• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung an alle Mac-User!

Ich habe die 206 drauf. Soll ich updaten?

Das ist der einzige Ordner, in dem dein User Schreibrechte hat.
Also hätte die CC Datein im Mülleimer gelöscht, wenn der Fehler bei dir aufgetreten wäre und die Sortier-Reihenfolge korrekt wäre.

Eben -- und bei allen anderen auch. So einmalig ist mein Rechner nicht.

Die nächste Frage, die sich stellt: Wer legt seine Dokumente in / ab? Dazu gibt's im Benutzer-Ordner die "Dokumente" (neben einigen anderen spezialisierten Ordnern). Alles in allem: sehr konstruiert, nirgendwo schlüssig und in keiner Variante nachvollziehbar. Daher bleibt bei mir dafür der Hype Flag gesetzt :)

Ich habe die 206 drauf. Soll ich updaten?

Du könntest natürlich drauf verzichten und probieren, ob du das Szenario von Back<dings> nachstellen kannst. Einfach einen Ordner in / anlegen, am Besten '. A', dort ein paar Dateien reinkopieren, dann bei der Cloud anmelden und abmelden und neu starten und wieder anmelden und immer kontrollieren, ob deine Dateien verschwinden. Ich hab' leider auf keiner Kiste diese Version, nur älter oder neuer …

Mit dem update auf 209 ist der Fehler behoben.
Oder nicht?

Eben -- und bei allen anderen auch. So einmalig ist mein Rechner nicht.

Die nächste Frage, die sich stellt: Wer legt seine Dokumente in / ab? Dazu gibt's im Benutzer-Ordner die "Dokumente" (neben einigen anderen spezialisierten Ordnern). Alles in allem: sehr konstruiert, nirgendwo schlüssig und in keiner Variante nachvollziehbar. Daher bleibt bei mir dafür der Hype Flag gesetzt :)

Backblaze synchronisiert Dateien des Users bzw. des Systems, dafür ist es da.
Also muss an zentraler Stelle ein Ordner existieren.

Backblaze synchronisiert Dateien des Users bzw. des Systems, dafür ist es da.
Also muss an zentraler Stelle ein Ordner existieren.

Das Argument ist so ziemlich das toteste, seit es UNIX gibt. Aber wenn das das Argument von dem Laden ist, wird der ganze Fall noch suspekter.

Aber wenn das das Argument von dem Laden ist, wird der ganze Fall noch suspekter.

Na ja da ich wie oben geschrieben mehrfach versucht habe den Fehler nachzustellen - ohne Erfolg, bin ich hier fast geneigt zu sagen, dass die Firma Mist produziert hat und jetzt versuchen die noch Großmaulig auf andere es abzuschieben.
- auf der / Ebene kann der normale User keine Ordner anlegen
- Am Anfang hieß es "erste Ordner", von Dateien im einem Ordner war nicht die Rede
- ein Verzeichnis mit den Rechten 755 wird nicht gelöscht
- Ein Verzeichnis auf der root-Ebene anzulegen und ein "chown" durchzuführen.... Kinderkram

Interessant ist es trotzdem, dass zwar so scheinbar niemand hier und anderen mir bekannten Foren diesen Fehler festgestellt hat, aber die Aufregung trotzdem ganz groß. Ja so wird man auch bekannt.

War die Aufregung groß?
Meiner Meinung nach hat winfach der neue Journalismus (Blogs) zum alten Journalismus augeschlossen. Während Zeitungen teilweise 1:1 ohne Nachdenken von der dpa, Reuters, apa, etc abeschrieben haben, schreiben Blogs ohne Nachdenken voneinander ab.

Ich habe eben mal ins /Applications Verzeichnis geschaut. Da sind alle Programme unter root abgelegt, obwohl mein Benutzer beim Installieren überhaupt keine root Rechte hat, sondern nur ein ganz normaler Administrator ist. Beim Ablegen von Programmen wird das OSX da irgendwie im Hintergrund die Rechte erweitern. War mir auch neu.
Wenn du unter sudo Dateien oder Verzeichnisse anlegst, geschieht das automatisch als Benutzer 'root' (ganz normal unter UNIX, vgl. https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/sudo.8.html).

Das einzige, was bei OS X ungewöhntlich ist, ist, dass man sich nicht direkt als user 'root' anmelden kann, so dass ein potentieller Hacker Benutzernamen und Passowort kennen muss.

L.G.

Burkhard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten