• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Von Fuji auf Panasonic ?

Immer AFC. Waren aber natürlich auch immer gute Lichtbedingungen. ;)

Danke.

Hast mal als bsp vom letzten Bild die EXIF Daten - um ein Gespür dafür zu bekommen. Hattest du Serienbildaufnahmen gemacht - wie viel Ausschuss wurde produziert?

Gibt es eigentlich auch einen Crop bei 1080p und bei 4K in allen Einstellungen oder nur unter bestimmten Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hast mal als bsp vom letzten Bild die EXIF Daten - um ein Gespür dafür zu bekommen. Hattest du Serienbildaufnahmen gemacht - wie viel Ausschuss wurde produziert?

Naja, Dazu kommt bei offener Blende mit schnellen Bewegungen kommt er nicht mit. Ich kann mit meiner X-T5 ohne Probleme mit einem 23mm f1.4 WR Menschen aus der Bewegung verfolgen und der AF klebt an den Gesichtern.

Ich kann das 16-28mm empfehlen ein hervorragend Objektiv, da braucht man das Pana nicht.

Mal paar Beispiele...

image.jpeg.f7dec6c6c10b93f22abca2a401947c47.jpeg

image.jpeg.acde99e5a1bc7ea6ec5728e6cd72c65b.jpeg

image.jpeg.6a6cc66861da4dea3e58ce0e7cfc9c14.jpeg

image.jpeg.eda9a783c966a0c9a9a307a033d7386b.jpeg

image.jpeg.8ec1d81f0fcee48c2b577090b8fc4449.jpeg

image.jpeg.73ffa6ba778e6f89552c561003c5bd25.jpeg

image.jpeg.18d52ee007c496bb4f41687e981b6e51.jpeg

image.jpeg.bac93946f95cfe807e88847732d587c1.jpeg

image.jpeg.63845eb3d5650adddcef9ececb1d5e1e.jpeg

image.jpeg.1ddd24e0363e1217fcd714a73397de02.jpeg

image.jpeg.00d0bba71c13ac46318bf42bc0197de2.jpeg

image.jpeg.5963e4ec9c6c8ae4f42ed426d87680c5.jpeg

image.jpeg.1f27eff21b72bbe12c7eac3887abcd0e.jpeg

image.jpeg.aa71ed7877435a4264010dee3451d4ae.jpeg

image.jpeg.9a3a9be921946965e14def1b476329f2.jpeg

image.jpeg.f2e1225965adfd92f66e1db9db1e7171.jpeg

image.jpeg.0dc69d1b5a00330a5464a7eafc616900.jpeg

image.jpeg.ddada006671364d3a8cf6464154c3e20.jpeg

image.jpeg.26195b4fc3ca8e16b6cf3afea1f32fea.jpeg

PLUM0468.jpg.cb9b9415256f616141be97bb7ca0d560.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist ja wohl nur ein Bild dabei, das den AF fordert. Und darauf ist der springende Radfahrer unscharf.

Exposure Time 1/500
F Number f / 1.80
Exposure Program Shutter priority
ISO Speed Ratings 8000
Lichtwert -0,7
Focal Length 35mm
White Balance Auto white balance

Ausschuss: Die ersten vier Bilder waren im Fokus bei ISO 25.600 (Künstler komplett im Dunkeln), dann kommen zwei wie das obige, dann eins defokussiert, dann verwirren blaue/violette Laser den AF komplett, bis er nach dem 4. Bild wieder traf.

War aber eine extreme Lichtsituation. Bei den anderen Bildern war wenig Ausschuss dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist ja wohl nur ein Bild dabei, das den AF fordert.Und darauf ist der springende Radfahrer unscharf.

Das Bild ist auch ohne AF aufgenommen sondern mit kleiner Blende und mit MF, der Radfahrer ist auch wegen der schnellen Bewegung leicht unscharf. Du hättest ihn sicher mit Tracking scharf bekommen *lach*

Das Bild ist auch ohne AF aufgenommen sondern mit kleiner Blende und mit MF, der Radfahrer ist auch wegen der schnellen Bewegung leicht unscharf. Du hättest ihn sicher mit Tracking scharf bekommen *lach*

Das einzige Bild, das den AF gefordert hätte, ist in Old School-Technik mit man. Zonenfokussierung aufgenommen. Da dürfen wir gern mitlachen. ;) Denn einen AF/MF-Schalter hat die S5 auch. :rolleyes:

Deine Bilder beweisen ebenso wie die von Prosecutor nur, dass mit jeder einigermaßen modernen digitalen Systemkamera schöne Fotos möglich sind, sofern vor und hinter der Kamera die Bedingungen vorhanden sind.

Das einzige Bild, das den AF gefordert hätte, ist in Old School-Technik mit man. Zonenfokussierung aufgenommen. Da dürfen wir gern mitlachen. ;) Denn einen AF/MF-Schalter hat die S5 auch. :rolleyes:
.

Ist so entstanden, weil AF Tracking nicht funktioniert bei solchen Objekten, die plötzliche im Bild mit solcher Geschwindigkeit auftauchen. Wenn man seine Kamera kennt macht man das halt anders. Die anderen Bilder sollen nicht die Möglichkeit vom AF zeigen, wozu auch. Das sind Beispiel für das 16-28mm welches wirklich gut ist. Alle Bilder wurden mit diesen Objektiv gemacht.

Dass man mit deinem Objektiv gute Fotos machen kann, hat ja auch niemand in Frage gestellt. Alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eine berechtigte Frage. Hat hier aber auch niemand gesagt.

Nein das müsste ich nicht. Es ist ein Hobby und deswegen nicht immer logisch weswegen man wechselt 😎

Es sind Nuancen (nochmal im Detail) warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe:

- KB - leichter freistellen können bei Brennweiten unter 50mm.
- Besseren AF im Gegensatz zur X-T3; wobei hier die Objektive der Grund sind. Die neuen f1.4 von Fujifilm sind nicht wirklich attraktiv für mich /Preis+Größe. Die alten werden mir tatsächlich langsam für Schnappschüsse zu langsam.
- Besserer Griff /H2(s) zu teuer und eine X-T mit extra Griff finde blöd.
- IBIS
- Mehr Spielraum in der Bearbeitung
(- Video für zwischendurch)

Und da es nicht so rein rational zugeht im Hobbybereich, ist es halt sehr individuell und deshalb schwer zu beurteilen. Ich finde die S5 eine tolle Kamera, aber gebe einer S1 den Vorzug, wenn es um das "Feeling" geht - außer bei Größe und Gewicht als Allround-Kamera. ;) Der Sucher ist großes Kino, der mechanische Verschluss hat einen sehr gedämpften, satten und leisen Klang, die ganze Kamera fühlt sich noch wertiger an.Wobei die S5 sich auch sehr gut handhaben lässt, da fehlt nichts, da ist nichts künstlich abgespeckt worden, die Verarbeitung ist sauber. Aber außer wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen, ziehe ich eine S1(R) jederzeit vor. Also alles sehr individuell.

Edit: Auch das Thema Klapp- vs. Schwenkdisplay könnte noch relevant sein. Die S5er haben ein Schwenkdisplay. die S1er haben ein Klappdisplay, das auch bei Hochkantaufnahmen geklappt werden kann, ich glaube, bei Fuji gibt es das auch. Manche hassen ja Schwenkdisplays, andere schwören drauf für Selfies.

Wenn du im Norden wohnen würdest, könnten wir gern mal tauschen zum Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das müsste ich nicht. Es ist ein Hobby und deswegen nicht immer logisch weswegen man wechselt 😎

Es sind Nuancen (nochmal im Detail) warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe:

- Besseren AF im Gegensatz zur X-T3; wobei hier die Objektive der Grund sind. Die neuen f1.4 von Fujifilm sind nicht wirklich attraktiv für mich /Preis+Größe. Die alten werden mir tatsächlich langsam für Schnappschüsse zu langsam.
- IBIS

Einfach ausprobieren, vielleicht liegt dir die S5 so und du sagt, wow was für eine Kamera. Gibt es eigentlich einen Grund warum Sony nicht in Frage kommt?

AF-C, dort müsst ihr einfach vergleich, wie gut trifft dieser bei formatfüllenden Objekten, die sich auf die Kamera zubewegen. Das sind die Situationen, die den Unterschied machen im AF-C. Also z.B. Kind, dass auf die Kamera zuläuft und bei 35mm z.B. dann als nahes Portrait endet. Kann das der AF-C? In solchen Situationen unterscheiden sich die Kameras verschiedener Systeme noch immer sehr stark und ich rede nicht von Blende 4, 5.6 oder 8 usw, sondern eben 1.4, 1.8.

(nochmal im Detail) warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe:
- IBIS

Nunja... eine X-T4 (gebraucht etwa 900 Euro) wird einer Pana S5 im Punkto AF nicht wirklich hinterher stehen. Und mit Blende f/2 kann der APS-C Sensor auch etwas freistellen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch die eine Blende gegenüber den Sigma i-Series Linsen ein merklichen Vorteil entsteht.

Am Ende bleibt es mal wieder Subjektiv. Aber ja, Panasonic hat auch gute Farben. Habe beides und schätze auch den Look der Pana

AF-C, dort müsst ihr einfach vergleich, wie gut trifft dieser bei formatfüllenden Objekten, die sich auf die Kamera zubewegen. Das sind die Situationen, die den Unterschied machen im AF-C. Also z.B. Kind, dass auf die Kamera zuläuft und bei 35mm z.B. dann als nahes Portrait endet. Kann das der AF-C? In solchen Situationen unterscheiden sich die Kameras verschiedener Systeme noch immer sehr stark und ich rede nicht von Blende 4, 5.6 oder 8 usw, sondern eben 1.4, 1.8.

Hast du den Test mit S5 gemacht und mit anderen Kameras verglichen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten