• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

O.k., danke!
Das ist dann auf meinen Falter nicht so direkt anwendbar ;)

Jein. Praktisch alle 120er-Kameras haben am Filmtransport eine ähnliche Steuerkurve, die den zunehmenden Durchmesser des Filmwickels ausgleicht. Da die Jungs bei Arsenal das Rad sicher nicht neu erfunden haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei (D)einem Falter evtl. ähnlich aussieht.
 
beim alten Falter könnte helfen, entweder zum Aufwickeln eine alte Holzspule (so aufzutreiben) zu nehmen, oder eine neue Spule mit Tesa kunstvoll verdicken (den Schlitz freilassen natürlich)
 
Im Zulauf (hoffentlich morgen)

  • Minolta XD7 schwarz, mit Originalverpackung (OVP) usw
  • Minolta MD Rokkor 50mm/1,7 inkl OVP
  • Minolta Auto Winder D in OVP
  • Vivitar Electronic Flash 283 in OVP
  • Panagor M-Auto-B Balgen in OVP
  • Maginon 4/80-200 in OVP
  • Minolta Riva Zoom 90EX Kamera in OVP

Belederung und (wahrscheinlich) Dichtungen der XD7 müssen erneuert werden. Das wird mein Bastelprojekt für die Adventszeit.

Ich freu mich wie Bolle.
 
AF Nikkor 28-105 für die F100
 
Oder 3D-drucken... (y)



Na wenn Du schon Tesa zur Hand hast, warum dann nicht den Filmanfang auch einfach ankleben?

die gedoppelten Spulen sind (nur beim Selbstentwickler!) Mehrweg!

3D Drucker hatte ich vergessen, natürlich. Wahnsinn, wie die Entwicklung vorangeht. Man kann sich dich dann auch gleich einen alten Falter mit für moderne Filme passenden Mechanismus drucken...(y)
 
Auf dem Weg zu mir sind S/W Filme Rollei Retro 400S, 120 und 135
XTOL, Fixierer.
Am 1.Jan. geht es nach Südostasien, Schwerpunkt Vietnam.
5 Wochen :D
 
Auf dem Weg zu mir sind S/W Filme Rollei Retro 400S, 120 und 135
XTOL, Fixierer.
Am 1.Jan. geht es nach Südostasien, Schwerpunkt Vietnam.
5 Wochen :D

Dann solltest du die Zeit davor nutzen und Retro zusammen mit den XTOL testen. Ich bin mit der Kombi noch nicht so glücklich. Ich werde in demnächst mal in Rollei RLC testen. Auch mit Moersch Finol soll er gut harmonieren, da der Film eine steile S-förmige Schwärzungskurve hat.
 
Dann solltest du die Zeit davor nutzen und Retro zusammen mit den XTOL testen. Ich bin mit der Kombi noch nicht so glücklich. Ich werde in demnächst mal in Rollei RLC testen. Auch mit Moersch Finol soll er gut harmonieren, da der Film eine steile S-förmige Schwärzungskurve hat.

Genau das hab ich vor. Ich kenne den Retro 80S mal sehen ob ich dem 400S klar komme.
 
Heute auf der Fotobörse zugelaufen: Eine silberne Asahi Pentax Spotmatic SPII mit dem Super-Multi-Coated Takumar 55mm 1:1,8 in fast neuwertigem Zustand - da konnte ich nicht nein sagen.
 
Mamiya C330f mit 55er, 65er, 135er & Porrosucher.

Heute auf dem Flohmarkt ne Contax 167MT mit Yashica 50mm 1.9 für 32€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, der letzte Spiegeldämpfer ist auch eingeklebt. Die Lichtdichtungen sind schon runderneuert. Jetzt nur noch den Mattscheiben-Retainer montieren, die Mattscheibe einclipsen, Film rein und dann gehts raus... Wehe es regnet am Wochenende... :grumble:
 

Anhänge

Sodele, der letzte Spiegeldämpfer ist auch eingeklebt. Die Lichtdichtungen sind schon runderneuert. Jetzt nur noch den Mattscheiben-Retainer montieren, die Mattscheibe einclipsen, Film rein und dann gehts raus... Wehe es regnet am Wochenende... :grumble:

Meine 1000s muss ich demnächst auchmal komplett abdichten.
Set vom Kameradoktor liegt schon bereit.

Im Anmarsch die 2te Nikon F100 mit AF 50/1.4 (erste Version)
 
Canon 7 :)

Eigentlich wollte ich meine Sammlung ja eher verkleinern, aber hin und wieder läuft einem ja doch eine Kamera über den Weg, die einen einfach neugierig macht! :devilish:

Bin schon gespannt, man liest ja fast nur gutes drüber. Wollte mal eine gute M39-Kamera (also mal nix russisches ;)), aber mich nicht gleich auf das Abenteuer Schraubleica einlassen.
 
Canon 7 :)

Eigentlich wollte ich meine Sammlung ja eher verkleinern, aber hin und wieder läuft einem ja doch eine Kamera über den Weg, die einen einfach neugierig macht! :devilish:

Bin schon gespannt, man liest ja fast nur gutes drüber. Wollte mal eine gute M39-Kamera (also mal nix russisches ;)), aber mich nicht gleich auf das Abenteuer Schraubleica einlassen.

Ich nehme an zusammen mit dem Standardobjektiv 50mm f0.95?!;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten