• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Wanderurlaub - welche Objektive?

Vgl. ”Das Bild hängt schief” (Loriot) ... :cool:
Den Sketch kenne ich, aber den (versteckten?) Hinweis habe ich dennoch nicht verstanden... Schärfer als die Osaftflasche bzw. T-Shirt ist es bei keinem meiner Fotos...
 
Hier mal Beispiele für den Nutzen den mitgenommenen Polfilters:

PAN_9426.jpeg

PAN_9764.jpeg

PAN_9511.jpeg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4433608[/ATTACH_ERROR]

PAN_9420.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier 2 Beispiele für den mitgebrachten Reflektor (Portrait gegen die Sonne):

PAN_9502.jpeg
Im rechten Brillenglas kann man andeutungsweise erkennen, dass ich in der einen Hand die Kamera halte, und in der anderen den Reflektor hochhalte.

PAN_9581.jpeg
Hier sieht man unterhalb der Pflanze sehr schön die 2 Schatten: einmal direkt durch die Sonne und einmal durch den Reflektor. Ohne diese gab es unschöne, harte Schatten, und die Fotos sind dann auch in Ablage P gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein Beispiel für die Wirkungsweise des IBIS. Da hätte dann auch kein Ministativ geholfen, denn wo und wie hätte ich es in der dynamischen Situation aufgestellt?

PAN_9889.jpeg
 
@TO, Posting v. 13.07.22, 20.48h: An den hier gezeigten Bildern finde ich angenehm (und unbedingt erstrebenswert !): Dass (mir) eine "fotografische Handschrift" erkennbar ist. Von daher tue ich mich mit techn Ratschlägen jedenfalls nicht leicht, denn ich möchte den Stil der Bilder nicht angreifen.
Insgesamt sind sie etwas "weicher", als es dem Trend wohl entspricht.
Ich hätte die Bilder — vor allem das von den Häusern mit Auto, in Schwarzweiß — etwas "aufgerauht", etwa mit hineingemaltem (Ausmaskieren) "Detail Extractor". Und hier und da Schatten etwas geöffnet, etwa die Wolken auf dem Bild am Wasser. Oder das Auto auf dem Schwarzweiß- Bild.
Das bild von der Dünenlanschaft vor Meer und Schönwetterwolkenhimmel hat mir auch wirklich gefallen — sehr ausgewogen (!). Einfach schön !

Die Seh- Gewohnheit des TO: Zumeist auf "Knackigkeit" eher zu verzichten, kommt meiner überwiegenden Seh- Gewohnheit sehr entgegen.

Ich bin positiv neugierig, auf weitere Nachlese des TO.

@TO, Posting v. 13.07.22, 21.01h:
Distelblüten und Schneckenhäuser: Dieses Bild wünsche ich mir im Kern schärfer. Den Mittenkontrast etwas weicher. Und die Schatten ein bisschen geöffnet.

Frau auf einer Wendeltreppe: Durch die leichte (Bewegungs-) Unschärfe erhält das Bild eine Art Mitzieh- Effekt, wirkt dynamischer.
Auch hat der Fotograf ein wenig mit der Kamera ”gemalt”, finde ich. (Dickes Kompliment!)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch in einem separaten Beispielbilder-Faden?
Hier jedenfalls macht diese überbordende Bildpräsentation keinen Sinn, da sie die Fragestellung des Threads nicht beantwortet. Davon abgesehen, finde ich sie größtenteils leider auch nicht gut. Ist diese blau-grüne Farbverfremdung Ausdruck eines "künstlerischen" Versuchs oder hat da der Weissabgleich der Kamera gesponnen? So jedenfalls sprechen die Bilder weder für das jeweils verwendete Objektiv, noch für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich war mal wieder ein paar Tage wandern. Bei der letzten Wanderung hatte ich mich ja für 20-60 + 65/2 entschieden. Schon länger habe ich mit dem 90/2.8 geliebäugelt, weil es bei leichtem Gepäck das 20-60 noch besser ergänzt: kompakter und 30mm mehr Brennweite, also nicht nur einfach "nur" lichtstärker als das 20-60 am oberen Ende.

Nach dem ersten ausführlicheren Einsatz bin ich begeistert. Hätte nicht gedacht, dass mir dieses 90/2.8 so viel Freude machen würde. Hier mal 3 Beispiele mit dem 90/2.8:

PAN_1735 (1).jpeg

PAN_1803 (1).jpeg

PAN_1889 (1).jpeg

Für mich sind S5 + 20-60 + 90/2.8 bislang die perfekte Reisekombo!



Edit: Bevor Zweifel aufkommen, ob die Schärfe sitzt hier 2 Ausschnitte:
PAN_1889 (2).jpeg

PAN_1735 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten