Die Aussage mit der "Gurke" würde ich mal ignorieren, war sicher nicht erst gemeint. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man mit einem Gerät nicht warm wird, den Wunsch zu verspüren wechseln zu wollen.
Das hatten wir sicher alle schon mal, dass wir etwas gekauft haben (sei es weil es von jemandem empfohlen wurde, die Werbung gezogen hat oder man es sich einfach eingebildet hat genau Das zu brauchen) und als wir es hatten, es sich als Fehlkauf herausgestellt hat. Das ist dann auch eine Kopfsache und ein Gerät das ich nicht mag, mit dem wird man sich auch nicht in dem Maße beschäftigen wie mit einem das einem liegt und das man mag.
Warum empfehlen wir in der Regel denn, die Leute sollen in den Laden gehen und die infrage kommenden Kameras befummeln? Weil das Anfassgefühl eines der wichtigsten überhaupt ist, eine Kamera die ich nicht gerne angreife, mit der werde ich mich auch nicht auseinandersetzen und somit auch keine guten Bilder machen. Da kann eine technisch schlechtere Kamera, die ich aber gerne in die Hand nehme zu weit aus besseren Resultaten führen. Wenn es Spaß macht, vertieft man die Theorie ganz automatisch, weil man sich verbessern will.
Das sind aber Sachen die jeder FÜR SICH ausmachen muss, ICH weiß nicht welche Gefühle die 550D in dem TE erweckt. Scheinbar keine guten sonst gäbe es den Thread nicht. Trotzdem scheint der Wunsch, ob jetzt rational oder nicht, weiter Fotos zu machen, vorhanden zu sein. Ob das mit einer neuen besser werden würde, wer weiß? Vielleicht nicht, vielleicht schon aber das ist eine Entscheidung die nur den TE was angeht. Es ist ja nicht euer Geld und die Einwände und Empfehlungen stehen ja hier und wurden vom TE auch gelesen.
Klar ist, und da stimme ich euch voll zu, wenn sich mit der neuen nichts am Verhalten/Bereitwilligkeit des TE ändert, wird auch die neue im Schrank bleiben und 95% der Fotos werden nicht gefallen. ABER vielleicht ist die neue dann eine solche Offenbarung (sozusagen das äquivalent zu Liebe auf den Ersten Blick

) dass der TE sie jeden Tag in die Hand nimmt und gerne damit fotografiert. Man sollte es aber nicht übers Knie brechen und mit aller Gewalt eine neue Kaufen, nur damit man eine Neue hat. Wenn das Bauchgefühl stimmt, nimm eine, wenn nicht lass es lieber.
Es soll auch Leute geben die sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto kaufen obwohl das alte noch fährt und nicht annähernd ausgereizt wurde, aber was solls. Jeder nach seiner facon.
lg
Hari