• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Nikon 1 J4 angenehm überrascht

Also ich habe für meine V1 mit dem 10 - 30 und dem Blitz SBN-5 zusammen 380 gezahlt. Dann 115 für das 18,5er und 170 für das 30 -110. Alles neu aus dem Fachhandel / Versand. Macht zusammen 665 für ein gutes Set mit einem Zoombereich von umgerechnet 27 - 290 und einem lichtstarken Standardobejktiv. Klar, ich habe jetzt 5 Teile. Aber die Möglichkeiten und die Bildqualität sind schon gut. Mit der FZ - 1000 hat man ein ähnliches Set aber immer eine große und schwere Kamera. Ich gehe oft nur mit dem 18,5 er los, früher auch mit dem 10er (das ich verkauft habe und mir wieder kaufen will). >Dann habe ich eine kleine und leichte Kamera mit guter Qualität.

So liebe Leutz, ihr habt es geschafft - jetzt bin ich auch von der J4 angefixt obwohl ich mit meiner S1 eigentlich zufrieden bin. Aber bei dem derzeitigen Preis reizt das auf jeden Fall.
Nun meine Frage: da ich ja schon das 11-27er Objektiv von der S1 habe (neben dem 10er und dem 18,5er) lohnt sich das 10-30 PD oder kann ich mir die ca. 50,- € sparen und nur einen Body kaufen. Hebe zu dem PD unterschiedliche Meinungen gelesen. Obwohl ich sagen muss, dass ich meistens nur das 10er und das 18,5er verwende.

Gruß
Veetwo

Ich finde das 11-27.5mm-Objektiv mindestens so gut, wenn nicht sogar noch besser als das 10-30mm.

Zudem hat das 11-27.5er noch den Vorteil, dass es ein Gewinde besitzt, somit auch für die Anbringung von Filtern geeignet ist.

Die tonnenförmigen Verzerrungen im WW, muss man aber bearbeiten. Das sollte man fairer Weise erwähnen, denn die sind auch für Laien auffällig. Ansonsten ein schickes Glas. Mein Schwager hat Eine :rolleyes:

Ich finde das 11-27.5mm-Objektiv mindestens so gut, wenn nicht sogar noch besser als das 10-30mm.

Zudem hat das 11-27.5er noch den Vorteil, dass es ein Gewinde besitzt, somit auch für die Anbringung von Filtern geeignet ist.

Das wußte ich aber seit 2011, das mein 10-30 VR angeblich kein Filterthread, also Gewinde haben soll! :evil::ugly::lol: Klar ist ein Gewinde vorhanden - nämlich 40.5mm :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten