das ist das genau gegenteil von dem, was ich sagen würde. allein die sensorgröße ist wirklich wichtig. denn das sieht man hinterher bei der bildwirkung. ob die kamera nun 8fps oder nicht hat oder das der autofokus 0,1 oder 0,15 sekunden braucht, sieht man hinther nicht und erst recht nicht bei portrait. da mache ich das komplett manuell
ganz ehrlich: die 7D ist die 1D für "arme".
Und wenn Du bei entsprechenden Motiven wegen nur 3,9 B/s (statt 8 B/s) und nur einem mittigen Kreuzsensor (statt 19 auch außermittigen) das Photo nicht oder zumindest nicht optimal machen konntest (aus einer Serie sind z.B. gerade die mit der besten Komposition unscharf), dann bringt Dir die hohe Auflösung und die Bildwirkung von Vollformat genau was?: Nämlich nichts.
Und wäre die 5DMKII eine solche 1Ds für "Arme", so wäre die Entscheidung auch ganz einfach: Zwischen D300s und D700 entscheidet auch hauptsächlich der Geldbeutel, da sie fast identisch sind. Bei 7D und 5DMKII muß man sich dagegen zwischen Crop mit Ausstattung und FF ohne Ausstattung entscheiden.
Die Frage "Crop vs. FF" stellt sich also noch solange, bis es von Canon eine universell verwendbare Kamera gibt (oder alle, die so etwas suchen, zu Nikon gewechselt sind).