• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von hier und da und zwischendurch

#17 find ich so was von guuuuuuuuuuuut!

Vielen Dank Rolf und Barbara. Freut mich wenn die Aufnahmen gefallen. Weiter geht es mit zwei Aufnahmen von meinem Connemara-Trip. Zu sehen ist die Delphi Lodge und ein schönes Auto auf dem Parkplatz.

21) Delphi Lodge

delphilodgehmd7v.jpg

22) Jaguar

jaguarsgc8f.jpg

Die nächste Aufnahme ist kein typisches Landschaftsfoto, aber es hat viel grün, daher hoffe ich mal, dass es als Stadtlandschaft durchgeht :)

23) Dachterrasse am Potsdamer Platz

dachterrasse_klein3pdsm.jpg

N' Abend Uncle Junior,

toll gesehen, schöne Perspektive und klasse Symmetrie! Das geht ganz klar als "Skyrise greenery" durch und ist damit (urbane) Landschaft :top:

Ich finde es in seiner Schlichtheit sehr anziehend. Danke fürs Zeigen!

Night, night
c6Δ

Finde die Ansicht richtig genial! Die Symmetrie passt super! Könnte ein cooles Poster in einer modern eingerichteten Wohnung abgeben! :):top:

LG

Daniel

Inspiriert von nocontrol79's tollen Landschaftsaufnahmen aus der Mehlinger Heide habe ich mal etwas recherchiert, was es da ähnliches in der Nähe von Berlin zu entdecken gibt. Fündig geworden bin ich gestern im Landkreis Elbe-Elster, genauer gesagt im Naturpark Niederlausitz Heidelandschaft, etwa 120km südlich von Berlin. Ein schönes Fleckchen. Leider bin ich mit meiner Bilderserie nicht ganz so zufrieden. Hier eines der wenigen Bilder, das mir ganz gut gefällt.

24) Naturpark Niederlausitz Heidelandschaft

heidekraut1oykvt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen UJ,

es scheint, dass der Naturpark Niederlausitz sich nicht hinter der Mehlinger Heide verstecken muss. :top: Cool zu sehen, dass hier viele Foto-Ideen als "Keimzellen" für eigene Kreativität wirken. Das was nocontrol79 und die anderen "Pälzer" von der Mehlinger Heide zeigen, ist aber auch SEHR beeindruckend. :eek:

Imho wirkt speziell dieses Bild von Dir sehr unruhig: Die Blätter der Birke sind so "klekselig" – das stört mich ein bisschen. Was macht Dich mit Deiner Ausbeute unglücklich? Und wann warst Du da (Uhrzeit)? Viele der Mehlinger Heide Bilder sind wohl deshalb so reizvoll, weil sie echt SEHR früh entstanden sind. Ich denke, das sanft rosa-farbene Vor-Sonnenaufgangs-Licht (golden hour?!) harmoniert besonders toll mit den Erika-Blüten und das macht den "Kick" auf vielen Bildern aus, oder liege ich falsch?

Alles in allem "meckern auf hohem Niveau", also weiter machen! :cool:

Schönes WE
c6Δ

Dank dir Chris für die Kritik. Also "unglücklich" bin nicht wirklich mit der Ausbeute. Da gibts auch nicht wirklich einen Grund zu, denn alleine schon das Spazieren gehen mit Kamera hat Spaß gemacht und entschädigt für die etwas längere Anreise. Aber ich denke jeder Hobbyfotograf kennt das, dass man sich mal eine Location vor nimmt, und am Ende das Gefühl hat, nicht das Bestmögliche rausgeholt zu haben.

Woran es lag kann ich nicht wirklich sagen. Sicher ein wenig an der Tageszeit, aber vor allem daran, dass ich mich schwer getan habe, eine ordentlich Komposition hinzubekommen. Mit der "Unruhe" im Bild hast du recht. Die Blätter der Birke und das Bokeh beim Heidekraut am unteren Bildrand sind tatsächlich etwas krass.

Hier noch eine weitere Aufnahme, die abends entstanden ist.

25) Heidelandschaft

heide_1280upqxk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Lila der Blüten auf Bild 24 kommt klasse rüber, auch die Bildkomposition gefällt! :top:
Beim Bild 25 gefällt mir das Licht besonders gut.

Gruß Matthias

N' Abend Thorsten,

DAS (25) ist ein feines Bild, sauber komponiert, klasse Farben und damit ein wunderbares "Mitbringsel" von Deinem Heide-Ausflug :top:

Gespannt wartend, wohin es Dich als nächstes "verschlägt" ;)

c6Δ

Voll genial, v.a. #23.....ich steh total auf solche "spezial Perspektiven"....

Auch #26 ist gewaltig und bei #25 stört mich nur ein kleines bisschen, dass die Sonne in der Mitte rum so unregelmäßig "ausgefressen" ist. Also dieses "Eiförmige". Aber ich weiß, dass Gegenlicht "a Hund" sein kann und davon abgesehen hat das Bild geniale Farben!

Die 23 hat mich auch schwer beeindruckt, ich nehm an, dass du die Perspektive korrigiert hast, um das so perfekt hinzubiegen, schwer genial :top:

26 ist gewaltige Kulisse, ich bin kein (viel drauf) Panorama-Fan, aber wenn die Bildgestaltung so aus einem Guss wirkt, dann sind Panos schon geil.

Die 25 holt mich nicht so ab, irgendwie kauf ich dem Bild die Farben nicht ganz ab, kanns aber schwer in Worte fassen, (eben weils Gegenlicht oft a Hund is :rolleyes: Danke Barbara...)

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten