• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann nehmt ihr "AI Servo"?

dazu hätte ich auch eine Frage, irgendwie komm ich mit dem AI Servo meiner 450D gar nicht klar

Ist bei meiner 500D genau so.

Ich fotografiere so gut wie nie mit AI Servo, da der Ausschuss damit ins unendliche steigt, fast unabhängig vom Objektiv. Ich verwende daher fast ausschließlich OneShot und fokussiere schon instinktiv mehrmals. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Deshalb kann man nicht pausschal sagen, man muss dieses oder jenes nehmen, es ist einfach vom verwendeten Equipment abhängig.

Mittlerweile nur noch. Anfangs hatte ich AI Focus, aber mit meinen neuen Objektiven, welche größere Blenden zulassen, habe ich zuviel Ausschuß erzeugt, vorallem, wenn sich das Motiv bewegte.
Seit ich AI Servo verwende, habe ich dieses Problem nur noch, wenn der Fokus tatsächlich nicht sitzt.

Ich fotografiere so gut wie nie mit AI Servo, da der Ausschuss damit ins unendliche steigt, fast unabhängig vom Objektiv. Ich verwende daher fast ausschließlich OneShot und fokussiere schon instinktiv mehrmals. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
So schlecht ist sind die kleinen Canon's auch nicht...

An meiner 450d sitzt der Fokus im One-Shot-Modus eigentlich immer mit Canon-Objektiven, und ~98% mit meinem 30mm Sigma. Wenn letzteres danebenhaut dann allerdings richtig, so das man es rechtzeitig im Sucher sieht.

Seit ich hauptsächlich AI-Servo + Back-Button-Focusing verwende ist es auch mit dem Siechma kein Problem mehr (entweder das AF pumpt oder er sitzt richtig, wobei das Pumpen eigentlich nur in fast-Dunkelheit häufiger auftritt - so die Richtung 1/50s @ f/1.4 und ISO1600).

Was bewegte Motive angeht sind die dreistelligen natürlich nicht so gut wie die "großen Kanonen", aber was ich dabei bisher gemerkt/gelernt habe, ist das es hier auch sehr auf die eigene Technik ankommt. Damit schafft man es sogar mit 'ner 450d und 'nem 55-250 halbwegs anständig Motorsport zu fotografieren.

Und noch der wichtigste Tip: Der mittlere Fokuspunkt bei den Dreistelligen (und der 5d) ist deutlich empfindlicher als die äußeren, erst recht bei lichtstarken Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ein Auto zu fokussieren ist auch was anderes, als z.B. eine Meise, die eventuell noch zwischen sich bewegenden Ästen sitzt.

Ich sag ja nur, hier wird viel zu viel verallgemeinert und das war es, was ich anmerken wollte. Im Grunde genommen geht es ja schon wieder los. Ich habe häufig mehr Probleme mit AI-Servo, als mit OneShot und verlasse mich eben nicht darauf.

Ja klar, ein Auto zu fokussieren ist auch was anderes, als z.B. eine Meise, die eventuell noch zwischen sich bewegenden Ästen sitzt.

Ich sag ja nur, hier wird viel zu viel verallgemeinert und das war es, was ich anmerken wollte. Im Grunde genommen geht es ja schon wieder los. Ich habe häufig mehr Probleme mit AI-Servo, als mit OneShot und verlasse mich eben nicht darauf.

Ja, aber dann musst du, wenn du diese Einschätzung in einem Fotoforum äußerst, das auch hinterfragen lassen;).
Beim Beispiel mit der Meise hat die Treffsicherheit nichts mit dem Servo AF an sich zu tun, sondern damit, das er durch die Äste abgelenkt wird oder du das Motiv nicht im AF Feld halten kannst. Deshalb fokussiere ich z.B. bei solchen Sachen einmal und lasse den Fokus dann in Ruhe. One Shot würde ja auch bei jedem Bild wieder neu Fokussieren, wenn es auf dem Auslöser liegt. Und lässt sich natürlich auch genauso von z.B. Ästen ablenken.
Das war jetzt keine Kritik!

Hi,

also ich benutze an meiner 550D sowohl One Shot als auch AI Servo zu gleichen Teilen. One Shot ziehe ich bei sich transversal bewegenden oder statischen Motiven, AI Servo bei sich vorwiegend longitudinal bewegenden Motiven vor. Mit anderen Worten, sobald sich etwas auf mich zu bewegt, von dem ich möchte, dass es scharf abgebildet wird, stelle ich auf AI Servo. Dies ist zum Beispiel auch bei Freihand-Makros von statischen Motiven mit großer Blende notwendig, da sich dann zwar nicht das Motiv sondern ich mich selbst nach vorne und hinten bewege. AI Servo ist für mich daher sowas ähnliches, wie ein longitudinaler IS.

Störend kann AI Servo aber sein, wenn man mit dem zentralen AF-Messfeld arbeitet und die Schärfe des Bildes außermittig liegen soll. Dann würde AI Servo bei halb durchgedrücktem Auslöser nämlich während des Verschwenkens den Fokus nachziehen, was ja eben nicht gewollt ist. In diesen Fällen ziehe ich eindeutig One Shot vor.

Auch bei Makros mit Stativ oder Portraits würde ich stets One Shot wählen. Sind ja schließlich - wie oben bereits erwähnt - überwiegend statische Motive.

Bei der 550D kann ich dank der Q-Taste sehr schnell zwischen beiden Modi umschalten. Den dritten Modus (AI Fokus heißt er glaube ich) benutze ich dagegen gar nicht mehr, auch wenn er durchaus seine Berechtigung hat. Aber mir ist das dann doch etwas zu viel Automatik, und gelegentlich ist die damit einhergehende One-Shot-Priorität doch etwas hinderlich.

Gruß,

Thorsten

Morgen ;)

Ich hab ne 450D und handhabe es so:

nicht bewegtes Motiv: One Shot
bewegtes Motiv: AI Servo

Funzt wunderbar ;) Alle Landschaften und Portraits sind mit Kit-Objektiv echt scharf und zB die IDM Superbikes mit einem Tokina 100-300 was ja nun wirklich nicht sehr gut ist ebenfalls. Also rein vom Fokus her ;) ich könnt mich nicht beschweren...

Störend kann AI Servo aber sein, wenn man mit dem zentralen AF-Messfeld arbeitet und die Schärfe des Bildes außermittig liegen soll. Dann würde AI Servo bei halb durchgedrücktem Auslöser nämlich während des Verschwenkens den Fokus nachziehen, was ja eben nicht gewollt ist. In diesen Fällen ziehe ich eindeutig One Shot vor.
Schau' dir mal Back-Button-Focusing an (weiter vorne im Thread). Das ist hierfür auch sehr nützlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten