Hi,
allein der Threadtitel hier ist lustig. "Wann schlägt das Imperium Canon zurück". Frage: Wen kümmert's eigentlich? Wenn ein anderer Hersteller die bessere Lösung für Eure Ansprüche anbietet, wieso kauft ihr Euch dann nicht dort ein, anstatt hier herumzuflennen? Ich verstehe das alles nicht. Ich wechsel' mein System, wie's mir passt. Habe kein Interesse an falscher Treue, gehe da hin, wo ich meine benötigte Ausrüstung finde.
Ich habe ein gewisses Anforderungsprofil an meine Ausrüstung. Und meine Kamera(s) deck(t|en) genau dieses Anforderungsprofil ab. Nicht mehr und nicht weniger.
Jeder entscheidet sich doch bewusst für ein System, oder wie macht ihr das? Jeder hat die Wahl zwischen 40D und D300, zwischen Mark III und D3. Man geht zu seinem Händler, nimmt sich zwei mit, greift sie ab, testet sie und kauft dann die (für einen selbst!) bessere Wahl. (Wahlweise testet man sie im Bekanntenkreis. Bloß keine von Praktikanten verfassten Tests lesen. Davor kann ich nur warnen.

Zeitschriften wollen sich nur verkaufen, es ist völlig egal, ob die Tests genau dem Stand der testeten Technik entsprechen.)
Es ist doch für den Endverbraucher völlig zweitrangig, wer der Marktführer ist, wer die Hosen gerade an hat. Ich kann über solche Diskussionen hier nur grinsen. Mir kommt es vor, als haben viele von den hitzigeren Köpfen hier einfach keine eigenen Ziele im Leben zu verfolgen und zu erreichen. Wenn ihr DIE erreicht habt, dann könnt ihr Euch auf die Schulter klopfen. Und NICHT, wenn Euer Systemhersteller Marktführer ist.
Das ist so erschütternd, wie sehr sich hier viele mit dem Hersteller ihrer Ausrüstung identifizieren müssen, nur um ihrer (vielleicht) so traurigen eigenen Realität zu entfliehen.
Gruß,
Simon