• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 1000D auf???

Meine Tochter besitzt auch eine 1000D und mit einem hochwertigen Objektiv erhält man auch mit 10 Mp beeindruckend scharfe Fotos.
Speziell für Nachtaufnahmen würde mich am ehesten die Realbildgröße von 63 Prozent stören, eine (gebrauchte) 50D bringt es immerhin schon auf 74 Prozent.

Auf alle Fälle würde ich einen neuen Body auf der Prioritätenliste ganz ans Ende setzen.

Ansonsten wurde alles Sinnvolle bereits gesagt :)

Noch ein Tipp: Nachtaufnahmen bei klarem Himmel machen, das vermeidet an den Wolken gestreutes/reflektiertes Licht von der Straßenbeleuchtung.

:confused: Wovon sprichst Du?

Möglicherweise von der Größe des Sucherbildes? :confused:

Ich spreche vom Blick in den Sucher, bei einer 1000D hat man schon ein extrem kleines Bild im Sucher. Bin da etwas verwöhnt, da ich sowohl analog als auch digital mit einer 1er fotografiere und da sieht man halt im Dunkeln eindeutig mehr, als in diesem "Mäusekino" :)

Aber vielleicht stellt der TO ja auch den Bildausschnitt mit Liveview ein, fällt mir in dem Moment grad so ein.

Realgröße scheint nach ausgiebiger Befragung von Dr. Google der Größen Vergleich zur EOS 1D zur sein.

Also der Sucher der 1000D ist damit um etwa 1/3 kleiner als der der 1D.

Dabei deckt er aber 95% des des Gesamtbildes ab. Folglich verkleinert er im Vergleich zum Topmodell mehr.

Was ziemlich wurscht ist. Ich verwende in der Nacht immer den LiveView Modus. Anders kann ich gar nicht zuverlässig scharfstellen.

Wichtig wäre noch die Antwort auf die Frage von cncfraese.

Ich glaube heute kommt der Fernauslöser (kabelgebunden). Dann wollte ich ein Foto machen (heute nacht).
Und auch noch eins bei Tageslicht. Allerdings lässt da Wetter in Kiel gerade zu wünschen übrig. Und ich bin wohl auch noch ein bisschen im Büro...

Zuletzt bearbeitet:
So,
manchmal ist es Schicksal ;)

Mein Stativ hat den Geist aufgegeben --> https://dl.dropboxusercontent.com/u/7277609/2014-04-03 20.53.42.jpg

Die Schraube fasst nicht mehr, d.h. ich kann die Kamera nicht mehr fixieren :(
Wer billig kauft, jaja ich weiß....
Wo finde ich denn nun ein gutes Gebrauchtes? 200€ sind mir nach wie vor zu viel, aber wenn man was gutes gebrauchtes findet...

Ist daswas ? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1415308
Wenn auch gleich ein bisschen teuer für mich...

Oder das hier vlt?
http://www.ebay.de/itm/Manfrotto-MK...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item3cd8acbc09

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto 190XPROB ist ein Top Stativ, kannst du bedenkenlos kaufen. wenn dir die Höhe 146cm reicht !
Kopf kenne ich nicht persönlich

Dann andere Stativ auf jeden Fall nicht kaufen, ist viel zu leicht und wackelt

(Amazon Partnerlink des Forums)
@ kidchino
Mein Rat ist, schau dir diverse Stative im Geschäft an.
Du musst ja nicht dort kaufen, kannst dann aber bedenkenlos im Internet kaufen.

Ok,
danke.
Da das "Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ" heute für ca. 30 Min. im Angebot ist, warte ich mal ab. Für 100€ Würde ich zuschlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten