• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji?

Hi,
ich habe den Wechsel vollzogen

Ich habe zu meiner Nikon ein kleineres System haben wollen, für Street usw.
Angeschafft wurde dann eine mft (Panasonic GX7), die ich dann eine Zeitlang genutzt habe.
Jedoch bin ich mit dem 4/3 Format und dem Sensor (Freistellung, Rauschen) nicht wirklich warm geworden.
(Ich weiß das man die Kamera auf 2/3 umstellen kann, hatte ich auch. Nur blieben so einige Pixel auf der Strecke)
Als Nachfolger wollte ich es trotzdem noch mit der Olympus Pen F versuchen, aber das Schwenkdisplay war nichts
für mich. So wurde es dann eine Fuji X-T1.
Die Bedienung der Kamera gefiel mir sehr gut, ich bin gerne damit losgezogen.
Nur das die Stativplatte das Akkufach blockierte, ging mir bald auf die Nerven
(Ich fotografiere meistens vom Stativ)
Die X-T2 stellte dann diesen Mangel ab.
Trotzdem bin ich weiter zweigleisig gefahren, ich konnte mich nicht von meiner Nikon trennen. (vor allem das 20 1.8 und das Sigma 35 Art)
Aber wenn ich dann losgezogen bin, blieb die Nikon immer häufiger zuhause.
Im letzten Urlaub habe ich dann nur noch die Fuji mitgenommen.

Nun habe ich in den letzten 2-3 Wochen alles von Nikon verkauft
(die letzte war die D810 mit einigen Objektiven, Blitze usw.)
Geblieben ist nur die Fuji, weil sie mir einfach beim fotografieren mehr Spaß macht.
Vermissen tue ich aber jetzt schon ein wenig das 20 und das 35er, mit dem mein Fuji 23mm 1.4 nicht mithalten kann.
Und mit Fuji ist es echt schwierig mal einen schönen Blendenstern hinzubekommen. ;-(
Aber die Leichtigkeit der X-T2 im Vergleich zu meiner ehemaligen Nikon macht es mir leichter den Verlust zu verkraften ;-)

Und da ich nur Hobbyknipser bin, komme ich mit der BQ der Fuji ganz gut zurande.
Klar kann ich nicht die Bilder der Nikon mit ISO64 erwarten oder deren Dynamikumfang.
Aber ich bin sehr zufrieden mit der Fuji
 
...wenn FX und geil, dann Sigma Art. Offenblendexzesse. Freistellungsorgien. Schmelzbokehfantasien. Ins plastische Bild abtauchen...

Irgendwann hole ich mir eine abgehalfterte D750 mit diesem Ding drauf. Für alles andere ist mir Fuji weitaus lieber.

Das kann man nicht besser zusammenfassen (y)

@Thomas110: Und ja, das Nikkor 20/1.8 ist eins der besten Nikkore, was sich auch in recht hohen Gebrauchtmarktpreisen niederschlägt. Als Ersatz dafür bietet sich an APS-C das Zeiss Touit 12/2.8 an. Wie überhaupt: Falls der TO Objektive mit einem anderen Charakter als die Fujinons sucht, lohnt sich ein Blick auf die drei Touits.
 
Das kann man nicht besser zusammenfassen (y)

@Thomas110: Und ja, das Nikkor 20/1.8 ist eins der besten Nikkore, was sich auch in recht hohen Gebrauchtmarktpreisen niederschlägt. Als Ersatz dafür bietet sich an APS-C das Zeiss Touit 12/2.8 an. Wie überhaupt: Falls der TO Objektive mit einem anderen Charakter als die Fujinons sucht, lohnt sich ein Blick auf die drei Touits.

Volle Unterstützung- die Touits sind jeden Cent wert und bieten eine Bildqualität, die sich sehen lassen kann! Allein schon wegen dieser Objektive werde ich bei Fuji bleiben.
 
Vor einem halben Jahr habe ich meine D700 samt aller Linsen verscherbelt und mir stattdessen eine XT3 mit 23 2.0 gekauft.
Perfekt sage ich nur. Klein, leicht, tolle Bilder. WR - Wasserdicht (?)
Nachdem ich zur Zeit nur mit dem 23er fotografiert habe, musste ich meinen Stil anpassen. Kein Nachteil nur eine Linse zu besitzen.
Jetzt kaufe ich mir noch das 16 1.4 und das 80 2.8 ...jedoch frage mich ob ich das überhaupt brauche. Vielleicht für Hochzeiten oder so, aber für mein eigentliches Fotografieren genügt mir das 23er... auch eine neue Erfahrung.
Das tolle ist die (kleine) Größe und das Gewicht. Ich reise viel und hatte eigentlich Angst zu wenig Auswahl an Brennweiten zu haben. Jetzt muss ich halt länger überlegen und vielleicht weiter laufen...
Eigentlich wollte ich mir eine D850 kaufen... tolles Teil, aber samt Linse ziemlich heavy; das war mein Argument als Amateur.
 
Äh, am Rande, der TO hat Nikon DX (APS-C) und schielt zu Fuji X (APS-C). Die Vergleiche mit KB werden ihn wenig jucken.
...

warum - ich finde den Vergleich durchaus passen wenn es darum geht eine Spiegellose zu bekommen. Die Fuji Linsen sind weder sehr viel leicht noch sehr viel Klient als die Pendants bei Nikon fx. Dafür kann ich bei Nikon FX recht preiswerte Linsen bekommen. Abgesehen war dx eines der Dinge die ich an meiner Fuji nie mochte. Jetzt bin ich wieder bei FX und die Welt passt für mich. Ich liebe allerdings auch maximal offen Blende (von einigen Landschaftsbildern mal abgesehen).

Da es hier nach Erfahrungen von "Wechslern" ging ist das wohl legitim mitzuteilen. Andere machen halt andere Erfahrungen bzw. haben andere Schwerpunkte.
 
Du hast das Sigma entweder noch nie selbst verwendet oder ein komplett defektes Exemplar getestet.

Gerade das XF35/1.4 glänzt nun überhaupt nicht weit offen, schon gar nicht zu den Rändern hin.
Man verteidigt schon gerne das, was man selbst besitzt.

(Ich nutze übrigens beide Systeme)

Nur kurz angemerkt, eigentlich wollte ich mich raushalten, aber das 35/1.4 das ich hier habe ist offen und zu den Ecken knackscharf!

Deine Eingangfrage sei an Dich bzgl. des Fuji gestellt. :confused:
 
... Die Fuji Linsen sind weder sehr viel leicht noch sehr viel Klient als die Pendants bei Nikon fx.

das Fuji 35 1.4 ist 118 Gramm leichter als das Nikon 35 1.8
das Fuji 18-55 ist 175 Gramm leichter als das Nikon 24-85
das Fuji 14 2.8 ist 120 Gramm leichter als das Nikon 20 1.8
sind bei diesen 3 kleinen Linsen schon mal 413 Gramm

Übrigens kann man Fuji auch mit den beiden Plasticbombern 16-50 und 50-230 betreiben( bei sehr guter Bildqualität)... T2 mit beiden = gut 1 KG

Aber was man nicht sehen möchte sieht man nicht...;)
 
Und mit Fuji ist es echt schwierig mal einen schönen Blendenstern hinzubekommen. ;-(

So als Weitwinkelfan hat man bei Fuji zumindest genügend Lästerstoff. ;) Bei Blendensternen fängt das gerade mal an, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wenn es um Panoramas mit einigermaßen sauberer Abbildung von Lichtquellen geht, dann Reihe ich mittlerweile 3 Bilder mit dem 35mm 1.4 oder 56mm 1.2 zusammen. Neben schönem Rendering bei weit offenen Blenden können beide bei Blende 8.0 auch einigermaßen Sauber mit Lichtquellen umgehen. Zudem ist man von vielen Lichtquellen weit genug weg, dass man sich nicht mit diversen Überstrahlungs- oder Regenbogeneffekten rumschlagen muss.

Kann ich nur empfehlen. Außerhalb Fuji gibt es zum Glück ja nun auch ein oder zwei Weitwinkelobjektive mit x-mount und guten Blendensternen.

PS: Da ich kein ausgewachsenes Fotokit mehr brauche und auch nicht bereit bin, mehrere 1000 Euro dafür auszugeben, fahre ich mit einer ollen T1 mit 14&35 derzeit ganz gut. Ein komplettes Setup von Fuji würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Gebranntes Kind scheut das Feuer. ;) Für was schön Portables finde ich Fuji nicht übel. Falls Sie mal ein Klappdisplay in ihre E-Serie packen, würde ich mir auch nochmal was von Fuji kaufen - nach dem obligatorischen Patchjahr und Preisverfall natürlich. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fuji 35 1.4 ist 118 Gramm leichter als das Nikon 35 1.8
das Fuji 18-55 ist 175 Gramm leichter als das Nikon 24-85
das Fuji 14 2.8 ist 120 Gramm leichter als das Nikon 20 1.8
sind bei diesen 3 kleinen Linsen schon mal 413 Gramm

Übrigens kann man Fuji auch mit den beiden Plasticbombern 16-50 und 50-230 betreiben( bei sehr guter Bildqualität)... T2 mit beiden = gut 1 KG

Aber was man nicht sehen möchte sieht man nicht...;)

Was ist denn das für ein hingebogener Vergleich? :lol:

35mm 1.4 Fuji ist eben kein 35mm an FX, sondern wenn dann Vergleich mit einem 50mm.

14 2.8 Fuji gegen 20mm 1.8 FX? Da fehlen gleich mal über 2 Blenden Licht.
 
das Fuji 35 1.4 ist 118 Gramm leichter als das Nikon 35 1.8
das Fuji 18-55 ist 175 Gramm leichter als das Nikon 24-85
das Fuji 14 2.8 ist 120 Gramm leichter als das Nikon 20 1.8
sind bei diesen 3 kleinen Linsen schon mal 413 Gramm

Übrigens kann man Fuji auch mit den beiden Plasticbombern 16-50 und 50-230 betreiben( bei sehr guter Bildqualität)... T2 mit beiden = gut 1 KG

Aber was man nicht sehen möchte sieht man nicht...;)

Schau Dir noch mal ganz genau an, was Du da geschrieben hast.
Und dann finde die Fehler ;)
 
Haha, jetzt werden schon seltsame Vergleich mit und ohne Umrechnungsfaktoren gemacht :confused:

Der TO wechselt von APS-C zu APS-C. Falls überhaupt.
Beim 2.8er Telezoom will er selber etwas anderes. Unten weniger, oben stört ihn das weniger scheinbar nicht.
Und wenn er bisher eine 35mm-FB gut fand, will er ggf. wieder 35mm als lichtstarke FB.

Gerade hier ist aber wohl der größte Unterschied: doofer und langweiliger als das 35/1.8DX ist kaum ein Glas im gesamten Nikon-Sortiment, und gleichzeitig ist das verträumt-magisch einsetzbare XF35/1.4 der Gegenspieler. Und auch innerhalb des bisherigen Systems ein Umstieg auf das AF-S35/1.8ED bringt nur viel Kapitaleinsatz und noch lange nicht das, was Fuji 35er liefert. Das 35ED an der S3Pro fand ich sehr ansprechend, aber heute kann ich andere Vergleiche auch ziehen. Ist halt immer alles relativ.

Vom Gewicht her spart er wenig bis nichts, wenn er bei Fuji in etwa nachbauen will, was er bei schon Nikon hat. Und da hat er APS-C-mäßig erste Sahne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gerne nochmal zu Wort melden.
Ich konnte die Fuji nun einige Tage ausgiebig benutzen. Gerade habe ich sie dem Händler zurückgebracht.
Die Kamera ist toll, spricht mich allein optisch schon sehr an. Der Sucher ganz anders als gewohnt und wirklich spitze. Die Bilder mit dem mitgelieferten 18-55 sehr gefällig.
In der Summe hat sie mich eigentlich überzeugt. Eigentlich...
Ich kann sie nur nicht in Händen halten. Auch mit Griff ist es einfach nichts für mich. Ich habe recht große Hände. Die Nikon passt einfach um Längen besser.
Jetzt könnte man überlegen, ob es nicht vielleicht trotzdem ginge und ich mich gewöhnen könnte... Mir erschien das jedenfalls unmöglich. Es käme mir vor, wie dauerhaft mit zu kleinen Schuhen herumzulaufen.

Fazit: ich bedauere das Ergebnis, aber dann bleibt's nun bei meiner tollen Nikon. Es ging mir ja auch nicht zuletzt um das sexy Erscheinungsbild der X-T3...

Ich danke euch allen sehr für euer Input!!!
 
...

Fazit: ich bedauere das Ergebnis, aber dann bleibt's nun bei meiner tollen Nikon. Es ging mir ja auch nicht zuletzt um das sexy Erscheinungsbild der X-T3...

...

kann ich absolut nachvollziehen! Die X-T2 (ist ja quasi identisch) ist einfach "sexy"! Mir ist es nicht zuletzt deswegen recht schwer gefallen alles von Fuji zu verkaufen.
 
Ich kann sie nur nicht in Händen halten. Auch mit Griff ist es einfach nichts für mich. Ich habe recht große Hände. Die Nikon passt einfach um Längen besser.

Sonst wollen alle immer den Größten, nur bei der Kamera sind sie stolz, wenn alles klein und leicht ist ...

Aber in Ernst: Da ich auch große Hände habe, bin ich bei der X-H1 sehr gut aufgehoben. Auch verdammt sexy!
 
Mhm, Ich bin von der Nikon D4s zur Fuji XT-3 gewechselt. Da ich auch große Hände habe, habe ich sie mir mit BG gekauft.
Mir liegt die Kamera sehr gut in den Händen.
Ich bereue den Wechsel nicht. Die Fuji finde ich extrem sexy und schnellen Sport und Action kann sie auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten