Da würde mich mal ein Praxis-Querschnitt durch den Tele-Alltag interessieren, bei dem aus einer ausreichenden Menge von Bildern die mit verschiedenen Crop-Kameras und zugleich mit verschiedenen VF-Kameras gemacht und auf Cropformat beschnitten wurden verglichen werden. Ob da die Crop-Kamera-Bilder wirklich über den Querschnitt hinweg besser sind (bei gleichen bzw. vergleichbaren Objektiven)?
Genau das würde mich auch interessieren. Bisher ging ich davon aus (und tue es eigentlich immer noch), dass eine Kamera mit APS-C-Sensor und höherer Pixeldichte die bessere Bildqualität liefert als ein entsprechender Ausschnitt von einer Kamera mit KB-Sensor und geringerer Pixeldichte. Kürzlich habe ich hier im Forum aber die gegenteilige Behauptung gelesen, nämlich dass ein entsprechender Ausschnitt von einem Bild aus der 5DII besser aussieht, als das Gesamtbild aus einer 7D. Einen Beleg habe ich dafür allerdings noch nicht gesehen.
Ein Praxis-Querschnitt wäre nicht schlecht, dürfte aber sehr schwer zu bewerkstelligen sein. Mir würde ein Test unter kontrollierten Bedingungen schon ausreichen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der sowohl 7D als auch 5DII besitzt, und macht entsprechende Vergleichsfotos. Falls es so einen Thread schon gibt und ich ihn übersehen haben sollte, reicht natürlich auch ein Link. Falls nicht, könnte ein Test so aussehen:
Gleiches Motiv, jeweils gleiches Objektiv (sollte ein gutes sein, am besten FB), identische Einstellungen, Stativ, SVA, Fernauslöser, Fokussierung per Liveview, Bild der 5DII so beschnitten, dass beide Bilder denselben Bildausschnitt zeigen.
In der Praxis habe ich oft das Problem, dass mir trotz Crop meine max. 400mm Brennweite nicht ausreichen, und dass ich deshalb die Bilder aus der 7D beschneiden muss. Interessant wäre deshalb für mich (und wahrscheinlich auch andere) ein Vergleich eines Ausschnitts aus einem 7D-Bild mit 50% Kantenlänge (ca. 4,5 MP, das reicht fürs Web und kleine Ausdrucke aus) und der identische Bildausschnitt aus einem 5DII-Bild.
Edit: @Wahrmut: Dass die Blende bei der 5D um etwa eine Stufe geschlossen werden muss, ist im Prinzip richtig, stimmt aber im Falle eine Ausschnitts aus dem KB-Bild nicht. Gleiche Brennweite + gleiche Blende + gleicher Bildausschnitt = identische Schärfentiefe.