• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kommt Sie ? K10D

Hallo Gemeinde,

lese schon eine Weile mit, da ich mich nun seit über 5 Jahren mit meiner Minolta Dimage 7 rumärgere und etwas neues an Land soll. :rolleyes:

Ich war eigentlich schon fest auf die 400D eingeschossen, (habe auch immer Testberichte gesucht, bei denen sie besonders gut wegkam ;) ), als ich auf diesen Thread gestossen bin.

Da habe ich doch eins meiner alten Objektive an der K10D gesehen. :eek:

Hatte früher schon 2 analoge Pentax-Gehäuse und dementsprechend auch mehrere Objektive, die in der Ecke verstauben. Die habe ich gestern mal rausgekramt und unter die Lupe genommen. Sehen noch gut aus und die Lichtstärken sind auch deutlich besser, als das, was man heute so als Kit dazubekommt.

Kurz: Will auch k10D haben!

Was ich aber noch nirgends gefunden habe, ist

a: der Verlängerungsfaktor des Sensors

b: die Auslöseverzögerung

Also meine Bitte an die glücklichen neuen Besitzer, wie sieht´s aus?

Gruß Rainer

a: der Verlängerungsfaktor des Sensors
1,5x, d.h ein 50mm-Objektiv hat den Bildwinkel eines 75mm-Objektivs an Kleinbild.

b: die Auslöseverzögerung
Wir sind hier im DSLR-Forum. :p
Eine Auslöseverzögerung wird nur spürbar, wenn der AF zu weit drehen muss oder keinen Kontrast findet (z. B. weil es zu dunkel ist oder man auf eine Fläche ohne Konturen draufhält). Wenn das stört, schaltet man den AF aus und fokussiert manuell.

:D Wann kommt Sie ? K10D

juhu,

SIE IST DA!!!! :D :D :D

War gestern beim Saturn in Steglitz - da gab es keine K10D - dann hab ich gefragt, ob die mal gucken können, ob ein anderer Saturn in Berlin eine hat. HA, in Spandau gibts noch eine! Ich also gleich reserviert und stand bei denen 30min. später auf der Matte.
Die K10D war halt sowas wie ein Ausstellungsstück (war aber hinter einer Glasvitrine verschanzt), also kein Problem.
Der Mitarbeiter war sehr, sehr freundlich und kompetent. Wahrscheinlich war er glücklich, dass überhaupt jmd. die K10D gekauft hat, laut ihm stand sie ca. 1 1/2 Wochen in der Vitrine. Als Dankeschön hat er mir eine 512MB-HighSpeed-Karte von Panasonic geschenkt (auf dem PC steht: kompletter Speicherplatz 472MB...naja, besser als nichts) (ist es normal, dass eine SD-KArte in FAT32 formatiert ist???)
Naja, ich hab das gute Stück errettet. ;)

Natürlich werde ich einen persönlichen Erfahrungsbericht reinstellen. Aber erstaml testen, testen, testen und freuen über die (qualitativ) tollen Bilder (meine fotografischen Künste müssen erstmal aus mit raus kommen):angel:

Ciao, und danke für die tolle Beratung und den tollen Zeitvertreib hier, bis endlich die K10D kam bzw. ich zu ihr!!!:D

Zuletzt bearbeitet:
:D AW: Wann kommt Sie ? K10D

..

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe auch ich, nach 5 !! Tagen Wartezeit (Montag bestellt, Freitag geliefert) endlich meine k10d :-)
Wär ja alles Wunderbar, wenn ich nicht eine angebrochene Hand hätte. So darf ich erstmal mit einer Hand knipsen, was batürlich total geil funktioniert...
Aber was solls, lieber mit einer Hand knipsen, als gar nicht :D

AW: :D Wann kommt Sie ? K10D

Gratuliere erstmal!

Wahrscheinlich war er glücklich, dass überhaupt jmd. die K10D gekauft hat, laut ihm stand sie ca. 1 1/2 Wochen in der Vitrine.

Bittewas? - Woanders würden Leute töten um so eine Kamera kaufen zu dürfen und da steht die einfach mal 1,5 Wochen rum???

Als Dankeschön hat er mir eine 512MB-HighSpeed-Karte von Panasonic geschenkt (auf dem PC steht: kompletter Speicherplatz 472MB...naja, besser als nichts) (ist es normal, dass eine SD-KArte in FAT32 formatiert ist???)

Die 512MB sind "Mio Bytes", in Megabytes sind das dann etwas weniger. außerdem ist die Kapazitätsangabe immer brutto, durch das Dateisystem geht immer etwas verloren. Formatier die mal in FAT16, dann müßte der Verschnitt geringer sein, zumindest bei dieser Kartengröße. Normalerweise formatiert man so kleine Speicherkarten auch nicht in FAT32, das ist erst bei Karten größer 1GB sinnvoll und erst bei Karten über 2GB notwendig.

Nein, der Preis war nur bei diesem Geschäft so tief. Be allen anderen Onlineshops ist sie noch etwas teurer, dh. 1480ChFr=915Euro. Dies ist aber immer noch ein guter Preis ;-)

Ist das bei euch ein normaler Preis? Wenn ich überlege, das in Deutschland für die Kombi 1200 Euro fällig sind. Irgendwie finde ich das doch schon alles sehr dubios :confused:

Kurze Zwischenbemerkung zur K10D:

DAdrin hört man minimal ein leises Einrasten und "fallen", wenn man die Kamera hochkant hält. Als ob der Sensor oder irgendwas dadrin "locker" sitzt.
Ich mache mir da keine Sorgen, das ist höchstwahrscheinlich der magnetisch gelagerte Sensor.

Kurze Zwischenbemerkung zur K10D:

DAdrin hört man minimal ein leises Einrasten und "fallen", wenn man die Kamera hochkant hält. Als ob der Sensor oder irgendwas dadrin "locker" sitzt.
Ich mache mir da keine Sorgen, das ist höchstwahrscheinlich der magnetisch gelagerte Sensor.

Korrekt!

Solange der Sensor durch den Auslöser nicht aktiviert ist, klappert er lose herum, was ihm laut Pentax aber nichts ausmachen soll.

Nightstalker war schneller.....

Woanders würden Leute töten um so eine Kamera kaufen zu dürfen und da steht die einfach mal 1,5 Wochen rum???
Spandau-er halt. Spandau war immer schon etwas anders als Rest-Berlin:D

Hatten die eigentlich dort das 16-45? Mir sagten sie damals am Telefon, sie bekämen nur das Allgemein-Kit.

Ja, das stimmt. Sie sagten mir auch, dass nur das 18-55mm-Kit ausgeliefert wird. DAs Gehäuse allein käme erst in eingen Monaten.
Eigentlich komisch, denn das Objektiv und das Gehäuse sind in verschiedenen Kartons verpackt.

an die Berliner.
bin gerade von Saturn Spandau angeschrieben worden, weil ich dort nach der k10D + 16-45mm vor 3 Wochen nachfragte und um Rückmeldung bat, wenn sie da ist.
Scheint da zu sein, weil ich angeschrieben wurde :D
Ob das nun mit dem 16-45 oder nur das Kit ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht mal anrufen und ggf. weglegen lassen.
030/330961-240
Viel Glück

1,5x, d.h ein 50mm-Objektiv hat den Bildwinkel eines 75mm-Objektivs an Kleinbild.

Wir sind hier im DSLR-Forum. :p
Eine Auslöseverzögerung wird nur spürbar, wenn der AF zu weit drehen muss oder keinen Kontrast findet (z. B. weil es zu dunkel ist oder man auf eine Fläche ohne Konturen draufhält). Wenn das stört, schaltet man den AF aus und fokussiert manuell.

Vielen Dank!
Genau das wollte ich lesen. :)

Gruß Rainer

Ja, das stimmt. Sie sagten mir auch, dass nur das 18-55mm-Kit ausgeliefert wird. DAs Gehäuse allein käme erst in eingen Monaten.
Eigentlich komisch, denn das Objektiv und das Gehäuse sind in verschiedenen Kartons verpackt.

Wenn das wahr ist, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich mich inzwischen zur K100D entschieden habe. :)
Bestellt hatte ich nämlich mal den K10-Body mit meinem Immerdrauf-Lieblingsobjektiv, einem 50-200mm.

Pentax wird wenn sie's schaffen noch vor Weihnachten ne große Ladung an die Saturnmärkte verteilen.
Saturn verschiebt schon ein paar Tage die deutschlandweite Werbung, die schon fertig ist wegen den Lieferschwierigkeiten.
Anscheinend kriegen die den nächsten größeren Schub.

Mal abwarten....

Also, ich kann nur sagen, dass in der Schweiz auch Doppel-Kit K10d verkauft werden, denn so eine habe ich soeben bekommen und ich habe auch schon ein Angebot mit dem 16-45er Objetiv lieferbar ab sofort gesehen. War einfach ein bisschen zu teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten