Ich möchte aber mit einer DSLR auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen wie in der Nacht mit sehr kurzen Verschlußzeiten fotografieren können.Und das wäre dann mit einer sehr hohen Pixeldichte einfach qualitativ nicht mehr möglich.
Das Rauschverhalten ist für mich das Qualitätsmerkmal und nicht die Auflösung!
Somit ist derzeit Vollformat dem APS-C Format überlegen.
Man bedenke auch die Notwendigkeit hoher ISO-Zahlen im Telebereich bei bewegten Motiven.
Abgesehen davon fehlt beim APS-C etwa eine Blende Freistellungmöglichkeit und auch diese würde ich bei meinen Motiven vermissen.
Im Telebereich verliert VF seinen ISO-Vorteil wenn aufgrund der Motivgröße eh beschnitten werden muss. Der ISO-Vorteil gründet allein in der größeren Fläche welche unabhängig von der Pixeldichte 2,56 mal Licht aufnimmt als APS-C. Diesen Vorteil hat VF auch bei gleicher Pixeldichte. Es ist einfach so wie TORN in #397 schrieb.
Es gibt Vorteile die im Format begründet sind, es gibt Vorteile die in der Pixeldichte begründet sind und es gibt Vorteile die nur in der Ausstattung des jeweiligen Modells begründet sind und nichts mit dem Format zu tun haben.
Vollformat ist dem APS-C Format nur dort überlegen wo die größere Fläche auch genutzt werden kann und Gewinn bringt. Das ist etwas mehr Spielraum zum Freistellen sofern die Motive auch tatsächlich auf die größere Fläche gebannt werden können und es ist mehr Spielraum für höhere ISO-Werte sofern die Tiefenschärfe ohne abblenden eh ausreicht. In diesen Bereichen wird VF den kleineren Formaten aber immer überlegen sein. Auch wenn die Pixeldichte genauso hoch oder sogar höher ausfallen sollte.
Das APS-C Format hat keine fotografischen Vorteile vom Format her. Jedoch in einem großen Schnittmengenbereich auch keine Nachteile. Es ist einfach in den genannten Bereichen der Spielraum etwas kleiner.
Vorteile hat aber die höher auflösende Kamera. und das sind sobald das Motiv nicht mehr den vollen VF-Sensor abdeckt oft die APS-C-Kameras. Aber nicht wegen ihres kleineren Formates, sondern einfach deshalb, weil die Hersteller es so wollen. Oder weil sonst der Datendurchsatz bzw. die Datenmenge zu groß wird. APS-C hat für mich nur den Vorteil, dass bei gleicher Datenmenge eine größere Pixeldichte möglich ist.