Bei Olympus ja, bei Panasonic nein.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei Olympus ja, bei Panasonic nein.
Nein, so kann man das auch nicht stehen lassen. Der optische Sucher der Pentax K-3 Mark III erreicht z.B. auch eine Vergrößerung von 0,7 aufs Kleinbildformat gerechnet.
Da haben wir es. Ich vergleiche mit dem, was sonst noch bei mir aus dem Hause Panasonic ein- und ausgegangen ist:
FZ30, FZ300, FZ1000, G1, G2, G3, G6, G70, G81, G9, GF1, GH3, GH5, GX1, GX7, GX8, GX9, G110, S5, S1R
Umso weniger verstehe ich, wieso Du 0,7 als mickrig empfindest. Die ganzen frühen G1, G2, .... bis inkl. G6 haben 0,7 (sind also genauso groß/klein wie die GX80). Die GX8 hat 0,77 , die G110 hat 0,73.
... .
Die Vergrößerung bezieht sich auf das verbaute Display im Sucher. In der G81 und vermutlich auch G110 ist da ein 4:3 OLED verbaut. In GX80 und GX9 ein 16:9 LCD.
Das weiß ich.
Die einseitige Umrechnung des 16:9 auf den 4:3 Sucher hat aber keinen Sinn, genauso reduziert sich die Magnification des 4:3 Suchers, wenn man auf 16:9 Format fotografiert. Dann ist der Sucher der GX80 der größere. Das ist Hornberger Schießen.
...
Die (Standard-) Kitobjektive sind bei allen Systemen immer "erstaunlich günstig", weil die millionenfach verkauft wurden! Deshalb ja oben der Rat, nach einem "Paket" mit einem 12-60 oder 14-140 etc Ausschau zu halten. Kann in dem Falle gut sein, dass das "mitgekaufte" Objektiv für dich wertvoller ist/wird als das schnöde Gehäuse!..., da das 12-32 erstaunlich günstig erhältlich ist.
Es kommt immer wieder vor, dass Interessenten sich anscheinend um das Design der Kamera mehr scheren als um das, was an Bildergebnissen herauskommt. Vielleicht sollte man in den Fragebogen den Zusatzpunkt "wie wichtig ist dir das Design der Kamera?" aufnehmen.![]()
Das Objektiv wurde in den Jahren 2013-2015 auch einzeln als "Pen Portrait Zoom Kit" inkl Kameratasche + SDHC für günstige 139-149€ im Handel erfolgreich verkauft. Deshalb würde ich mutmaßen, dass das auch im jetzigen Gebrauchtmarkt kein tiefes Loch ins Portemonnaie reißt?!...Olympus M.Zuiko Digital ED 40‑150 R, ...
Es kommt immer wieder vor, dass Interessenten sich anscheinend um das Design der Kamera mehr scheren als um das, was an Bildergebnissen herauskommt. Vielleicht sollte man in den Fragebogen den Zusatzpunkt "wie wichtig ist dir das Design der Kamera?" aufnehmen.![]()