Hi,
also ich benutze an meiner 550D sowohl One Shot als auch AI Servo zu gleichen Teilen. One Shot ziehe ich bei sich transversal bewegenden oder statischen Motiven, AI Servo bei sich vorwiegend longitudinal bewegenden Motiven vor. Mit anderen Worten, sobald sich etwas auf mich zu bewegt, von dem ich möchte, dass es scharf abgebildet wird, stelle ich auf AI Servo. Dies ist zum Beispiel auch bei Freihand-Makros von statischen Motiven mit großer Blende notwendig, da sich dann zwar nicht das Motiv sondern ich mich selbst nach vorne und hinten bewege. AI Servo ist für mich daher sowas ähnliches, wie ein longitudinaler IS.
Störend kann AI Servo aber sein, wenn man mit dem zentralen AF-Messfeld arbeitet und die Schärfe des Bildes außermittig liegen soll. Dann würde AI Servo bei halb durchgedrücktem Auslöser nämlich während des Verschwenkens den Fokus nachziehen, was ja eben nicht gewollt ist. In diesen Fällen ziehe ich eindeutig One Shot vor.
Auch bei Makros mit Stativ oder Portraits würde ich stets One Shot wählen. Sind ja schließlich - wie oben bereits erwähnt - überwiegend statische Motive.
Bei der 550D kann ich dank der Q-Taste sehr schnell zwischen beiden Modi umschalten. Den dritten Modus (AI Fokus heißt er glaube ich) benutze ich dagegen gar nicht mehr, auch wenn er durchaus seine Berechtigung hat. Aber mir ist das dann doch etwas zu viel Automatik, und gelegentlich ist die damit einhergehende One-Shot-Priorität doch etwas hinderlich.
Gruß,
Thorsten