngliche" HFS+ Sortierung durch, die nicht case sensitive ist.

Warum schreibe ich das? Der Workaround empfiehlt das Anlegen eines Ordners ".aaaaadobewasweissich". Bei der Ausgabe "ls -a" ist das aber nicht der erste Ordner. Stattdessen gibt es auf jedem Mac eine Lawine anderer Ordner, die alle vor ".aaaaadobewasweissich" kommen. Z.B. ".DS_Store"

Die aktuelle Version von Creative Cloud ist allerdings 3.5..1.209 und nicht wie im verlinkten Beitrag angegeben 3.5.0.206.

Da sollte vielleicht von Adobe aus auch schon was passiert sein.

Creative Cloud Bug bei Mac-Systemen

Hallo,
Scheint einen Bug beim Update der CC für Mac zu geben. Dort wird ggfs.etwas im Rootverzeichnis gelöscht.
Schaut mal auf der canonrumors Seite rein.
Gruß Rolf

Creative Cloud als Fenster öffnen, dann rechts neben dem Apfel
Creative Cloud -> Info zu Creative Cloud

WERBUNG
Zurück
Oben Unten