Nur "Purple Fringing" ist ein echtes Problem bei knalliger Sonne![]()
Kann man doch rausrechnen lassen. Purple Fringing ist doch nu wirklich nix schlimmes. CAs sind da schon störender.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur "Purple Fringing" ist ein echtes Problem bei knalliger Sonne![]()
Die Frauenkirche sogar innen, ohne zu blitzen!
Kann man doch rausrechnen lassen. Purple Fringing ist doch nu wirklich nix schlimmes. CAs sind da schon störender.![]()
Kann es sein das du da was verwechselst?Beim 85 1.2 lässt sich das purple fringing sehr schlecht wegrechnen. Schonmal versucht lila/purple am Regler runter zu drehen? Nein? Dann wäre dir aufgefallen, dass auf einmal das halbe Gesicht grau ausschaut. CA's sind da gar nicht das Problem. Purple fringing ist übrigens auch ein großes Problem des 50 1.4. Bei Gegenlicht hast du damit weniger Probleme, aber bei verchromten Auto-Spoilern und ästige Baumhintergründe im Herbst.
Übrigens: Nach photozone liegt das 1.4/50 in Sachen Schärfe sowohl vor dem 1.8/50 als auch dem L 1.2/50, die in etwa die gleichen Werte aufweisen - wobei die Randschärfe deutlich schlechter ist beim 1.2/50Also rein von den Messwerten ist die Reihenfolge von besser nach schlechter nach photozone folgende: 1.4, 1.8, 1.2
![]()
Das was ich die letzten 6 Monate beobachtet habe : ca. 1050-1150 EUR
Neu kostet es bei den günstigsten seriösen (!) Händlern ab 1398 EUR.
Ja, bei den L-Objektiven sind es meist ca. 20% unter Neupreis als gebrauchte Linse. Somit liegt man irgendwo zwischen den genannten Beträgen.Das was ich die letzten 6 Monate beobachtet habe : ca. 1050-1150 EUR...
Und die Linse wird ja nun nicht jeden Tag angeboten ...
Da haste Recht, aber auch 1,4/50-er kannste tägl. kaufen, meins ja auch bald ...![]()
Stimmt, hatte ich vergessen. Wobei das 50 1.8 gefühlt 5x so oft angeboten wird. Was holst du dir denn, wenn man ein 50 1.4 abstößt! 85mm?
Schrieb er doch: ein 50 1.2, 14 Monate jung![]()
Na mal abwarten, ich reise noch mal kurz in 2 Städte und schaue was sich damit ergibt. Dort möchte ich mit minimaler Ausrüstung unterwegs sein und mich bewusst reduzieren. In Berlin letztens mit dem 1,4/50 hat auch Spaß gemacht, daher jetzt der 1,2-er Versuch.Ups, glatt überlesen. Na dann hoffe ich bald mal Beispielbilder von ihm zu sehen im BBT!![]()