• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

... potentiell eine Gesundheistgefährdung darstellen kann...

PS: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten

Puh, ich dachte schon du meinst die Frage ernst :ugly:

ich meinte die frage ernst!!!!
denn: KANN spuren von Ironie enthalten heiß nicht automatisch, dass es immer sein muss.

ich meinte die frage ernst!!!!
denn: KANN spuren von Ironie enthalten heiß nicht automatisch, dass es immer sein muss.

Ohje.

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Lies die Angaben zur Reichweite, die so wie sie da steht im Freien gilt. Dann schau Dir mal die Teile an, siehst Du da dicke Antennen, oder gar im Inneren des Senders (da gabs mal Bilder am Anfang dazu) Bauteile mit Kühlkörper?

Ergo: Vergißes. Jedes schnurlose Telefon, Mobil, oder WLAN hat da mehr Potential.

Leuten, die schon krank werden, wenn in deren Nähe ein Sendemast mit Antennen aufgestellt wird (aber die Sendeanlagen erst 2 Wochen später eingebaut werden) gibt man sowas nicht in die Hand. Denen darf man aber auch nicht erzählen, wieviel Strahlung eine normale Glühbirne so von sich gibt:)

Noch dazu sendet dieses Teil sowieso nur während der BELI-Aktivität.

Eine Antenne würde allerdings für höhere Reichweite bei gleicher Leistung oder gleiche Reichweite bei geringerer Leistung sorgen. In zweiterem Fall würde sich bei der Emission wahrscheinlich wenig bis nichts verändern.

danke fürs feedback! ich gehör definitiv nicht zu den leuten die direkt krank werden wenn sie Funk hören. es war generell eher als verständnisfrage gedacht. es ist nicht verkehrt sich auch mal mit diesen fragen bei "tests" auseinander zu setzen.

Noch dazu sendet dieses Teil sowieso nur während der BELI-Aktivität.
das stimmt nicht! denn sonst könnte der sender bzw empfänger nicht die Bereitschaft laut gromits beschreibung anzeigen!!!!

Aber ihr lieben: ich wollte keine grundsatzdiskussion ob Funk gut oder schlecht ist! es ging mir eher um eine art vergleichswert

Eine Antenne würde allerdings für höhere Reichweite bei gleicher Leistung oder gleiche Reichweite bei geringerer Leistung sorgen.
Ach? Wie soll sie das denn machen und wohin, bei 2-3 räumlich wechselnden Empfängern sollte sie denn dann strahlen :confused:? Ich denke, eine kugelige Ausstrahlung ist bei der Anwendung schon optimal.

Aber ihr lieben: ich wollte keine grundsatzdiskussion ob Funk gut oder schlecht ist! es ging mir eher um eine art vergleichswert
Du scheinst nicht alleine zu sein :). Aber Scherz beiseite, zu deinem Vergleich: im ISM 2.4GHz Band sind max. 100mW Sendeleistung erlaubt. Das ist gemessen an den allgegenwärtigen Handys immer noch ein vergleichsweise geringer Wert, das kann 2 Watt, wenns muss. Vergleich den RF-602 einfach mit WLAN (gleiches Frequenzband, gleiche Leistung), das aber nur äußerst selten für ein paar Millisekunden auf Sendung geht - etwas anderes hielte die Sendebatterie gar nicht länger durch. Solltest du dir darüber ernsthaft Sorgen machen, wären in einer modernen Umgebung die RF-602s dein geringstes Problem :D ...

Ach? Wie soll sie das denn machen und wohin, bei 2-3 räumlich wechselnden Empfängern sollte sie denn dann strahlen :confused:? Ich denke, eine kugelige Ausstrahlung ist bei der Anwendung schon optimal.
Ich sagte ja nicht, dass es eine Richtantenne sein muss :) - ich würde aber (sicher etwas lapidar) vermuten, dass ein aussenliegender, gewöhnlicher Dipolstrahler eine größere Reichweite bei gleicher Leistung der Sendeendstufe erzielen würde.

Ich sagte ja nicht, dass es eine Richtantenne sein muss :) - ich würde aber (sicher etwas lapidar) vermuten, dass ein aussenliegender, gewöhnlicher Dipolstrahler eine größere Reichweite bei gleicher Leistung der Sendeendstufe erzielen würde.

das könnte sein. jedoch finde ich genau die kleine bauform des senders angenehmer. die pocketwizard tragen ja mit der antenne auch enorm auf.

das stimmt nicht! denn sonst könnte der sender bzw empfänger nicht die Bereitschaft laut gromits beschreibung anzeigen!!!
Die Empfänger signalisieren Bereitschaft IMHO unabhängig davon ob ein Sender da ist bzw. mit Strom versorgt oder was weiß ich.

Steckt der Sender auf einem Blitzschuh und der BELI der Kamera wird durch halb durchdrücken des Auslösers aktiviert signalisieren dies die Empfänger (ich glaub) durch grünes Dauerlicht, gleichzeitig werden passende Blitze damit auch aus dem Standby aufgeweckt. Währenddessen muss gesendet werden - ansonsten wird da IMHO nicht gesendet.

Die Leistung der Sendestufe interessierte den Fragesteller aber nicht, sondern die abgestrahlte Leistung. Würde eine außenliegende Antenne mehr Leistung der Endstufe nach außen transportieren, würde es also noch mehr 'strahlen' oder gleich, bei verringerter Endstufenleistung. Oder nochmal anders :): egal wie es strahlt, die Reichweite ergibt sich aus der gleichen Strahlung, die auch den Menschen interessiert - außer man richtet sie eben, was hier ungünstig wäre.

Ich finde diese ext. Antennen übrigens auch eher lästig und bei 2.4GHz sind sie auch wirklich überflüssig. Außenliegende Antennen werden ja nicht deshalb gemacht, weil sie freier strahlen könnten o.ä., die sind auch kunststoffummantelt, nichts anderes ist das Gehäuse. Nein, es geht normalerweise um den Platzbedarf bei niedrigeren Frequenzen. Eine 'gute' Antenne ist bei 433MHz immerhin ca. 17cm lang, das geht im Gehäuse schlecht. Bei 2.4GHz ist die Antenne aber nur noch ca. 3cm lang, das geht gut. Massenweise Beispiele gibt es ja im Bluetoothbereich, da gibt es kaum externe Antennen. Aufgrund der extremen Stückzahl gibt es da hervorragende 'Chipantennen'. Da wäre jeder externe Pömpel eher ein 'Wichtigtuer', als eine sinnvolle technische Einrichtung :).

ja das ist mir auch klar! Aber ich glaub die Hersteller interessiert nicht was in Deutschlang "erlaubt" ist...

Falsch. Sonst hätte man wohl kaum das 2,4GHz Band gewählt. Dieser Vorwurf wäre bei den USA-Herstellern Skyport und Radiopper angebrachter, für die scheinen Märkte außerhalb der USA nicht existent ...

ja das ist mir auch klar!
Schwer zu glauben

Aber ich glaub die Hersteller interessiert nicht was in Deutschlang "erlaubt" ist...
Die Regel gilt weltweit ... aber das weißt du sicher auch.

Falsch. Sonst hätte man wohl kaum das 2,4GHz Band gewählt. Dieser Vorwurf wäre bei den USA-Herstellern Skyport und Radiopper angebrachter, für die scheinen Märkte außerhalb der USA nicht existent ...
Genau so isses :D - hach, was eine Diskussion schon wieder ... eigentlich völlig OT und jedesmal frage ich mich aufs Neue, warum antworte ich überhaupt :rolleyes:. Und dann wieder nicht ganz OT, denn genau da, sehe ich die 'Cleverness' des RF-602 Systems. Das 2.4GHz Band ist nämlich wirklich eins der wenigen (wenn nicht das einzige), das weltweit gleich reguliert ist. Eine Prüfung und man hat die Zulassung für die Welt in der Tasche. Warum sich gerade Skyport WIEDER auf diese 400-800 MHz eingelassen hat und damit wieder EWIGE Verzögerungen in Kauf nimmt nach Europa zu kommen, ist mir schleierhaft. Aber Skyports Dämlichkeit ist wirklich OT :o ...

Schwer zu glauben

Die Regel gilt weltweit ... aber das weißt du sicher auch.

was soll das denn? meinst du nicht das ich auch wikipedia oder "erlaubte strahltung" etc in google eingeben kann!

Ich finde das echt zum kotzen, da setzt man sich mal etwas kritischer mit einem Gerät auseinander und bekommt dumme bis zynische Antworten sobald man eine Frage stellt die nicht dem Schema f entspricht!

*Daumen hoch* du bist der beste! Sorry das es Dümmere leute gibt als dich!

Das 2.4GHz Band ist nämlich wirklich eins der wenigen (wenn nicht das einzige), das weltweit gleich reguliert ist. Eine Prüfung und man hat die Zulassung für die Welt in der Tasche. Warum sich gerade Skyport WIEDER auf diese 400-800 MHz eingelassen hat und damit wieder EWIGE Verzögerungen in Kauf nimmt nach Europa zu kommen, ist mir schleierhaft. Aber Skyports Dämlichkeit ist wirklich OT :o ...

Moment: Skyport nutzt doch die 2,4GHz (clevere Schweizer eben). Du meinst sicher Pocketwizard und Radiopopper, für die ein Markt außerhalb der USA offensichtlich nicht wirklich existiert, und das kann man wirklich nur als dämlich, kurzsichtig und ineffizient bezeichnen, zumal die ja dann auch noch mehrere Versionen pflegen müssen. Sowas machen eigentlich nur bastelklitschen und keine Firmen die professionellen Anspruch erheben und international auftreten wollen.

Mein RF-602 ist da!
Schön Sache! Wirklich gute Verarbeitung. Finde ich richtig ordentlich, was die YN-Jungs (+ Mädels) da tun. Jetzt laden noch die Akkus für die Blitzgeräte, dann werden erste Tests gemacht.
:top:

was soll das denn? meinst du nicht das ich auch wikipedia oder "erlaubte strahltung" etc in google eingeben kann!

Scheinbar nicht, denn dort hätten sich auch die Angaben gefunden die Du schon in der Eingangsfrage wissen wolltest, wo ich sagte, daß Du Dir das selbst ausrechnen kannst.

Ich finde das echt zum kotzen, da setzt man sich mal etwas kritischer mit einem Gerät auseinander und bekommt dumme bis zynische Antworten sobald man eine Frage stellt die nicht dem Schema f entspricht!

Jetzt mach mal halblang. Das war keine kritische Auseinandersetzung mit dem Gerät sondern schlichte Nichtrecherche, daher brauchst Du dich auch nicht beschweren wenn hier eine entsprechende Gegenreaktion kommt.

Das hat nichts mit Dummheit oder so zu tun, aber wenn man nicht in der Lage ist oder Lust hat, die überall über diese Technik im Netz stehenden Dokumente zu finden, ist das ja wohl kaum unser Problem, oder? Daher hilft Dir das Umdrehen des Spießes gerade herzlich wenig.

Au weia! vergesst es!

wenn ich alle antworten gefunden hätte würde ich ja nicht fragen! Die Richtwerte und erlaubten Strahlungen lassen sich leicht finden. Das einholen anderer Meinungen schein hier nicht gewünscht zu sein!

Ich drehe keinen spieß um, sondern stelle lediglich fest: es ist nicht gewünscht Fragen zu stellen, die für euch banal klingen. Gromit du bist doch eigentlich ein hilfsbereiter netter, warum bellst du direkt als sei dir jemand auf den schwanz getreten?

FAZIT: Einige haben nett geantwortet andere fanden die Frage ******e. Frag ich mich halt, warum wird dann geantwortet wenn die frage so schlecht ist? Und selbst wenn ein User (ob ich oder wer auch immer) eine zu banale oder einfache Frage stellt, kann man ihn ja nett drauf hinweisen und ihn nicht zu verstehen geben das er ein idiot ist und keine Ahnung von der schönen welt hat!

Nichts für ungut! Vielleicht hätte ich die frage in der tat besser nicht stellen sollen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten