• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 50D auf 5D wechseln - Fortschritt oder Rückschritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Leute, ihr helft mir weiter. Dann "Verkauft" doch mal mein Geraffel und sagt mir, was ich dafür aufrufen kann. Mir sind eure Meinungen wichtig, denn dann versuche ich es mal im Handel hier zu platzieren.

Die 50D hat jetzt 2000 Auslösungen und wurde NEU (!) vor ca. 4 Monaten gekauft. Ich muss mich schon fast schämen das zuzugeben, aber so ist es nunmal. Ich nehm an, die Akkus kann ich an der 5D nicht mehr verwenden? Dann kommen noch 3 Akkus und der BG dazu (Phottix).

Also verkauft werden soll:

50D (4 Monate alt, 2000 Auslösungen, quasi neu)
Batteriegriff (Phottix)
3Akkus (1x orig Canon, 2x NoName, funktionieren aber tadellos)
30mm Sigma 1 Jahr alt
18-55mm Canon 1 Jahr alt
55-250mm Canon 1 Jahr alt

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Kamera neuwertig ist und wirklich wie geleckt. Ich behandel mein Zeugs peinlich gut. Rechnungen habe ich ALLE sauber abgeheftet, incl. OVP.

Kopiert doch mal meine Komponenten und schreibt dahinter, was das wert ist in euren Augen. Anhand dessen wird sich dann der Preis einpendeln, mit dem es hier im Forum zum Verkauf angeboten wird.

(Ich hoffe, es ist erlaubt, nach dem Wert zu fragen).

die akkus der 50d (bp511) kannst du in der 5d weiter verwenden ;)

Wusste ich gar nicht! :eek: Prima! Dann behalte ich sie, die sind nämlich gut. :top:

Aber der Batteriegriff ist definitiv ein anderer, oder?

...Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Kamera neuwertig ist und wirklich wie geleckt. Ich behandel mein Zeugs peinlich gut...
Wenn Du mal soweit bist und während eines Shootings für´s Einrichten des Models oder der Blitze die Kamera einfach auf den Asphalt, die Wiese oder den Schotterweg legst und nicht immer fein säuberlich in der Tasche verpackst dann hast die richtige Kamera erwischt. Denn dann lenkt Dich die Leidenschaft und nicht mehr allein der Wiederverkaufsgedanke :evil:

Blöd ist nur in dem Moment, dass ich meine ganzen Linsen verscherbeln muss. "Kunst" dabei soll sein, nicht draufzuzahlen.

Die 5D kann man relativ billig von Weitwinkel bis Tele ausrüsten.

Das von "Kalsi" angesprochene 20-35/3,5-4,5 USM kostet gebraucht 150.- €. Dazu das 28-135/3,5-4,5 IS USM für 200.- €. Und das 70-300/4,5-5,6 DO IS USM für 650.- €. 1000.- € gebraucht für kompakte und leichte 20-300mm, welche an der 5D leicht abgeblendet sehr gut performen, ist nicht teuer. Auch das 35-70/3,5-4,5 macht an der 5D keine so schlechte Figur. Und das basiert noch auf der alten FD-Rechnung.

Wenn Du mal soweit bist und während eines Shootings für´s Einrichten des Models oder der Blitze die Kamera einfach auf den Asphalt, die Wiese oder den Schotterweg legst und nicht immer fein säuberlich in der Tasche verpackst dann hast die richtige Kamera erwischt. Denn dann lenkt Dich die Leidenschaft und nicht mehr allein der Wiederverkaufsgedanke :evil:

Es ist nicht das schlechteste, auf seine Ausrüstung zu achten. Da die 50D neu ist und die 5D zweifellos gebraucht, werde ich diesen Schritt aber vielleicht in Erwägung ziehen! :D

Es ist nicht das schlechteste, auf seine Ausrüstung zu achten. Da die 50D neu ist und die 5D zweifellos gebraucht, werde ich diesen Schritt aber vielleicht in Erwägung ziehen! :D
Ich hab ja auch nicht geschrieben auf den Asphalt zu schmeissen sonder zu legen. Mir ist nur gerade eingefallen, wie ich meine 4 JAhre alte 5D gekauft hab: wie aus der Vitrine, keine Spur von Benutzung. Wie gibt´s sowas? :rolleyes:

Aber egal, das ist nicht Thema

So, ich habe gerechnet:

18-55mm = 80€
55-250mm = 200€
Griff= 50€
Sigma 30mm = 320€
50D = 700€

zusammen= 1.350€

5D kostet vermutlich ca. 900€

also noch 450€ für ein Objektiv (z.B. das Tamron)

ist das so richtig, oder habe ich Preise zu hoch/niedrig angesetzt?

So, ich habe gerechnet:

18-55mm = 80€
55-250mm = 200€
Griff= 50€
Sigma 30mm = 320€
50D = 700€

zusammen= 1.350€

5D kostet vermutlich ca. 900€

also noch 450€ für ein Objektiv (z.B. das Tamron)

ist das so richtig, oder habe ich Preise zu hoch/niedrig angesetzt?

Gebrauchte 50D für 700€ :confused: kann ich mir nicht vorstellen.

Gebrauchte 50D für 700€ :confused: kann ich mir nicht vorstellen.

4 Monate alt, 2000 Klicks? Sieht aus wie frisch aus dem Karton, und hat auch einen Displayschutz aus Glas hinten auf dem Display (ca. 15€). Habe glaube ich bei Amazon gut 830€ dafür bezahlt. Was würdest du mir denn empfehlen?

4 Monate alt, 2000 Klicks? Sieht aus wie frisch aus dem Karton, und hat auch einen Displayschutz aus Glas hinten auf dem Display (ca. 15€). Habe glaube ich bei Amazon gut 830€ dafür bezahlt. Was würdest du mir denn empfehlen?

die 50d gibt es neu für 698,-- €
wer kauft dann eine gebrauchte für 700,-- :rolleyes:

18-55mm = 50€
55-250mm = 150€
Griff= 50€
Sigma 30mm = 250€
50D = 600€

Das wären so die Preise, wenn du mehr bekommst ist es Glück und du kannst dich freuen. Immer eine Frage der Nachfrage. Aber man muss sagen, bei Canon bekommst du die Sachen am Besten verkauft, dank der größten Nachfrage!

Viel Spaß mit der 5D. Ich liebäugel auch mit der 5D :)

Das wären so die Preise

Also zumindest beim Sigma liegst du falsch. Ich schaue immer hier im Forum, für wieviel die weggehen. Und die Sigmas liegen locker über 300€. Naja, mal schauen, runterhandeln lassen, kann ich mich ja immer noch! :D

Dann sagt mir nun noch, was eine 5D wert ist? Wieviel würdet ihr dafür gebraucht ausgeben? Hier im Forum stehen zwischen 800 und 950€ in den Threads.

Ist das realistisch?

Für die Objektive würde ich eher mit je so 10-20 Euro weniger rechnen, dafür gehen die BG nach meiner Beobachtung meist so um 70-80 weg. Aber auf 50 Euro plusminus sollte es bei so einem Umstieg ja nicht ankommen.

Als Standardobjektiv kann ich dir auch das 24-85/3,5-4,5 ans Herz legen. Ich bin damit sehr zufrieden: hat schon einen starken WW, relativ lichtstark, günstig, und unschlagbar klein und leicht. Passt mit 67mm auch perfekt zum 70-200/4. Schon bei Offenblende scharf, allerdings nicht bis ganz in die Ecken. Um auch die Ecken perfekt scharf zu bekommen, muss man schon bis f11 abblenden - was aber an der 5d für die meisten Objektive gilt, auch die L! (ok, gute FB werden schon bei f5,6 scharf in den Ecken). Das ist halt der (mE: einzige) wirkliche Nachteil bei Vollformat, der sollte dir schon bewusst sein.

Mit dem 24-85 ersparst du dir vorerst auch das UWW, da man mit 24mm echt schon viel machen kann.

PS: zur 5d: ich habe meine vor Weihnachten um 950 gekauft, seit dem dürften die Preise aber nochmals etwas nachgelassen haben. Jetzt sieht man schon öfters Angebote zwischen 800 und 900.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten