• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 50D auf 5D wechseln - Fortschritt oder Rückschritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier könnt ihr nachlesen: http://**********/showthread.php?t=501954

Meine 5D fängt mit 12.... an, dann ist ja alles in Butter und ich kann Alkohol reinkippen ;)

Meine 1000D hat auch nur 10 Stellen, aber das ist nicht so relevant. Der Seriennummernbereich ist doch mit den ersten 6 Ziffern entsprechend eingegrenzt, ob da nun noch 4 oder 7 x`chen danach kommen!

Wenn ich mir Bilder der 5D in der 100% Ansicht ansehe, so fällt mir auf, dass sie etwas weicher sind, als die meiner 50D. Aber der Eindruck beim Betrachten des Bildes (ohne Pixelpeeping) ist an der 5D besser, keine Frage.

Mal ne Frage schaust Du Dir Deine Fotoalben immer in der 100% Ansicht an ? Bzw. benutzt Du eine 40x Lupe und schaust Dir A3 Poster an der Wand an ?

Sinnvoll wäre es dann evtl......... aber auch nur dann wenn Du Bilder nicht per EBV nachbearbeitest, und auch nur dann wenn Du spez. Motive hast welche Du im "direkten" Vergleich beider Kameras sehen kannst. Weil anhand verschiedener Einzelfotos schaffst auch Du nicht zu erkennen was für eine Kamera diese Aufnahme gemacht hat.

Meiner Meinung nach wäre dass weder ein Fortschritt noch ein Rückschritt, eher Geldverschwendung und Zeitverschwendung. Willste ein großen VF Sucher zum Knipsen haben würde ich sagen ok das ist nen Grund aber sonst sehe ich da nicht wirklich einen sinnvollen Grund.

Mal ne Frage schaust Du Dir Deine Fotoalben immer in der 100% Ansicht an ? Bzw. benutzt Du eine 40x Lupe und schaust Dir A3 Poster an der Wand an ?

Sinnvoll wäre es dann evtl......... aber auch nur dann wenn Du Bilder nicht per EBV nachbearbeitest, und auch nur dann wenn Du spez. Motive hast welche Du im "direkten" Vergleich beider Kameras sehen kannst. Weil anhand verschiedener Einzelfotos schaffst auch Du nicht zu erkennen was für eine Kamera diese Aufnahme gemacht hat.

Meiner Meinung nach wäre dass weder ein Fortschritt noch ein Rückschritt, eher Geldverschwendung und Zeitverschwendung. Willste ein großen VF Sucher zum Knipsen haben würde ich sagen ok das ist nen Grund aber sonst sehe ich da nicht wirklich einen sinnvollen Grund.

Ein echter Silvax :D Ist doch alles subjektiv, schon der größere Sucher kann ein Grund zum (nicht) wechsel sein.
Kann mich noch erinnern, wie ein User kommend von der 300D durch den Sucher einer 350D schaute :)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht nur noch nie gehört, sondern erlebe tagtäglich das krasse Gegenteil.

Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein. Ich finde die neuen Canons 500D/ 50D auf Pixelebene echt nicht mehr toll. Sind mir viel zu pixelig, rauschig und alles.

Mit den alten Modellen 400D und 40D war ich zufriedener was die Pixelebene angeht. Ich bin gespannt wie zufrieden mich meine diese Woche kommende 5D stellt.

Ich kann's auch nicht nachvollziehen, die 5D bietet mir die schärfste 100%-Ansicht, die ich je erlebt habe und meine K100Ds war in der Hinsicht schon echt nicht schlecht, weil sie ebenfalls einen sehr dünnen AA-Filter hat. Die 5D ist aber noch nen ganzes Eckchen besser! :)

Ich kann's auch nicht nachvollziehen, die 5D bietet mir die schärfste 100%-Ansicht, die ich je erlebt habe und meine K100Ds war in der Hinsicht schon echt nicht schlecht, weil sie ebenfalls einen sehr dünnen AA-Filter hat. Die 5D ist aber noch nen ganzes Eckchen besser! :)

Beziehst du das auf alle deiner Objektive an der 5D oder nur auf spezielle Objektive?

Beziehst du das auf alle deiner Objektive an der 5D oder nur auf spezielle Objektive?

Ganz allgemein auf den Vergleich mit anderen Kameras (ich habe derzeit 3 DSLRs, 4 weitere hatte ich im Laufe der Jahre und sind bereits wieder verkauft) - keine der anderen DSLRs die ich hatte und habe kommt an den Schärfeeindruck der 5D (in 100%-Ansicht) heran, egal mit welchem Objektiv!

Wobei die Pentax K100D Super am dichtesten dran ist, gefolgt von der EOS-20D (hab ich allerdings nicht mehr), während die EOS-10D offenbar einen dickeren AA-Filter hat und hinter der 20D zurücksteht. Wobei die EOS-10D und 20D tlw. mit denselben Objektiven bestückt wurden/werden die ich an der 5D nutze und damit jeweils nicht so gut performen wie die 5D.

Bestes Beispiel ist mein 100-300, das macht an der 5D einen außerordentlich guten Eindruck, ist selbst am langen Ende bei Offenblende richtig scharf (hatte da schonmal Bilder gezeigt). An der 10D hingegen macht das Objektiv überhaupt keinen Spaß, wirkt matschig. wohlgemerkt: ein und dasselbe Objektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die EOS-10D und 20D tlw. mit denselben Objektiven bestückt wurden/werden die ich an der 5D nutze und mit ein und damit jeweils nicht so gut performen wie die 5D.
Kann ich bestätigen. Geht mir bei meinem Tamron 28-75/2.8 genauso.
An der 30D ist es erst ab f/3.2 scharf und an der 5D ab f/2.8. Klingt komisch, ist aber so.

Kann ich bestätigen. Geht mir bei meinem Tamron 28-75/2.8 genauso.
An der 30D ist es erst ab f/3.2 scharf und an der 5D ab f/2.8. Klingt komisch, ist aber so.

Mein Tamron 28-75 2.8 ist heute gekommen! :D Freue mich schon drauf, es zu testen. Hoffentlich habe ich ein gutes Exemplar erwischt!

Ein gutes Tamron 28-75 scheint eine Perle zu sein :) Meins sollte morgen kommen und die 5D morgen oder ansonsten Freitag :)

Ein gutes Tamron 28-75 scheint eine Perle zu sein :) Meins sollte morgen kommen und die 5D morgen oder ansonsten Freitag :)

wird das jetzt ein Tamron Fred??? Spass beiseite, eine gebrauchte 5d in Verbindung mit einen Tamron 28-75 ist wohl die beste Preis/ Leistungs Kombi die es gibt. Bei mir waren das zusammen 1100€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten