Da hier sehr viele Spekulanten sind, die die 1000d nur mal angefasst haben und sie sofort als "Plastiktüte" abstempeln möchte ich meine Erfahrungen hinzufügen, weil ich beide besessen habe bzw. besitze.
Ich habe mir zur Weihnachten die 1000d gekauft um mir überhaupt ein Eindruck zu verschaffen was DSLRs angeht. Ich hatte sie nie in der Hand gehabt
Nach 3 Monatiger Erfahrung mit der 1000d habe ich mir die 450d gekauft.
Mein Fazit: wenn man auf den 9pkt AF, Spotmessung und den 3" Display verzichten kann, ist ein Wechsel indiskutabel und vollkommener Blödsinn! Klar ist vom Handling her die 450d ein klarer Sieger, aber nicht soviel besser, dass man den Aufpreis bezahlen muss. Ich muss dem ganzen auch hinzufügen, dass die Bildqualität der 1000d einen Ticken besser ist (vorallem ab ISO800).
Ich habe die Gelegenheit gehabt, die 450d günstig zu bekommen und meinem Vater meine 1000d Preiswert zu verkaufen. Wenn ich diese Gelegenheit nicht hätte würde ich die 1000d bis heute gehabt.
AAAABER: ich würde nie im Leben die 450d gegen die 1000d eintauschen. Wenn man sich an die obengenannten Vorteile gewöhnt hat und nach ein Paar Wochen die 1000d in der Hand hält ist die minimale Bildqualität irrelevant.
Meine Persönliche bewertung: 1000d (450d) max10pkte
Bildqualität: 10 (9) -verhalten vorallem ab ISO800
Handling: 8 (10) - fühlt sich besser an, vorallem bei grösseren Objektiven
Ausstattung: 7 (10) - 3" Display, 9p AF, Spotmessung
Die Vergabe der Punkte bezieht sich nur auf die beiden Kameras (die ich hatte/habe). Ich hatte gestern die Möglichkeit mit der 5d zu hantieren, da braucht man sich nicht über die Vorteile unterhalten.
Mein Vorschlag: Bestell dir die 450d im Internet teste sie 1 o. 2 Wochen, wenn du davon überzeugt wirst du deine 1000d auch gerne abgeben.
Gruss
Sam
PS. Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Bitte jetzt kommentieren wie ich welche bewertet habe. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden.