• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Welche Kamera kann denn verschiedene Blitze regeln? Das wäre wirklich was feines, mir ist aber keine Kamera bekannt, die das kann.

Die aktuellen Olympus-Kameras können auch mehrere unterschiedliche Gruppen von entfesselt ausgelösten Systemblitzen steuern.

Gruß Martin

Welche Kamera kann denn verschiedene Blitze regeln? Das wäre wirklich was feines, mir ist aber keine Kamera bekannt, die das kann.

Nun, dann scheinst Du keine aktuellen Kameras zu kennen.

Nahezu alle Hersteller haben eine drahtlose optische Blitzsteuerung im Programm, die fast überall auch mit dem internen Kamerablitz als Steuereinheit funktioniert.

http://faq.d-r-f.de/wiki/Drahtlose_Blitzsteuerung

Canon hinkte da allerdings hinterher und hat erst der 7D diese Optionen für den internen Blitz spendiert. Nikon hats seit der D70 drin (aber nur D70/80/90 und größer). Bei Nikon kann man zudem entsprechende Blitze in der Leistung fernregeln, gruppenweise.

Das mag sehr komfortabel sein, schränkt aber ein und kostet vor allem. Siehe Gegenüberstellung der Methoden zu Beginn meiner Hardware-FAQ.

Meine Frage wurde leider noch nicht geklärt....:confused:

Wenn man den YongNuo an ein Adapterkabel anschließt - würde man dann den Cam internen Blitz nutzen können? (So das dann auch alle Strobistenblitze mit ausgelöst werden.)

Wenn man den YongNuo an ein Adapterkabel anschließt - würde man dann den Cam internen Blitz nutzen können? (So das dann auch alle Strobistenblitze mit ausgelöst werden.)

Gegenfrage: Was glaubst Du worin der Unterschied besteht ob die Kontakte, die den Auslösemechanismus der Kamera in Gang setzen, durch Drücken des Kamerauslösers oder durch Kontakte am Fernauslöseranschluß geschlossen werden?

Bitte mal öfter auch einfach bissl nachdenken.

Außerdem gibts noch diesen Artikel der FAQ dazu:

http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ...icht_auf_dem_Bild_zu_sehen._Was_ist_da_los.3F

Gegenfrage: Was glaubst Du worin der Unterschied besteht ob die Kontakte, die den Auslösemechanismus der Kamera in Gang setzen, durch Drücken des Kamerauslösers oder durch Kontakte am Fernauslöseranschluß geschlossen werden?
[/url]

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich kann also per Fernauslöser oder per Cam auslösen. OK - und was hat das damit zu tun ob der Cam interne Blitz mit den strobisten Blitzen zusammen auslöst oder nicht? Auch aus dem FAQ bin ich nicht schlau geworden.

OK - und was hat das damit zu tun ob der Cam interne Blitz mit den strobisten Blitzen zusammen auslöst oder nicht? Auch aus dem FAQ bin ich nicht schlau geworden.

Ich gebs auf ...

Vielleicht lernst Du erstmal verstehen, wie Deine Kamera wann funktioniert bevor Du Dich an sowas dranwagst, das sind Grundlagen die man einfach wissen sollte wenn man sich außerhalb der vom Hersteller vorgesehen Pfade bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte gestern mal nen richtigen Dauer-Einsatz mit den Triggern - 5 Blitze mit den Yongnuos über 10 Stunden am Stück und ca. 500 Auslösungen. Alles super bis auf etwa 10 Minuten, da wurden die Blitze zwar ausgelöst, trugen aber nicht zur Belichtung des Bildes bei :confused: - ich war schon auf 1/60s runtergegangen, man sah es wie gewohnt blitzen, aber die Bilder blieben dunkel.

Nach einer kurzen Pause war dann wieder alles wie gewohnt - ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich dazwischen die Kamera mal ausgeschaltet hatte oder nicht - evtl. gab es auch einen Fehler in der Ansteuerung des Mittenkontaktes, der dann den Sender auslöst?!

Nach einer kurzen Pause war dann wieder alles wie gewohnt - ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich dazwischen die Kamera mal ausgeschaltet hatte oder nicht - evtl. gab es auch einen Fehler in der Ansteuerung des Mittenkontaktes, der dann den Sender auslöst?!

Ich denke eher daß das evtl ein thermisches Problem gewesen sein könnte. Das ist zwar nur ein kleiner Sender, aber senden braucht eine gewisse Leistung, und im Dauergebrauch können sich solche verwendeten Winzchips halt auch mal erwärmen.

Ich denke eher daß das evtl ein thermisches Problem gewesen sein könnte. Das ist zwar nur ein kleiner Sender, aber senden braucht eine gewisse Leistung, und im Dauergebrauch können sich solche verwendeten Winzchips halt auch mal erwärmen.

Naja, es war nicht direkt Dauerfeuer - ca. alle 10 Sekunden mal ein Bild. Und die Blitze wurden ja ausgelöst, nur aufs Bild kamen sie nicht? War schon recht komisch.

Mal ein kurzer Bericht zum Stromverbrauch:
Die Empfänger (alle mit Eneloops bestückt) waren von gestern 18 Uhr bis heute 13 Uhr ununterbrochen eingeschaltet und wie im Vorpost bereits geschrieben waren es ca. 500 Auslösungen. Die Zellen hatten immer noch ca. 500mAh drin, hätten also wohl noch ein paar Stunden mitgemacht.

Wenn die Blitze sichtbar ausgelöst werden, aber nicht zur Belichtung beitragen, dann ist das aber ein Timingproblem, siehe Schlitzverschluß und Blitzeinsatz.

Wenn die Blitze sichtbar ausgelöst werden, aber nicht zur Belichtung beitragen, dann ist das aber ein Timingproblem, siehe Schlitzverschluß und Blitzeinsatz.
Wie gesagt - ich war schon bei 1/60s, also schon deutlich länger als die kürzeste Sync-Zeit der D300. Ich war total perplex - hab zunächst an eine Störquelle gedacht, da es eine Veranstaltung war und auch Funk-Micros im Einsatz waren aber die waren genau bei diesem Auftritt ausgeschaltet, da die Szene nur Playback war. Andererseits war es eben bei genau diesem einem Auftritt - auf die Lösung werden wir wohl nicht kommen. Es war halt schade - jetzt musste ich die Bilder von der Generalprobe nehmen - da hatte alles funktioniert.

Die Frage ist halt ob das wirklich ein Funkstörer gewesen ist. Sowas müßte man mal in kontrollierter Umgebnung mit anderen 2,4GHz-Quellen testen, auf so einem Gelände kann man das ja eher vergessen ...

Trotz alledem sind die Meldungen über Aussetzer dieser Teile wirklich eher die Ausnahme, das sehe ich ja neben den Feedbacks in 4 Foren und der Strobist-Gruppe. Wenn ich da an die PT-04 denke ...

Ich bin mir wie gesagt auch gar nicht sicher ob die Trigger das Problem waren - ich glaub ich hatte die Kamera kurz ausgeschaltet während ich mir was zu trinken geholt hab und danach ging alles wieder wie normal - hab mir auch nochmal die Exif angeschaut ob die Cam nicht auf "Rear" stand - aber kein Eintrag dazu in den Exif.

Wenn Du den Fehler reproduzieren könntest wäre das schon eine Mail an den Hersteller Wert sag ich mal, ich hab ja sehen können daß die ein Teil meiner Ideen wirklich umgesetzt haben.

@ gromit

Auch meine Pentax kann Blitze drahtlos auslösen, aber man kann halt nicht einzelne Blitze regeln, sondern nur alle. Und so weit ich das hier verstanden habe, kann man dies ohne Zusatzhardware auch nirgends.

@ gromit

Auch meine Pentax kann Blitze drahtlos auslösen, aber man kann halt nicht einzelne Blitze regeln, sondern nur alle. Und so weit ich das hier verstanden habe, kann man dies ohne Zusatzhardware auch nirgends.

Wie ich schon schrieb, zumindest bei Olympus (vermutlich auch bei anderen Marken) kann man mehrere Gruppen von Systemblitzen unabhängig voneinander regeln - nur mit dem internen Blitz.

Gruß Martin

mal ne blöde frage an alle die die dinger haben: steht irgendwo was die für eine max. sendeleistung haben?

Ich frage, da eine zu hohe Strahlung ja potentiell eine Gesundheistgefährdung darstellen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten