• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Sony A6700 auf X-E5?

...
Vielleicht trügt meine Sicht auf die Dinge, aber ich als interessierter Wiedereinsteiger habe irgendwann keinerlei beratenden Nutzen mehr in der Diskussion gesehen, sondern nur noch einen Haufen zankender und beleidigter Kinder. Wobei man fairerweise sagen muss, ich habe mir Deinen Beitrag raus gepickt, aber da waren genügend andere dabei, die mit Sand kräftig zurück geworfen haben..
Wer meinst du zu sein, dass du andere hier zu Kindern erklärst und die Diskussion hier in den Sandkasten verortest?

Falls du es nicht bemerkt hast. Links unten ist ein Meldeknopf. Da kannst du deine Kritik vorbringen.

So, und nun ab auf die Liste :mad:

Wer meinst du zu sein, dass du andere hier zu Kindern erklärst und die Diskussion hier in den Sandkasten verortest?

Falls du es nicht bemerkt hast. Links unten ist ein Meldeknopf. Da kannst du deine Kritik vorbringen.

So, und nun ab auf die Liste :mad:
... wenn er sachlich argumentativ nicht weiter kommt, gehts eben im "Kindergarten-Slang" weiter.
Bloß damit können Erwachsene dann nichts mehr mit anfangen ;) 🤷‍♂️

PS: lasst doch den TO nun mal machen mit der X-E5 und dann schaun wer mal mit seinem Fazit, zumal er auch objektiv in der Lage ist eine gekonnte Abschätzung abzugeben,
da er auch praktische SONY-Erfahrung hat ( im Gegensatz zu anderen Kandidaten hier ).

PS: lasst doch den TO nun mal machen mit der X-E5 und dann schaun wer mal mit seinem Fazit, zumal er auch objektiv in der Lage ist eine gekonnte Abschätzung abzugeben,
da er auch praktische SONY-Erfahrung hat ( im Gegensatz zu anderen Kandidaten hier ).

Volle Zustimmung. Der TO kennt die Meinungen. Es hat zugesagt, seine künftige X-E5 dementsprechend zu testen und hier zu berichten.

Eine Sony habe ich zwar nicht, kann daher nicht vergleichen. Für mich kann ich allerdings die Probleme mit dem AF an meinen bisherigen Fujis und an der jetzigen so für mich nicht bestätigen. Vielleicht mag er langsamer sein oder "schlechter" tracken. Aber viel Fehlfokus habe ich nicht.

Vielleicht mal ein Ansatz der weiter hilft: Hat jemand eine Idee wie man einen weitgehend reproduzierbaren Test (Testaufbau) hin bekommt um die AF-Performance und mögliche AF-Probleme nachstellen kann? Dann kann ja jeder den es interessiert dies Testen und sich überlegen ob dies für einen Praxisrelevant ist. Damit könnte man den Test ja auch an unterschiedlichen Systemen machen und somit dies nicht nur rein subjektiv beurteilen.

Auch das Thema Rezepte ist nun endlich sehr gut gelöst, betrifft aber natürlich nicht jeden. Aktuell preiswerter und von Funktion und Features ähnlich - bis auf die Rezepte- ist halt die T50. Aber da kommt dann sicher irgendwann ein FW Update, ebenso wie für die M5 wäre das bei denen ja technisch kein Problem, das zu implementieren.
Da muss ich direkt mal nachfragen, die X-T50 hat doch auch schon das Filmrad bekommen. Inwiefern unterscheidet es sich von dem Rad und den Funktionen der X-E5?

Eine Sony habe ich zwar nicht, kann daher nicht vergleichen. Für mich kann ich allerdings die Probleme mit dem AF an meinen bisherigen Fujis und an der jetzigen so für mich nicht bestätigen. Vielleicht mag er langsamer sein oder "schlechter" tracken. Aber viel Fehlfokus habe ich nicht.

Vielleicht mal ein Ansatz der weiter hilft: Hat jemand eine Idee wie man einen weitgehend reproduzierbaren Test (Testaufbau) hin bekommt um die AF-Performance und mögliche AF-Probleme nachstellen kann? Dann kann ja jeder den es interessiert dies Testen und sich überlegen ob dies für einen Praxisrelevant ist. Damit könnte man den Test ja auch an unterschiedlichen Systemen machen und somit dies nicht nur rein subjektiv beurteilen.
Testansatz: X Kamera mit dem 1855 oder einem Prime von 23mm oder weiter in AF-S Modus bringen. AF priority. Fokusfeld mittlerer Größe. Offenblende und auf ein Objekt in 3m Entfernung richten Auslöser mehrfach halb drücken. Bei zwanzig Versuchen werden ein oder zwei nicht auf 3m liegen, sondern davor oder dahinter.

Zweiter Versuch: Kamera auf einen Punkt in der Ferne richten und mehrfach halb durchdrücken. Die Anzeige des Entfernungsmessers wird variieren und mehrfach hinter dem Punkt liegen, an dem das Objektiv eigentlich auf Unendlich fokussiert ist (den Punkt muss man vorher bestimmen)

... dazu gibt es genug Getestet & Geschriebenes von etlichen Usern im Fuji-Forum.
Das liest sich da wohl besser, als hier alles nochmal hochzuholen ;-)

• Like
Reaktionen: ewm
Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, dann argumentierst du so dem Rest gegenüber, wenn dir thematisch was nicht passt.

Und ich Bashe nicht, ich hab wegen dem mangelhaftem AF meine Fuji-Ausrüstung nach 15 Jahren dann doch verkauft, weil ein anderer Anbieter fürs gleiche Geld
und weniger Ärger dann doch besser war ( und das Schreiben auch einige im Fuji-Forum, die sind dann auch abgewandert ). PUNKT

Und gewöhne dir mal langsam ab, hier jeden Belehren zu müssen, der nicht in dein Konzept passt !
Er hat ja angeblich etwas Fuji X Forum Ferien bekommen......jetzt geht's hier halt weiter :cool:

Da muss ich direkt mal nachfragen, die X-T50 hat doch auch schon das Filmrad bekommen. Inwiefern unterscheidet es sich von dem Rad und den Funktionen der X-E5?
Es ist natürlich schöner integriert, aber darum geht es an der Stelle nicht. Neu ist, dass die E5 nun nicht nur die Sims anzeigt, sondern dass endlich auch komplette Einstellungsrezepte zusammen mit der Sim auf die offenen Stellen FS1-FS3 gelegt werden können. Bei der T50 kann man da nur 3 Sims ohne irgendwelche weiteren Einstellungen hinlegen.

Aber zurück zur E5: Der Vorschlag, den TO zu bitten, seine Eindrücke zu schildern, ist ja der einzig Richtige. Aber bitte nicht nur mit dem Fokus auf den Fokus, sondern gern eine Rückmeldung auch über andere Eigenschaften dieser Kamera im Vergleich. Das Thema AF ist schlicht zu dominant bei den kleinen Unterschieden, die es da noch gibt. Aber es wird leider gern genutzt, um hier oder anderswo damit zu punkten.

Aber zurück zur E5: Der Vorschlag, den TO zu bitten, seine Eindrücke zu schildern, ist ja der einzig Richtige. Aber bitte nicht nur mit dem Fokus auf den Fokus, sondern gern eine Rückmeldung auch über andere Eigenschaften dieser Kamera im Vergleich. Das Thema AF ist schlicht zu dominant bei den kleinen Unterschieden, die es da noch gibt. Aber es wird leider gern genutzt, um hier oder anderswo damit zu punkten.
Sei doch mal ehrlich und beschreibe doch mal, wo FUJI gegenüber den Konkurrenten von AF steht ! Soviel Arsch in der Hose kann man doch mal haben, oder ?

... dazu gibt es genug Getestet & Geschriebenes
Vor allem genug geschriebenes. Mir ist aber keine Beschreibung eines reproduzierbarer Testsetups bekannt. Es wird meist nur von eigenen Erfahrungen geschrieben. Eher Subjektiv. Was ja auch durchaus ok ist. Ich schrieb ja auch aus meiner subjektiven Erfahrung. Will man aber wirklich feststellen wie es ist, bedarf es eines reproduzierbares Testsetup. Ok, wir sind hier kein Wissenschaftler von daher ist das recht schwierig. @NielkMike hatte ja ein Testsetup vorgeschlagen. Ich werde das probieren. Allerdings ist der Vorschlag sehr unkonkret um wenigstens einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Da müsste schon ein Motiv benannt werden und auch die Lichtverhältnisse. Zumindest ansatzweise. Vielleicht auch mit unterschiedlichen Motiven. Bei Gelegenheit versuche ich für mich mal eine Antwort zu bekommen ob es vielleicht doch Probleme gibt die ich bisher nicht kannte. Relevant wird es vermutlich nicht, da ich bisher auch keine Probleme hatte. Aber wer weiß. Man lernt ja nie aus. Den Tipp mit der senkrechten Kontrastkante werde ich mir auch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten