• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR zu DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe auch
Zum einen sehen in meinen Augen die Kameras (v.a. die E-M5) um Welten besser aus als die oft etwas gedrungenen Panasonic-Bodys.

Deshalb war mein Vorschlag auch ernst gemeint. Dann könnte ich mir nämlich von vornherein eine Beteiligung an manchen Threads sparen.

Und nichts hinkt so sehr wie ein Autovergleich. ;)

Daneben ist der Sucher der GX80/GX9 nicht nur kleiner, sondern bildet technisch bedingt auch kontrastärmer ab.

Das ist ja das, was ich sage: der Sucher ist schlecht (fahl und kontrastarm). Aber er ist riesig groß, ich benutze ihn nun einmal nur im 16:9 Format und da wird nichts abgeschnitten im Sucherbild. Für mich persönlich ist er sogar zu groß, ich habe das Standarproblem vieler Brillenträger, dass ich große Sucher nicht komplett erfassen kann (die Ecken sehe ich kaum bis gar nicht).

Ich finde es einfach völlig übertrieben, bei diesen so oder so riesigen Suchern ausgerechnet die Suchergröße anzumeckern. Das verstehe ich nicht und werde ich auch nie verstehen. Die Sucher der dreistelligen Canon EOS und die von Nikons 3x00 (und die der meisten 5x00), oder auch der ganz kleine Sucher aus Panasonics GM5 resp. TZ-72 (ist der gleiche in beiden Kameras) - da verstehe ich das. Das sieht man sofort.

Aber die GX80 hat einen riesigen Sucher, so groß, dass er für die meisten Neuanwender überraschend groß sein wird, wenn man (wie u.a. hier) von Canon APS-C o.ä. kommt. Da wäre die Suchergröße nicht das erste, sondern allenfalls das allerletzte, wovor ich "warnen" würde.

Das ist ja das, was ich sage: der Sucher ist schlecht (fahl und kontrastarm)...

Sättigung und Kontrast des Suchers lassen sich meines Wissens einstellen. In einem anderen Forum klagte ein DX80 Besitzer über einen zu bunten Sucher und ihm würde dann erklärt, wie man das ändert.

Ich fände es schade, wenn hier bestimmte Modelle wegen solcher Aussagen vom TO aussortiert würden. Das gilt auch für die Diskussion um die Suchervergrößerung, wo mit Faktoren (0.7x etc.) verglichen wird, ohne dass die Basis klar ist.

@TO: schau Dir die Kameras in Natura an, bevor Du sie wegen solcher vermeintlicher Schwächen nicht weiter beachtest.

TO, das bin wohl ich. Ich habe mich zu der Sucher Diskussion nicht geäußert, weil es das letzte ist, was für mich relevant ist. Andere haben sich an diesem Thema festgebissen ;)
Ich bin nun im Besitz einer Olympus M10 MK 2 mit den beiden Kit Objektiven und bin bis jetzt ganz zufrieden mit dieser Entscheidung. Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Beiträgen bei der Entscheidungsfindung behilflich waren :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten