• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Von F zu Z und wieder zurück ?

@joos63 Nein, da geht nicht mehr!
 
@joos63 Nein, da geht nicht mehr!

Natürlich geht da mehr, so ein Humbug!! :rolleyes:

Geht da bei den Zs denn mehr?

Beispiel: Die Z7 ii kann RAW/NEF in L (8256 × 5504 Pixel), M (6192 × 4128 Pixel) und S (4128 × 2752 Pixel), die Z6 II dann alternativ L (6048 × 4024 Pixel), M (4528 × 3016 Pixel) und S (3024 × 2016 Pixel), das konnte auch unter anderem schon die D850 und auch die 1er Versionen der Z6/7 wie auch Z8 und Z9. Also mit anderen Worten, die Z-Modelle sollten das eigentlich alle können und bei den DSLR weiß ich nicht ab wann Nikon das eingeführt hat, die D850 kann es auch, bei der D750 bin ich mir nicht sicher...


"Wählen Sie die Bildgröße (Anzahl der Pixel) für das Fotografieren mit der Kamera. Unter [JPEG] wird die Bildgröße für JPEG-Bilder eingestellt, unter [NEF (RAW)] die Größe für NEF-(RAW-)Aufnahmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel die Z7 ii kann RAW/NEF in L (8256 × 5504 Pixel), M (6192 × 4128 Pixel) und S (4128 × 2752 Pixel), die Z6 II dann alternativ L (6048 × 4024 Pixel), M (4528 × 3016 Pixel) und S (3024 × 2016 Pixel),
Dann sollte ich vielleicht künftig mal eine Vollformat Z mit ins Programm aufnehmen. Linsen fehlen mir dafür natürlich. Da muss ich meine Sigma Arts vielleicht vorläufig mit diesem Adapter Dingens verwenden.
 
@2oDiac Es ging um die Farbtiefe, nicht um die Anzahl der Pixel, das ist schon ein Unterschied!
 
Also zumindestens in einigen meiner Themen (Portrait, Streetfashion) macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man mit einem 50er fotografiert und dann formatfüllend cropped oder gleich mit einem 85er und schon bei der Aufnahme formatfüllend fotografiert. Der Look (vor allem Freistellung) ist nicht derselbe.
Fairerweise sollte man mit einem 75er vergleichen, da der Cropfaktor 1,5 beträgt.
Und was die Freistellung angeht, so kommt es darauf an, was man vergleicht. Es bleibt bezüglich eben (zumindest rechnerisch) egal, ob ich mit dem 1,2/50 GM einfach croppe oder stattdessen mit einem 1,8/75 vollformatig knipse. Wie der Unterschied in der Praxis ausfällt, müsste man im Feldtest mit den betreffenden Objektiven testen.
Was mit "Look" gemeint ist, müsstest du erstmal erklären. Ich selbst verstehe darunter das Rendering und wenn ich bspw. das Bokeh-Rendering des 1.2/50 GM lieber mag als das eines Samyang 1.8/75 dann ist der "Look" bei der gecroppten Aufnahme sogar vorteilhafter!
Natürlich ist Format durch nichts zu ersetzen, gar keine Frage, ich will jetzt nicht das Croppen verherrlichen und halte die passende Brennweite ebenfalls für besser als einen Crop, aber das, was du genannt hast, trifft eben ggf. so nicht unbedingt zu und für jemanden, der gern nur mit einer Brennweite unterwegs ist und nur selten mal die längere Brennweite braucht, ist die oben genannte Vorgehensweise ein sehr guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerFrankfurter Du willst es nicht verstehen und hast auch nicht die Beiträge ab #176 gelesen, oder?

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest ab #176 zu lesen, würdest du erkennen, dass es @joos63 darum ging, dass ihm 16mpix reichen und er deswegen gar nicht auf eine Z8/9 umsteigen mag, weil die 47mpix einfach viel zu viel Datenmüll auf seinen Platten erzeugen würden, da sie einfach nicht benötigt werden. Etwas abgeschwächt dann auch bei den 24mpix-Modellen.

Mein Einwand darauf war, dass man doch auch die RAW/NEF-Bildgröße bei vielen Nikon-Bodies einstellen kann. Seine D4 kann das nicht und die D5/D6 auch nicht, was bei 20mpix wenig verwundert, daher kann er bei seiner D4 unter RAW/NEF halt auch NUR die Bittiefe einstellen und nicht mehr, mehr können dann die weiter oben genannten Bodies schon, denn die können neben der JPG-Größe auch direkt die RAW/NEF kleiner und mit weniger Auflösung speichern, also genau das, was @joos63 eigentlich interessiert. Denn auch mit einer Z8 (Z8 war eine Fehlinformation!) Z6/7 I oder II ist es halt möglich ein etwa 24mpix großes RAW/NEF direkt zu erzeugen und so den Speicherbedarf klein zu halten, vor allem wenn man die hohe Auflösung nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise sollte man mit einem 75er vergleichen, da der Cropfaktor 1,5 beträgt.
Ein 75er? Kenne keins. Das Samyang 75 kannte ich vorher auch nicht,



Was mit "Look" gemeint ist, müsstest du erstmal erklären. Ich selbst verstehe darunter das Rendering und wenn ich bspw. das Bokeh-Rendering des 1.2/50 GM lieber mag als das eines Samyang 1.8/75 dann ist der "Look" bei der gecroppten Aufnahme sogar vorteilhafter!
Ok, werde ich konkreter: Da sieht das Hintergrundbokeh einer gecroppten Portrait-Aufnahme mit meinem Sigma Art 1,4/50mm, sagen wir bei Blende 1,6 garantiert nicht besser aus als wenn ich dasselbe Bild gleich Formatfüllend mit meinem Sigma Art 1,4/85mm bei Blende 1,6 fotografiert hätte.

Das meinte ich damit, das in MEINEN Aufnahmebereichen (deswegen schreibe ich es groß) Croppen relativ wenig Sinn macht. In anderen Bereichen, bspw. vielleicht Wildlife, um den Hirsch größer zu haben, mag das ja alles noch Sinn machen.
 
Ok, werde ich konkreter: Da sieht das Hintergrundbokeh einer gecroppten Portrait-Aufnahme mit meinem Sigma Art 1,4/50mm, sagen wir bei Blende 1,6 garantiert nicht besser aus als wenn ich dasselbe Bild gleich Formatfüllend mit meinem Sigma Art 1,4/85mm bei Blende 1,6 fotografiert hätte.
Sicher, sehe ich genauso, aber kannst Du auch mein Gegenbeispiel nachvollziehen?
Ich habe ja nicht gesagt, dass deine Aussage inhaltlich generell falsch wäre! Mir ging es nur darum, dass es drauf ankommt, welche Objektive im Spiel sind und das ist ja bei jedem anders.
Ne FF Aufnahme mit einem 1.4/85 GM käme auch besser als ein Crop mit 1.2/50 GM, klar. Beim 1.8/85 wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.
 
Das ist doch simpelst zu berechnen, welches Objektiv einem dann persönlich besser gefällt ist natürlich eine andere Frage!

Ein 50mm 1.2 auf 85mm gecroppt (x1.7) würde dann wie 85mm bei Blende 2 wirken von der Freistellung.
Nicht zu vergessen je nach Situation ist, dass man durch croppen auch das Rauschen verstärkt.
 
In meinen Augen würde ich immer eine 50MP FX einer 24MP DX vorziehen, da Datenmengen und Geschwindigkeit mittlerweile völlig egal sind, aber ich habe einen größeren Ausschnitt, damit mehr Freiheiten. Für DX spricht einzig der Preis, für jemanden der kurze Objektive kleiner Blendenöffnung verwendet, wo die Kamera tatsächlich in der Größe dominiert, vielleicht die Größe.
Ich würde aber tatsächlich eher meine D6 mi 20MP durch eine Z9 erweitern, statt mir zum 400/2,8 noch ein 600/4 zu kaufen (wenn ich die Brennwwite bräuchte). Denn selbst beim crop auf 800mm hätte ich noch effektiv 12MP übrig, und da ja die Blendenöffnung ab dem 400/2,8 nicht mehr größer wird, sollte der crop des 400 auf 600 oder 800 nicht anders von der Freistellung sein als die entsprechenden Brennweiten. Und gegenüber der beiden Gläser ist die Z9 ein Schnäppchen 😂
 
Ist das tatsächlich so? Bei der Z 9 hat man die Möglichkeit nämlich leider nur noch für das JPG-Format, Raw ist immer in voller Auflösung. Was ich etwas bedauerlich finde.

Du hast völlig recht, die Z8 kann das bei RAW/NEF auch nicht mehr, ich war leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass Nikon das auch bei der Z8 implementiert hat, da das seit der D850 bei Z6/7 I und II halt geht. Die Z6 III kann das auch nicht mehr... hab ich gerade im Online-Manual gesehen... Könnte das mit dem (teilweise oder komplett) Stacked-Sensor prinzipbedingt zusammenhängen?

Edit: Die Zf kann es auch nicht mehr und da ist ein "normaler" Sensor verbaut, wird also wohl ein Plan von Nikon dahinter stecken, warum auch immer :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier auch Leute, die sich zu der Eingangsfrage äußern können?

Wer ist nach der Anschaffung einer Z-Kamera ganz oder teilweise wieder zurück zu F gegangen?

(Diejenigen, die bei Z bleiben wollen und damit glücklich sind, sind nicht gefragt. Und die letzten Seiten dieses Threads kann man auch gleich wegschmeißen. Sorry, aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten