Beroni
Themenersteller
Hallo an die Forumsgemeinde! Ich möchte denjenigen Leuten eine kleine Hilfestellung bieten die überlegen von einer Vollformat Kamera auf eine E-M1 zu "reduzieren". Das reduzieren schreibe ich deshalb unter Anführungszeichen weil für mich der Übergang wesentlich undramatischer war als ich mir das vorgestellt habe. Ganz klar hat eine Vollformatige noch immer die Nase vorn, da kann man diskutieren was man will, aber das Ergebnis der OM-D ist sagenhaft, das Konzept ist genial und ich muss sagen das fotografieren macht endlich wieder Spaß! Abgesehen davon das es wieder in Richtung Kompaktheit geht und sich das Gewicht stark reduziert leidet kein Bedienkonzept und schon gar nicht die Funktionsvielfalt darunter. Für Leute die auf Schieberegler gefummle im Lightroom abfahren bietet die Raw Datei weniger Spielraum dafür aber ist die Zeichnung in dem Sinn marginal schlechter.
Meine Canon 5DII+24-70 2.8, 70-200 2.8 und meine Nikon D800 mit 28.. 1.8, 50mm 1.4, 85mm 1.8 und dem 105mm 2.8 haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr was meine Ansprüche belangt und nach 13 Jahren in der Fotobranche (Beruflich als auch Privat) behaupte ich ganz einfach mal: Das ist die Zukunft der Fotografie !
Für die dies interessiert, meine Startausrüstung ist die E-M1 + 12-40mm 2.8 und dem hervorragenden 75mm 1.8, Griff ist aus meiner Sicht Pflicht und wird auch für die Schlaufe benötigt, der 2. Akku ist notwendig da die Vollelektronig sehr viel Strom braucht.
Wünsche euch einen schönen Tag und vielleicht konnte ich ja jemanden helfen
Meine Canon 5DII+24-70 2.8, 70-200 2.8 und meine Nikon D800 mit 28.. 1.8, 50mm 1.4, 85mm 1.8 und dem 105mm 2.8 haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr was meine Ansprüche belangt und nach 13 Jahren in der Fotobranche (Beruflich als auch Privat) behaupte ich ganz einfach mal: Das ist die Zukunft der Fotografie !
Für die dies interessiert, meine Startausrüstung ist die E-M1 + 12-40mm 2.8 und dem hervorragenden 75mm 1.8, Griff ist aus meiner Sicht Pflicht und wird auch für die Schlaufe benötigt, der 2. Akku ist notwendig da die Vollelektronig sehr viel Strom braucht.
Wünsche euch einen schönen Tag und vielleicht konnte ich ja jemanden helfen