Qualinator
Themenersteller
Das 18.5er & 32er ist natürlich geblieben und nun die J4 weil so klein und leicht.
Wie könnte ich denn das 32er verkaufen
Wie könnte ich denn das 32er verkaufen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nach dem Preisverfall ist man mit einer J4 plus 18,5 Festbrennweite m. E. absolut konkurrenzlos unterwegs. S2 kaufen macht keinen Sinn mehr - sofern überhaupt noch erhältlich...
Wenn die s2 so übel ist wie die s1 dann brauch man die nicht besonders behandeln![]()
- immer noch keine abstellbare Bildsvorschau
- immer noch keine sinnvoller anpaßbare Bildrate bei Serienbildern - ich täte lieber zwischen 1-10 frei wählen können, statt für den Bruchteil einer Sekunde mit 60fps zu ballern
- immer noch kein Modusrad für PASM, was weiterhin verschachtelt im Menü ist
- keine Wippe mehr wie bei der J2 - schade
- wieder diese klapperingen Gurtösen - warum nicht mehr im Gehäuse wie bei der J2?
- 10-30mm PD finde ich eher unsexy von der Bedienung her
- Touchscreen hat keinen Mehrwert bei der Bedienung
- microSDHC - unnötige Miniaturisierung
Hab die J4 die Tage mal getestet, da sie ja derzeit "verscherbelt" wird.
Muß sagen, daß sie mich trotz des langsam realistischeren Preises nicht überzeugt hat, auch da einige Schwachpunkte seit der J2, die ich mal hatte, nicht beseitigt wurden.
Nach anfänglicher Begeisterung kam auch schnell die Ernüchterung.
Was mich gestört hat:
- immer noch keine sinnvoller anpaßbare Bildrate bei Serienbildern - ich täte lieber zwischen 1-10 frei wählen können, statt für den Bruchteil einer Sekunde mit 60fps zu ballern
- immer noch kein Modusrad für PASM, was weiterhin verschachtelt im Menü ist
- 10-30mm PD finde ich eher unsexy von der Bedienung her
- keine Wippe mehr wie bei der J2 - schade
- Touchscreen hat keinen Mehrwert bei der Bedienung
- wieder diese klapperingen Gurtösen - warum nicht mehr im Gehäuse wie bei der J2?
- microSDHC - unnötige Miniaturisierung
Die Bildqualität fand ich ok, aber auch nicht mehr. Fortschritte habe ich da keine gesehen - wäre an sich mal Zeit...positiv fand ich den verbesserten Film-Modus mit 60p und besserer Audio-Aufnahme.
[...]
Nach anfänglicher Begeisterung kam auch schnell die Ernüchterung.
Was mich gestört hat:
[...]
Das 11-27,5 ist übrigens ein Geheimtip,was die BQ angeht,wenn man auf den VR verzichten kann!
Da die J4 mittlerweile unter €300 gerutscht ist, überlege ich sie für meine Mutter zu kaufen. Vielleicht werde ich noch etwas warten, um zu sehen ob der Preis nicht noch weiter sinkt. Was mich interessieren würde, ist, wie kurz sind die Verschlusszeiten bei aktivem Auto ISO? Ich weiß das es bei früheren 1ern da Probleme gab, weil sie immer zu spät die ISO erhöht haben. Da meine Mom eine blutige Anfängerin ist, ist es sehr wichtig, dass die Kamera von alleine alles richtig macht.
Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Gibt es andere deutliche Verbesserungen der J4 zur V1?
Ich denke nicht, das ihr ein Sucher wichtig ist.Ich zweifle aber, ob die Kamera für deine Mutter die Richtige ist.
Insbesondere wegen des fehlenden Suchers.
Wieso, das 10-30 PD hat doch einen Stabi?Wenn deine Mutter schon nicht mehr so gut sieht oder auch keine sehr ruhigen Hände mehr hat, wird sie beim Fotografieren über den Monitor und mit ausgestreckten Armen eventuell Schwierigkeiten bekommen.
Das ist leider bei jeder Kamera so.Vor allem dann, wenn auch noch pralles Sonnenlicht auf den Monitor fällt.
Das ist erstmal nicht so wichtig, da auch die JPGs eine bessere Qualität haben sollten, als Bilder sonstiger Kameras für unter €300. Und die wenigen wichtigen/guten Bilder, kann ich für sie bearbeiten. Ich habe sowieso vor die Kamera auf RAW+JPG einzustellen.Zudem fotografiert man mit den 1er Nikons meiner Erfahrung nach besser in RAW, was eine spätere Bildbearbeitung erforderlich macht. Auch damit wird sich deine Mutter als Foto-Anfängerin möglicherweise nicht befassen wollen.
Bei den meisten Kompakten ist der lichstarke Bereich ja im Weitwinkel