WERBUNG

Vollformat vs. APS-C

:D das ist das genau gegenteil von dem, was ich sagen würde. allein die sensorgröße ist wirklich wichtig. denn das sieht man hinterher bei der bildwirkung. ob die kamera nun 8fps oder nicht hat oder das der autofokus 0,1 oder 0,15 sekunden braucht, sieht man hinther nicht und erst recht nicht bei portrait. da mache ich das komplett manuell :D

ganz ehrlich: die 7D ist die 1D für "arme".

Und wenn Du bei entsprechenden Motiven wegen nur 3,9 B/s (statt 8 B/s) und nur einem mittigen Kreuzsensor (statt 19 auch außermittigen) das Photo nicht oder zumindest nicht optimal machen konntest (aus einer Serie sind z.B. gerade die mit der besten Komposition unscharf), dann bringt Dir die hohe Auflösung und die Bildwirkung von Vollformat genau was?: Nämlich nichts.

Und wäre die 5DMKII eine solche 1Ds für "Arme", so wäre die Entscheidung auch ganz einfach: Zwischen D300s und D700 entscheidet auch hauptsächlich der Geldbeutel, da sie fast identisch sind. Bei 7D und 5DMKII muß man sich dagegen zwischen Crop mit Ausstattung und FF ohne Ausstattung entscheiden.

Die Frage "Crop vs. FF" stellt sich also noch solange, bis es von Canon eine universell verwendbare Kamera gibt (oder alle, die so etwas suchen, zu Nikon gewechselt sind).

ganz ehrlich: die 7D ist die 1D für "arme".

Du meinst die 7D ist eine kompakte 1D mit einem 1.6er Crop und perfekter Ausstattung :top: Dem kann ich dir voll und ganz zustimmen: wenn du der 7D den Status einer 1D gibst :) Klar ist eine 1D noch was ganz anderes. Jetzt keine Diskussionen anfangen, bitte... mit 5d vs. 7d gibts schon genügend zum diskutieren.

Moin,

Ich möchte eine Kamera mit höherer Auflösung für große Prints und besserer High-ISO-Fähigkeit für meine Konzert-Aktivitäten. Sport und Action brauche ich nicht, Wildlife ebenso wenig. Meine Prioritäten liegen bei Porträt, Landschaft und Konzerten. Klar, dass es dann eigentlich die 5DII sein müsste, da ist wohl keine Diskussion nötig.

Das heißt m.E. ziemlich klar: 5D oder 5D2, nicht 7D. (ich hatte beide: 5D2 und 7D ....)

Die Frage, die mich bewegt, ist folgende: Sieht man auf Prints (z. b. 40x60), die aus 7D-Fotos erstellt werden und eine sorgfältige Nachbearbeitung erfahren haben, Qualitätseinbußen in der Art, dass sie letztlich nicht FineArt-Print bzw. Galerietauglich sind? Ich vermute, dass dem nicht so ist, vor allem deswegen, weil in dem Moment der direkte Vergleich fehlt.
Sollte jemand mit einer 7D derartige Prints erstellt haben, bin ich für eine Einschätzung sehr dankbar.

Ich habe nur 30x45 gemacht mit der 7D, man sieht bei genauem Hinsehen definitiv einen (geringen! aber sichtbaren....) Unterschied in Punkto Auflösung im Gegensatz zur 5D2. Ferner sind 7D Bilder niemals ganz rauschfrei, auch bei ISO 100 nicht. Beim Bearbeiten der Bilder merkt man auch, daß die Reserven bei der 7D etwas geringer sind (Schatten anheben, Lichter wiederherstellen usw.).

Davon unberührt: Die 7D Dateiqualität ist trotzdem hervorragend, diese Unterschiede spielen sich m.E. auf hohem Niveau ab. Während man bei der 5D2 das Gefühl hat, sich qualitativ schon auf "kleinem Mittelformat" zu bewegen, ist der Eindruck bei der 7D eher der von "KB+ Qualität". Und das ist ja für sich betrachtet auch sehr gut.

Nur wenn eben andere 7D-Vorteile wie schneller AF, bessere Makro/Teletauglichkeit usw. für Dich so gar keine Rolle spielen, dann wüßte ich wirklich nicht, was noch gegen die 5D2 spricht, außer natürlich der etwas höhere Preis (evtl. gebraucht kaufen?).

LG
Thomas

hm, die Diskussion kann so nicht enden, es gibt keinen Gewinner oder Verlierer. Aber wir dürfen ja weiter wünschen und kritisieren, vielleicht bringt Canon beim nächsten mal eine richtige Kamera raus wo beide Seiten zufrieden werden :D

Schon allein durch diese 3 Staffelungen schiesst sich Canon selbst ins Knieh und muss alle 3 Sensoren überarbeiten, was zur "beta phasen" nach der Veröffentlichung führt...

hoffen wir mal, dass die crops bald der vergangenheit angehoren und canon sich auf einen sensor konzentrieren kann :)

Danke an Alle, die mir geantwortet haben, Ihr habt mir definitiv geholfen! :top:
Ich fasse für mich zusammen, dass eine 7D auch für große Ausdrucke okay wäre, und dass man nur im direkten Vergleich einen Unterschied merken würde. Ich habe noch etwas Zeit zum überlegen, die Tendenz geht zur 7D (schlicht und einfach Kostengründe), aber die 5DII reizt natürlich weiterhin. Mal sehen...

Und wäre die 5DMKII eine solche 1Ds für "Arme", so wäre die Entscheidung auch ganz einfach: Zwischen D300s und D700 entscheidet auch hauptsächlich der Geldbeutel, da sie fast identisch sind. Bei 7D und 5DMKII muß man sich dagegen zwischen Crop mit Ausstattung und FF ohne Ausstattung entscheiden.

Die Frage "Crop vs. FF" stellt sich also noch solange, bis es von Canon eine universell verwendbare Kamera gibt (oder alle, die so etwas suchen, zu Nikon gewechselt sind).

*GÄHN*

Moin,

da möchte ich mal kurz widersprechen...

Wenn du beim Fußball hockst und auf die Trainer hältst, dann bist du mit 7D, 2,8/400 dran und Konverter dazwischen besser bedient als mit einer 5d II.
Du bekommst mehr Details und kannst besser croppen. Ich habe zwar keine 5d II - aber die 1Ds III unterscheidet sich davon nicht in der Auflösung. Insofern kenne ich die Vergleiche.

Verschiedene Kameras mit verschiedenen Leistungsdaten machen dich flexibler. Dazu gehören auch verschiedene Sensorgrößen mit ebenfalls verschiedenen Pixeldichten.

7D und 5D II sind Spitzengeräte, die sich gegenseitig ergänzen.

Ciao,

Werner

Zwischen D300s und D700 entscheidet auch hauptsächlich der Geldbeutel, da sie fast identisch sind.

Ich habe zwar seit 2007 keine Nikons mehr, aber ist die D300s nicht eine Crop 1,5-Kamera mit 12 MP drauf, während die D700 12MP auf Vollformat bzw. KB-Format unterbringt?

Wenn dem so ist, dann sind das aber schon völlig verschiedene Kameras.

Danke an Alle, die mir geantwortet haben, Ihr habt mir definitiv geholfen! :top:
Ich fasse für mich zusammen, dass eine 7D auch für große Ausdrucke okay wäre, und dass man nur im direkten Vergleich einen Unterschied merken würde. Ich habe noch etwas Zeit zum überlegen, die Tendenz geht zur 7D (schlicht und einfach Kostengründe), aber die 5DII reizt natürlich weiterhin. Mal sehen...

das ist der Ziel von Canon :) du wirst weiterhin an der kb sensor denken :D auch wenn die 7d alles besser tut, ausser kb sensor :ugly:

bei nikon sind es nur 1.5 crop hihi

Die 7D ist also bei allem (was ist das eigentlich alles, außer dem AF und dem Speed) besser?!?
Nur bei der Bildqualität ist die 5D besser!?!

Was zählt eigentlich bei einem Fotoapparat???

Also wenn es nur BQ wäre - dann ist es gaaanz einfach:
Was wollt Ihr mit Euren billigen Canon- und Nikon Krücken denn eigentlich ?
Hasselblad - da habt Ihr dann BQ :evil:

An den Gläsern, mit Ausnahme des 50/1,8, liegt es sicher nicht. Das 17-55 ist einfach genial und am VF kaum zu toppen. Die 10-22 ebenfalls. Na und zum 85/1,8 braucht nichts gesagt zu werden. Die fehlende Grundschärfe wird wohl eher im Body versaubeutelt

Selten so 'nen Schwachsinn gehört, aber trotzdem herzlich gelacht.

Gruß
Kenneth

@ Fencer:

loooooooooool...das hat noch gefehlt...volle Zustimung.
Es hat alles seine Berechtigung.

Von daher stellt sich mir die Diskussion nicht. Obwohl ich auch auf KB umgestiegen bin nach Crop. :rolleyes:

Die 7D ist also bei allem (was ist das eigentlich alles, außer dem AF und dem Speed) besser?!?
Nur bei der Bildqualität ist die 5D besser!?!

Was zählt eigentlich bei einem Fotoapparat???

- ich finde der Sucher von 7d ist ganz gut, wenn an mal manuell fokussieren moechte stören die festen punkte nicht.
- eine bessere Videoeinstellung, lol wer es braucht soll es tun :ugly:
- 63 blabliblo Belichtungsmesszonen
- sehr viele Kreuzsensoren
- eine integrierte Wasserwaage
- 5 Blende Belichtungskorrektur
- und vieles mehr glaub ich hihi, genau und eine eingebauter Blitz hat es auch...

naja, egal wieviel Features eine APS-C Kamera hat, lieber hab ich ne nackte KB Body ohne Ausstattung mit nicht so guten AF.

Zum Glück hat die 7d die gleiche Form wie die 5d, ansonsten würde man sich wieder übers Handling streiten welches sich besser anfässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten