• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Sony A6700 auf X-E5?

Gut, ich fotografiere andere Sachen als Backsteinmauern, bin eher in der Peopleofotografie unterwegs und während ich mich vor dem Update tatsächlich auch über den Autofokus etwas geärgert habe, bin ich seit dem Update weitgehend zufrieden. Arbeite eigentlich immer mit AF-S und Augenerkennung und habe selten mal ein falsch Fokussiertes Foto. Also in Zahlen ausgedrückt sind es bei 400 Fotos vielleicht zwei Bilder, wo der Fokus nicht sitzt. ...
Danke für den Tip. Dann werde ich zur Besichtigung der nächsten Burg mal einen Topf Farbe mitnehmen und auf die Burgmauer einfach ein Auge malen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus Peaking ist das wichtigste Focus-Instrument.
Wenn’s drauf ankommt bei Panos oder wenn ich weiß, dass ich das ggf. drucke, nutze ich das auch am liebsten. Hab aber noch nicht gegengetestet, ob der AF da nicht ebenso gut liegt. Ist eher das Gefühl, es im Zweifelsfall auf jeden Fall perfekt eingestellt zu haben.

Vermutlich nicht für Dich als erfahrener Fujiuser, aber vielleicht für andere, die hier mitlesen: Bei Fokuspeaking erzielt man die größte Genauigkeit nicht mit der Einstellung hoch, sondern niedrig. Hab ich anfangs auch falsch gemacht im Sinne von „viel hilft viel“, aber das Gegenteil ist hier der Fall. Ab und an probiere ich auch die Vergrößerung statt Peaking, aber das hängt dann davon ab, was dann da tatsächlich zu sehen ist als Anhaltspunkt. Da ich eh immer wenn möglich eine senkrechte Kante (außer bei Hochformat, da muss es eine Waagrechte sein 😅) anvisiere, klappt das eigentlich auch gut.

Aber 95% meiner Fotos von Landschaften oder Städtearchitektur (nicht Landschaftsfotografie im engeren Sinne mit Stativ etc.) mache ich schlicht mit AF und es passt. Wie oben bereits geschrieben mittlerweile (seit der 5. Generation) nicht mit mehr AF-S sondern AF-C und Tracking, weil das universeller ist. Im Hintergrund ist Eye-AF immer mit An, so dass ich auch spontan und bequem mal eine Person mit der Einstellung fotografieren kann ohne irgendetwas ändern zu müssen.
 
Ja, da hetzt Du ja auch mal gern über den AF 😃. Zusammen mit 2-3 Hartgesottenen, die immer dann auftauchen, wenn es etwas zu bashen gibt, die gibt es natürlich auch da. Offenbar mit Forenklingel zum AF, denn nur da tauchen sie auf.
Erinnert mich ein bisschen an das alte Thema „Würmer“ hier im Forum im Zusammenhang mit LR und X-Trans 🫣.
Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, dann argumentierst du so dem Rest gegenüber, wenn dir thematisch was nicht passt.

Und ich Bashe nicht, ich hab wegen dem mangelhaftem AF meine Fuji-Ausrüstung nach 15 Jahren dann doch verkauft, weil ein anderer Anbieter fürs gleiche Geld
und weniger Ärger dann doch besser war ( und das Schreiben auch einige im Fuji-Forum, die sind dann auch abgewandert ). PUNKT

Und gewöhne dir mal langsam ab, hier jeden Belehren zu müssen, der nicht in dein Konzept passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewm
Das war kein Tipp an dich sondern einfach meine Erfahrung mit Hinweis darauf, dass ich halt andere Motive habe als du…

Was sind das für Motive, die Du mit AF-S und Augenerkennung fotografierst und dann bei nur 2 von 400 Fotos der AF nicht passt?

Halten die Personen den Kopf so still, dass bei AF-S das betreffende Auge fast immer im Fokus ist? Steht die Kamera auf einem Stativ?
 
Du hast nach meinen Motiven gefragt, nicht warum ich AF-S benutze^^

Ich schätze es ist einfach Gewohnheit aus der DSLR Zeit, die übriggeblieben ist und weil mich das permanente AF-Geräusch von zB meinem 35mm f/1.4 nervt. Keine Raketenwissenschaft wirklich. Ich fotografiere ja auch keinen Sport und nur seltenst, wo die Person tatsächlich in der Bewegung ist und da nutze ich dann auch AF-C. Aber danach wechsle ich wieder auf AF-S.
 
Du hast nach meinen Motiven gefragt, nicht warum ich AF-S benutze^^ ...

AF-S + Augenerkennung beißen sich nach meinem Verständnis. Bei Augenerkennung spielen oft wenige Millimeter eine Rolle. Und wenn sich Motiv oder Fotograf nach dem Lock des AF-S nur um diese wenigen Millimeter bewegen, ist das Foto oft für die Tonne.

Deshalb meine Frage nach Deinen Motiven. Die ist jetzt beantwortet (y)
 
ich hab wegen dem mangelhaftem AF meine Fuji-Ausrüstung nach 15 Jahren dann doch verkauft
Wie oft willst Du das denn noch schreiben, wird das nicht langsam langweilig?

Bei allem Respekt, geht es hier irgendwann auch mal wieder um Bilder, Gestaltung, Wirkung - oder wird das hier ein Kindergarten (bääääh schaut mal ins Fuji Forum) an Eitelkeiten und verkommt zu einem „ich habe Recht“ Grabenkampf in einer endlosen Diskussion, wer letztendlich den Längeren ähm die bessere Technik hat? Dass Fuji etwas hinterher hinkt beim AF wissen selbst inzwischen Neulinge und Wiedereinsteiger wie ich - und den Experten muss man das ganz sicher nicht auf jeder Thread Seite wiederholen. Man könnte gesittet sich über eines der schönsten Hobbys austauschen und die tollen Bilder - man kann sich mit seinen Sparingpartner aber natürlich auch in einen Sandkasten setzen und sich die Förmchen um die Ohren hauen. Bis einer Recht bekommt und die anderen heulen. Ist ja nicht mehr auszuhalten das kindische Verhalten hier.
 
...
Bei allem Respekt, geht es hier irgendwann auch mal wieder um Bilder, Gestaltung, Wirkung - oder wird das hier ein Kindergarten

Bei allem Respekt: hier ist der technische Teil des Forums.

Das solltest du beachten, statt diesen Teil zum Kindergarten zu erklären 😤

Und wenn du das nicht aushältst, dann halte dich einfach raus!
 
Bei allem Respekt: hier ist der technische Teil des Forums.

Das solltest du beachten, statt diesen Teil zum Kindergarten zu erklären 😤
Mag durchaus sein - und das entbindet mündige erwachsene User auf der Sachebene zu diskutieren? Da muss man dann persönlich werden, schelmische abwertende Spitzen los schicken, Gebetsmühlenartig auf jeder Seite erwähnen, dass im übrigen Karthago zerstört werden müsse? Das rechtfertigt ein Umgang, den Kinder im Kindergarten in den Schatten stellt? Ja dann… nehme ich meinen Beitrag natürlich zurück.

Und wenn du das nicht aushältst, dann halte dich einfach raus!
Da hast Du recht, da halte ich mich lieber raus und steige nicht zu Euch in den Sandkasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gewöhne dir mal langsam ab, hier jeden Belehren zu müssen, der nicht in dein Konzept passt !
Du verwechselst Belehrung mit Tipps geben oder auch andere gegenteilige Erfahrungen teilen. Es ist ja nicht mein Konzept, sondern es sind meine konkreten Erfahrungen. Und da ich nun schon jahrelang im System bin, kann ich auch zu Vielem etwas sagen. Wie @Quotawolf schreibt, sperriger bei der Ersteinrichtung und dann fluppts.

Wer hier im Fujithread diskutiert und bestimmte Behauptungen aufstellt, muss halt damit rechnen, dass es auch andere Erfahrungen gibt und die auch benannt werden von Usern, die sich auskennen. Da bin ich ja offenbar nicht allein. Diskussion ist ja keine Einbahnstraße, die keinen begründeten Widerspruch duldet, auch wenn Du es offenbar gern so hättest.

In der Summe ergibt sich dann hoffentlich ein Bild für die, die sich für das System interessieren. Denn wenn die, die laut und auch gern in übertriebener Weise Dinge permanent kritisieren, was ja in solchen Foren wie hier offenbar nichts Ungewöhnliches ist, und dann so einen Diskurs dominieren, dann wird das der Leistungsfähigkeit halt nicht gerecht.

Das passt doch schon von der Auswahl der Themen nicht. AF ist schlicht kein ernstzunehmendes Thema zwischen Marken mehr, das sind Nuancen, die sich bei BiF o.ä. ggf. stärker auswirken, aber im Alltag keine Rolle mehr spielen. Und selbst AF-S bei WW und f8 … geschenkt und kein Problem, was ich im Alltag nicht fixen kann, sollte es für mich relevant sein.

Vergessen werden dabei gern andere Stärken des Systems auch im Vergleich E5 vs A6700, wo es sich eher lohnen würde, mal den Fokus (Achtung Wortspiel 😅) darauf zu legen und den Vergleich anzustellen. Und dabei gibt es speziell auch an der E5 tatsächlich viel zu loben aber auch etwas deutlich zu kritisieren, Stichwort Sucher und LCD.

Für mich ist die E5 aber dennoch die Kamera, die ich nehmen würde, bzw. ich habe sie ja vorbestellt. Im Vergleich zu T50, S20 oder von mir aus auch A6700, ist sie für mich der beste Kompromiss. Aber das hängt halt immer von den eigenen Bedarfen ab. Natürlich ist eine T5 bei Fuji die noch bessere Wahl auf dem Papier und eine H2s erst recht. Aber wer es kompakt will mit schönem Design und wertiger Verarbeitung (gefräste Aluoberschale), der ist bei der E5 richtig. Auch das Thema Rezepte ist nun endlich sehr gut gelöst, betrifft aber natürlich nicht jeden. Aktuell preiswerter und von Funktion und Features ähnlich - bis auf die Rezepte- ist halt die T50. Aber da kommt dann sicher irgendwann ein FW Update, ebenso wie für die M5 wäre das bei denen ja technisch kein Problem, das zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst Du das denn noch schreiben, wird das nicht langsam langweilig?

Bei allem Respekt, geht es hier irgendwann auch mal wieder um Bilder, Gestaltung, Wirkung - oder wird das hier ein Kindergarten (bääääh schaut mal ins Fuji Forum) an Eitelkeiten und verkommt zu einem „ich habe Recht“ Grabenkampf in einer endlosen Diskussion, wer letztendlich den Längeren ähm die bessere Technik hat? Dass Fuji etwas hinterher hinkt beim AF wissen selbst inzwischen Neulinge und Wiedereinsteiger wie ich - und den Experten muss man das ganz sicher nicht auf jeder Thread Seite wiederholen. Man könnte gesittet sich über eines der schönsten Hobbys austauschen und die tollen Bilder - man kann sich mit seinen Sparingpartner aber natürlich auch in einen Sandkasten setzen und sich die Förmchen um die Ohren hauen. Bis einer Recht bekommt und die anderen heulen. Ist ja nicht mehr auszuhalten das kindische Verhalten hier.
Einfache Lösung: Einfach diesen Thread und andere zu dem ignorieren. Stattdessen schöne Bilder posten und anschauen. Wenn das ganze für Dich sinnlos ist - warum bist Du dann dabei?
 
  • Like
Reaktionen: ewm
sondern es sind meine konkreten Erfahrungen. Und da ich nun schon jahrelang im System bin, kann ich auch zu Vielem etwas sagen
Das ist doch ok - und davon profitieren ja auch User wie ich, die vor haben in ein System einzusteigen.

Aber muss man das innerhalb eines Tages mehrmals betonen und erwähnen - und das auch noch in mehreren Foren?
Muss man da die Sachebene verlassen und schnippisch oder gar persönlich angreifend werden?

Vielleicht trügt meine Sicht auf die Dinge, aber ich als interessierter Wiedereinsteiger habe irgendwann keinerlei beratenden Nutzen mehr in der Diskussion gesehen, sondern nur noch einen Haufen zankender und beleidigter Kinder. Wobei man fairerweise sagen muss, ich habe mir Deinen Beitrag raus gepickt, aber da waren genügend andere dabei, die mit Sand kräftig zurück geworfen haben.

Bleibt doch (technisch) informativ auf sachlicher Ebene - natürlich ist sowas nützlich.
Aber ich verstehe nicht, wieso solche Themen immer wieder in Glaubens- und Grabenkämpfe abdriften müssen und dann das Gezanke - denn am Ende war es nur noch das, ein Gezanke - los gehen muss.

In diesem Sinne.
 
Wie oft willst Du das denn noch schreiben, wird das nicht langsam langweilig?

Bei allem Respekt, geht es hier irgendwann auch mal wieder um Bilder, Gestaltung, Wirkung - oder wird das hier ein Kindergarten (bääääh schaut mal ins Fuji Forum) an Eitelkeiten und verkommt zu einem „ich habe Recht“ Grabenkampf in einer endlosen Diskussion, wer letztendlich den Längeren ähm die bessere Technik hat? Dass Fuji etwas hinterher hinkt beim AF wissen selbst inzwischen Neulinge und Wiedereinsteiger wie ich - und den Experten muss man das ganz sicher nicht auf jeder Thread Seite wiederholen. Man könnte gesittet sich über eines der schönsten Hobbys austauschen und die tollen Bilder - man kann sich mit seinen Sparingpartner aber natürlich auch in einen Sandkasten setzen und sich die Förmchen um die Ohren hauen. Bis einer Recht bekommt und die anderen heulen. Ist ja nicht mehr auszuhalten das kindische Verhalten hier.
Kann dann doch jeder Fuji-Verfechter auch mal ehrlich zugeben und dann ist das doch auch eine ehrliche Diskussion hier.

Stellt sich die andere Frage, wie Fujijaner, die noch mit keiner ( auch älteren ) SONY ( A7III oder ne A6xxx-Reihe ) gearbeitet haben, das teilweise nervige AF-Verhalten der Fuji noch schönreden müssen.
Selbst das Vorzeigeobjekt X-H2 ist damit sehr stark in die Kritik geraten.

Fuji hat deshalb leider einiges an Verkäufen und Kunden liegen gelassen, ebenso wie Panasonic zurückliegend ! Nur Panasonic hat es jetzt anscheinend in den Griff bekommen und kauft sich
nun richtig gute Marktanteile dazu ...
 
Stellt sich die andere Frage, wie Fujijaner, die noch mit keiner ( auch älteren ) SONY ( A7III oder ne A6xxx-Reihe ) gearbeitet haben, das teilweise nervige AF-Verhalten der Fuji noch schönreden müssen. Selbst das Vorzeigeobjekt X-H2 ist damit sehr stark in die Kritik geraten.
Ich mache jetzt dann mal eine Strichliste bei Dir :D

Cato der Ältere hätte eine wahre Freude an Dir „Ceterum censeo Carthaginem esse delendam“… :D


Kann dann doch jeder Fuji-Verfechter auch mal ehrlich zugeben und dann ist das doch auch eine ehrliche Diskussion hier.
Ah auch noch in rot …

Hier, ich habe mich bewusst für Fuji entschieden, auch wenn der AF etwas hinkt, weil die Mitbewerber wie Nikon, Canon, Sony und Co halt auch irgendwo in irgendeinem Bereich ihre „Macken“ haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten