Den Hauptgrund hast Du vergessen, die Bestandskunden nicht zu vergraulen oder vor den kopf zu stoßen und die neue R höher als ihre DSLR zu platzieren.
Das ist doch Unfug...
Das R System wird Canon lange Zeit begleiten, und da ist es doch selbstverständlich, dass auch diese Linie diversifiziert wird.
Das Modell ist das 6D Äquivalent, der Preis ist halt unteres KB Segment,
CanonRumors hat ja auch immer von 2 Modellen gesprochen, evtl noch ein halbes Jahr?
Und UVPs einer Neuerscheinung mit Straßenpreisen von anderen Kameras, die schon ein halbes Jahr im Verkauf sind, hat doch noch nie Sinn ergeben...
Als die 6D erschienen ist, war die auch ähnlich einer 5DII, bissl moderner aber deutlich unter Canons Möglichkeiten...
Jetzt ist die R ähnlich der 5D4 und der zweite Teil wird auch nicht soviel anders liegen als damals...
Für mich bietet die Kamera zB alles was ich für meine Art der Fotografie brauche, andere müssen auf andere Modelle warten

Ich werd das Ding sicher ausprobieren und nach Weihnachten überlegen obs dafür steht...
Das wireless Backup find ich auch spannend, muss man halt auch schauen, wie das wirklich in der Praxis aussieht...