Und gewöhne dir mal langsam ab, hier jeden Belehren zu müssen, der nicht in dein Konzept passt !
Du verwechselst Belehrung mit Tipps geben oder auch andere gegenteilige Erfahrungen teilen. Es ist ja nicht mein Konzept, sondern es sind meine konkreten Erfahrungen. Und da ich nun schon jahrelang im System bin, kann ich auch zu Vielem etwas sagen. Wie
@Quotawolf schreibt, sperriger bei der Ersteinrichtung und dann fluppts.
Wer hier im Fujithread diskutiert und bestimmte Behauptungen aufstellt, muss halt damit rechnen, dass es auch andere Erfahrungen gibt und die auch benannt werden von Usern, die sich auskennen. Da bin ich ja offenbar nicht allein. Diskussion ist ja keine Einbahnstraße, die keinen begründeten Widerspruch duldet, auch wenn Du es offenbar gern so hättest.
In der Summe ergibt sich dann hoffentlich ein Bild für die, die sich für das System interessieren. Denn wenn die, die laut und auch gern in übertriebener Weise Dinge permanent kritisieren, was ja in solchen Foren wie hier offenbar nichts Ungewöhnliches ist, und dann so einen Diskurs dominieren, dann wird das der Leistungsfähigkeit halt nicht gerecht.
Das passt doch schon von der Auswahl der Themen nicht. AF ist schlicht kein ernstzunehmendes Thema zwischen Marken mehr, das sind Nuancen, die sich bei BiF o.ä. ggf. stärker auswirken, aber im Alltag keine Rolle mehr spielen. Und selbst AF-S bei WW und f8 … geschenkt und kein Problem, was ich im Alltag nicht fixen kann, sollte es für mich relevant sein.
Vergessen werden dabei gern andere Stärken des Systems auch im Vergleich E5 vs A6700, wo es sich eher lohnen würde, mal den Fokus (Achtung Wortspiel

) darauf zu legen und den Vergleich anzustellen. Und dabei gibt es speziell auch an der E5 tatsächlich viel zu loben aber auch etwas deutlich zu kritisieren, Stichwort Sucher und LCD.
Für mich ist die E5 aber dennoch die Kamera, die ich nehmen würde, bzw. ich habe sie ja vorbestellt. Im Vergleich zu T50, S20 oder von mir aus auch A6700, ist sie für mich der beste Kompromiss. Aber das hängt halt immer von den eigenen Bedarfen ab. Natürlich ist eine T5 bei Fuji die noch bessere Wahl auf dem Papier und eine H2s erst recht. Aber wer es kompakt will mit schönem Design und wertiger Verarbeitung (gefräste Aluoberschale), der ist bei der E5 richtig. Auch das Thema Rezepte ist nun endlich sehr gut gelöst, betrifft aber natürlich nicht jeden. Aktuell preiswerter und von Funktion und Features ähnlich - bis auf die Rezepte- ist halt die T50. Aber da kommt dann sicher irgendwann ein FW Update, ebenso wie für die M5 wäre das bei denen ja technisch kein Problem, das zu implementieren.