• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1Dx2 kann 16fps und ich denke, Canon wird das 2 Jahre später auch schon hinbekommen bei höherer Auflösung.
Ja, aber nur ohne AF Tracking und Belichtungsmessung. Bleibt ab dem 1. Bild alles gleich.

Und bei einem solchen würde ich dann auch eher 20fps erwarten.

Das ist ja überhaupt kein Problem, wenn kein Spiegel bewegt werden muss.

Und wofür brauchst du das? Fotografierst du ständig Eishockey oder sonstige Extremsportarten mit extremen Geschwindigkeiten? Oder gehörst du zu den Knipsern, die man oft sieht, die bei jedem noch so statischen Motiv diese Funktion bis zur Bewusstlosigkeit nutzen? (Um dann zuhause ratlos vor 20 Aufnahmen zu sitzen, die sich kaum voneinander unterschieden und 2 Jahre später sich beklagen, dass der Verschluss schon hinüber ist)

Die A9 hat auch "nur" 24 MPixel. :-D

Und kann die 20 FPS auch nur in 'Compressed RAW' und in 12-Bit Farbtiefe. Trotzdem beeindruckend.

Wobei wenn man 20 FPS braucht wäre da 8K Video nicht die besser Option? Die 5DIV geht doch schon in die Richtung mit der Funktion zur Einzelbildauswahl. Keine Ahnung ob die R das auch kann.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur ohne AF Tracking und Belichtungsmessung. Bleibt ab dem 1. Bild alles gleich.

Wirklich nicht, AF-Tracking macht die 7d2 auf jeden Fall. Warum sollte das die 1DX2 nicht machen?

Und wofür brauchst du das? Fotografierst du ständig Eishockey oder sonstige Extremsportarten mit extremen Geschwindigkeiten? Oder gehörst du zu den Knipsern, die man oft sieht, die bei jedem noch so statischen Motiv diese Funktion bis zur Bewusstlosigkeit nutzen?

Ich brauche keine 20fps, wie weiter oben geschrieben reichen mir 10fps.
Hunde- und Pferdesport.

Und nein, bei statischen Motiven stelle ich auf Einzelbild und One-Shot-AF.

Bin mal gespannt auf die inoffiziell angekündigten Firmwareupdates (speziell im Hinblick auf Fokus und FPS) und wann die kommen. Habe irgendwie das Gefühl, daß Canon noch nicht soweit war und die Kamera früher als geplant auf dem Markt gebracht hat um weiter Abwanderungen zu Sony und oder gar Nikon zu vermeiden.

Jürgen

Und wofür brauchst du das? Fotografierst du ständig Eishockey oder sonstige Extremsportarten mit extremen Geschwindigkeiten? Oder gehörst du zu den Knipsern, die man oft sieht, die bei jedem noch so statischen Motiv diese Funktion bis zur Bewusstlosigkeit nutzen? (Um dann zuhause ratlos vor 20 Aufnahmen zu sitzen, die sich kaum voneinander unterschieden und 2 Jahre später sich beklagen, dass der Verschluss schon hinüber ist)

Es soll Fotografen geben, die das sinnvoll nutzen. Für dich wohl nicht so in der Form vorstellbar :evil:
Wildlife Action
Highspeed Fotografie - z.b. Tropfen
Sport

Es soll Fotografen geben, die das sinnvoll nutzen. Für dich wohl nicht so in der Form vorstellbar :evil:
Wildlife Action
Highspeed Fotografie - z.b. Tropfen
Sport

Doch, das kann ich mir alles sehr wohl vorstellen, nur scheint fast jeder hier derartige Ansprüche zu haben und DAS kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Ich hatte ja nun das grosse Glück die „kleine EOS“ ein paar Minuten in Händen zu haben

Wie kommst du zu dieser Ehre? Warst du auch auf Hawaii eingeladen worden?

Ich habe mal für mich über eine R nachgedacht und komme zu den folgenden Punkten:

Canon EOS R

+ Canon Image
+ Linsen, 50/1.2 L
+ -6 LW AF Empfindlichkeit mit 50/1.2 L
+ nach vorne klappbares Display
+ Sensor Schutz
+ Adapter für native EF Linsen Nutzung
+ Gutes Handling, z.B. Griff
+ C-RAW möglich

- Alter Sensor, 5DV ähnlich
- Dynamik nicht ganz perfekt
- Kein Augen-AF im AF-C (noch?)
- 4K Filmen nur mit 1,7 x Crop
- Kein IBIS
- Keine RF Roadmap für Linsen
- Teure Linsen & nicht optimales Bokeh (RF 50/1.2)
- Großes Gehäuse im Vergleich zur Konkurrenz
- Akkuleistung
- Nur 3-5 Bilder/sek im AF-C

Auch wenn die Nachteile für mich überwiegen, werde ich sie mir sehr genau ansehen.

Doch Yeats - DAS ist genau das was alle gerne können wollen würden...weil das aber mit „normalen“ Kameras eben vlt. schwierig und aufwendig ist wünscht sich jeder die Ultimate Kamera die selbst einen Anfänger wie einen Profifotografen erscheinen lässt. Und wenn die Hersteller so was nicht liefern dann sind DIE unfähig. ;)

Sehr gutes Video von Froknow . Obwohl er pro Nikon ist.

Die Bildquali ist mal wirklich nice. Ich hoffe das die dynamic range etwas verbessert wurde gegenüber der 5DIV.

Warte jetzt die ersten richtigen Tests ab und das sich der Preis ein wenig senkt. Für Wildlife werde ich eh bei aps-c bleiben, mir geht es nur um Landschaftsfotos , Street und vielleicht hier und da ein Portrait. Für mich passt die Kamera zum Glück.

@bjoernyy

du kennst den Sensor doch gar nicht. Du vermutest nur. Abwarten was die Tests sagen, dann wissen wir mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten