• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von hier und da und zwischendurch

Uncle Junior

Themenersteller
Da ich in letzter Zeit immer öfter mit meiner Kamera unterwegs bin und ab und zu auch mal ein paar ansehnliche Aufnahmen bei rumkommen, habe ich mich entschlossen, einen losen Strang aufzumachen, den ich immer mal wieder mit Bilden von meinen Miniausflügen füllen werde. Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme, die gestern auf dem Softball Feld auf dem Flughafen Tempelhof entstanden ist.

1) Ein Relikt aus dem amerikanischen Sektor

20140629-img_9813-3vyjz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vergangenen Monaten war ich insgesamt dreimal in der Märkischen Schweiz unterwegs. Dieses Naturjuwel liegt etwa eine Stunde Fahrzeit östlich vor den Toren Berlins und ist sicher eines der Highlights in Brandenburg. Hier lässt es sich ganz wunderbar über kleine Hügel und entlang an Weiern, Flüsschen und Seen wandern. Und auch den Kneipkurort Buckow sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man sich entschließt, einen Ausflug in die Märkische Schweiz machen.

2) Wildwuchs

20140503-img_8009d8j1a.jpg
 
In den vergangenen Monaten war ich insgesamt dreimal in der Märkischen Schweiz unterwegs. Dieses Naturjuwel liegt etwa eine Stunde Fahrzeit östlich vor den Toren Berlins und ist sicher eines der Highlights in Brandenburg. Hier lässt es sich ganz wunderbar über kleine Hügel und entlang an Weiern, Flüsschen und Seen wandern. Und auch den Kneipkurort Buckow sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man sich entschließt, einen Ausflug in die Märkische Schweiz machen.

ja sehr schön dort, da bin ich auf die weiteren bilder gespannt…

der Schermützelsee ist absolut klasse….hatte da vor jahren nur eine alte videokamera mit…

g chris
 
Ich abonnier mal - und bin neugierig auf mehr :)

LG Andrea
 
Danke euch. Schön, dass ihr dabei seid. Dann mache ich auch direkt mal weiter und zwar mit etwas Kontrastprogramm zur vorherigen Idylle aus dem Buckower Kurpark. Das folgende Foto ist während des selben Ausflugs in die Märkische Schweiz entstanden. An diesem Tag hatte ich großes Glück mit dem Wetter - tagsüber schien die Sonne, und nachts war es sternenklar. Ich wollte gerade den Heimweg antreten und befand mich schon auf der Bundestraße Richtung Berlin, da fiel mir am Ortsrand von Pritzhagen, eine Nachbargemeinde von Buckow, eine heruntergekommene Bushaltestelle am Straßenrand auf. Das sah interessant aus, also machte ich Halt, um die Hütte zusammen mit dem Sternenhimmel ablichten. Doch die ersten Ergebnisse waren ziemlich ernüchternd, da die Hütte - komplett dunkel und unbeleuchtet - auf den Aufnahmen überhaupt nicht wirkte. Da kam mir die Idee, die Hütte von innen mit meiner Taschenlampe zu illuminieren und so etwas Pepp in die Aufnahme zu bringen. Das Endergebnis habe ich aus insgesamt vier Einzelaufnahmen via Ebenenmaske zusammengesetzt. Dabei habe ich mich auch ganz bewusst für den ausgebrannten Eingang entschieden. Ich finde das verleiht der Aufnahme eine ganz eigene, etwas merkwürdige Stimmung.

3) Get lost in a fucked up bus shelter

pritzhagen_1mze3o.jpg
 
Super gemacht! Wer würde schon am Straßenrand anhalten und eine Bushaltestelle im Feld ablichten. Also Daumen hoch für die Idee und Daumen hoch für die Umsetzung!
 
Vielen Dank, es freut mich, dass euch das Bild gefällt und dass der gewünschte Effekt so rüberkommt.

Mit den nächsten beiden Aufnahme, die am vergangenen Wochenende entstanden sind, springen wir zurück ins Stadtzentrum von Berlin, genauer gesagt in den Viktoriapark auf dem Kreuzberg, eine der höchsten Erhebungen der Hauptstadt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts schmückt der Wasserfall den Hang des Kreuzbergs. Schön ist, dass es hier viele Zugänge zum Wasserfall gibt, die zum Fotografieren oder auch einfach zum Hinsetzen und Ausruhen einladen. Unweit von mir saß zum Beispiel jemand, der die Geräusche des Wasserfalls als Meditationshilfe genutzt hat. Wie ihr seht, die Möglichkeiten der Erholung auf dem Kreuzberg sind mannigfaltig :)

Mich würde interessieren, welche der beiden Aufnahmen besser auf euch wirkt. Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

4) Wasserfall im Viktoriapark auf dem Kreuzberg I

20140627-img_9586h0j16.jpg


5) Wasserfall im Viktoriapark auf dem Kreuzberg II

20140627-img_96110mjo0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die letzten beiden bilder funktionieren (für mich) nicht, sieht aus wie ein (uninteressanter) ausschnitt vom weg.
 
Dank dir Leitwinkel. Ja, ich weiß was du meinst. So ganz zufrieden bin ich mit den beiden Aufnahmen auch nicht.

Gestern Abend war ich ein wenig in der Ecke Blankensee bei Trebbin unterwegs. Viel rumgekommen ist dabei nicht, außer ein paar Aufnahmen einer Hochspannngsleitung im Abendglühen.

6) Überspannungsleitung I


20140702-img_98519lknz.jpg


7) Überspannungsleitung II

20140702-img_9847kskew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch dabei. Beim Wasserfall ist für mich klar die Nr. 5 der Favorit. Ich schaue bei 4 immer auf's Wasser und denke mir, ist doch voll unscharf :lol:

Das 2. Bild ist auch klasse. Schön klar und scharf. Super.

Na ja, und zur Bushaltestelle ähem, Alien-Transport-Schleuse, gibt's einfach nur ein (y) Klasse gemacht. +1 Gefällt mir. Ach ja, und natürlich ABO ;)
 
Vielen Dank, freut mich, dass es gefällt.

@ Holger: Alien-Transport-Schleuse ist auch mal ne geile Interpretation :) Danke!

Ich bin wieder zurück von meinem Wochenendausflug in die Sächsische Schweiz und bin stark beeindruckt. Es ist wirklich eine wunderschöne Gegend, in der man locker eine Woche oder mehr zeitfüllend mit Fotografieren und Wandern verbringen könnte. Ich war aber mal wieder nur 48 Stunden am Start :)

Es war eine extrem kurzfristige Reiseentscheidung: Donnerstag hatte ich den Entschluss gefasst, übers Wochenende hinzufahren, und am Freitag in der Früh gings los. Eine umfangreiche Spot-Recherche wie bei meiner Connemara-Reise war diesmal nicht drinne. Das spiegelt sich auch in der Ausbeute wieder, die zwar ganz ok, aber bei weitem nicht so umfangreich ausgefallen ist. Nichtsdestotrotz sind ein paar Shots rumgekommen, die ich persönlich zeigenswert finde.

Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme der Elbschliefe beim Luftkurort Rathen. Zum Einsatz kam ein 0.9 ND Grad Hard. Ich finde, das bringt ein bisschen Drama in die Szenerie. Aufgenommen wurde das Bild vom Aussichtspunkt auf der Bastei.

8) Elbschleife bei Rathen

img_9568-15jj8n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von hier und da und zwischendurch - Update: 48 Stunden Sächsische Schweiz

Weiter geht's mit einer Aufnahme der Elbschifffahrt. Ebenfalls aufgenommen vom Aussichtsplateau der Bastei.

9) Elbschifffahrt

img_9589-10nkfo.jpg
 
AW: Von hier und da und zwischendurch - Update: 48 Stunden Sächsische Schweiz

Der markante Tafelberg links im Bild ist der Lilienstein, eines der Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Die Erhebung ganz hinten, die schon etwas im Dunst untergeht, müsste schon zu Tschechien gehören. Rechts neben dieser Aufnahme, hier aber nicht drauf, ist die Festung Königsstein. Ansonsten zeigt dieses Bild eine typische Szenerie in der Sächsischen Schweiz: Viele Plateaus und Hügel und sehr viel Grün.

10) Teleblick in die Sächsische Schweiz


img_9597-19aj9f.jpg
 
AW: Von hier und da und zwischendurch - Update: 48 Stunden Sächsische Schweiz

Ich poste hier mal fröhlich weiter. Feedback, auch wenn es kritisch oder negativ ausfallen sollte, ist immer gerne gesehen.

12) Brennender Himmel über der Sächsischen Schweiz

img_9590-1e9afk.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten