Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@joos63 Nein, da geht nicht mehr!
Geht da bei den Zs denn mehr?
Dann sollte ich vielleicht künftig mal eine Vollformat Z mit ins Programm aufnehmen. Linsen fehlen mir dafür natürlich. Da muss ich meine Sigma Arts vielleicht vorläufig mit diesem Adapter Dingens verwenden.Beispiel die Z7 ii kann RAW/NEF in L (8256 × 5504 Pixel), M (6192 × 4128 Pixel) und S (4128 × 2752 Pixel), die Z6 II dann alternativ L (6048 × 4024 Pixel), M (4528 × 3016 Pixel) und S (3024 × 2016 Pixel),
@2oDiac Es ging um die Farbtiefe, nicht um die Anzahl der Pixel, das ist schon ein Unterschied!
Da muss ich meine Sigma Arts vielleicht vorläufig mit diesem Adapter Dingens verwenden.
Fairerweise sollte man mit einem 75er vergleichen, da der Cropfaktor 1,5 beträgt.Also zumindestens in einigen meiner Themen (Portrait, Streetfashion) macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man mit einem 50er fotografiert und dann formatfüllend cropped oder gleich mit einem 85er und schon bei der Aufnahme formatfüllend fotografiert. Der Look (vor allem Freistellung) ist nicht derselbe.
Die Größe der Jpegs ist mir klar. Die laufen bei mir nur in Basic/Small oder wie das heißt mit. Bekommt mein Modell für die Vorauswahl in die Cloud geladen. Später werden die eh vom NAS gelöscht. Aber RAWs kann ich bei meinen D4-Bodies nur 12bit oder 14bit Farbbtiefe einstellen. Geht da bei den Zs denn mehr?
Ein 75er? Kenne keins. Das Samyang 75 kannte ich vorher auch nicht,Fairerweise sollte man mit einem 75er vergleichen, da der Cropfaktor 1,5 beträgt.
Ok, werde ich konkreter: Da sieht das Hintergrundbokeh einer gecroppten Portrait-Aufnahme mit meinem Sigma Art 1,4/50mm, sagen wir bei Blende 1,6 garantiert nicht besser aus als wenn ich dasselbe Bild gleich Formatfüllend mit meinem Sigma Art 1,4/85mm bei Blende 1,6 fotografiert hätte.Was mit "Look" gemeint ist, müsstest du erstmal erklären. Ich selbst verstehe darunter das Rendering und wenn ich bspw. das Bokeh-Rendering des 1.2/50 GM lieber mag als das eines Samyang 1.8/75 dann ist der "Look" bei der gecroppten Aufnahme sogar vorteilhafter!
Sicher, sehe ich genauso, aber kannst Du auch mein Gegenbeispiel nachvollziehen?Ok, werde ich konkreter: Da sieht das Hintergrundbokeh einer gecroppten Portrait-Aufnahme mit meinem Sigma Art 1,4/50mm, sagen wir bei Blende 1,6 garantiert nicht besser aus als wenn ich dasselbe Bild gleich Formatfüllend mit meinem Sigma Art 1,4/85mm bei Blende 1,6 fotografiert hätte.
Was bei SW-Portraits ggf. sogar von Vorteil sei kann.Nicht zu vergessen je nach Situation ist, dass man durch croppen auch das Rauschen verstärkt.
Das ist niemals ein Vorteil. Ein Vorteil wäre es, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe ein stärkeres Rauschen zu erzeugen.Was bei SW-Portraits ggf. sogar von Vorteil sei kann.
Ist das tatsächlich so? Bei der Z 9 hat man die Möglichkeit nämlich leider nur noch für das JPG-Format, Raw ist immer in voller Auflösung. Was ich etwas bedauerlich finde.... Denn auch mit einer Z8 ist es halt möglich ein etwa 24mpix großes RAW/NEF direkt zu erzeugen ...
Ist das tatsächlich so? Bei der Z 9 hat man die Möglichkeit nämlich leider nur noch für das JPG-Format, Raw ist immer in voller Auflösung. Was ich etwas bedauerlich finde.
das ist quatsch, Du kannst in den DX Modus dann ist es auch kleiner.Ist das tatsächlich so? Bei der Z 9 hat man die Möglichkeit nämlich leider nur noch für das JPG-Format, Raw ist immer in voller Auflösung. Was ich etwas bedauerlich finde.