Canon produziert m.E. z.Zt. nur eine Digitalkamera, die 1Dx. Alles andere wird davon "abgespeckt":
Nur die 1er sind "wirklich" Wetterfest - aber auch steinschwer.
5DIII: Kann keine Mattscheiben wechseln, langsam - nichts für Architektur & Sport!
5DII: Kein guter AF: Nichts für Sport und anspruchsvolle Portraits.
6D: Plastik-Haptik, langsamer Verschluss - nichts für Portraits am Strand.
7D: Crop-Sensor - nicht für Portrait und UWA.
...
Das ist deine Meinung - ok. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. "Canon produziert nur eine Digitalkamera, die 1DX".

Das Topmodell setzt sich immer von den darunterliegenden ab. Die 1DX als heiligen Gral im Canon SLR Lineup zu bezeichnen und die anderen Kamera dermassen zu diskreditieren halte ich für gewagt. Ich bin mit deinem Statement, dass die tieferen Modelle bei Canon zum Teil in ihren Funktionen beschnitten sind, einverstanden. Scheint sich aber bei Canon nun spätestens seit der 5D III geändert zu haben.
Hast du schon mal länger als eine Stunde mit irgend einer Kamera, die du in deinem Post aufgelistet hast gearbeitet? Die 5D III kann die Mattscheibe nicht wechseln - Fakt. Langsam und ungeeignet für Architektur und Sport - absoluter Blödsinn, sorry... 41 Kreuzsensoren, davon 5 Doppelkreuze, AF bis ƒ/8.0 und 6B/s sind für Sport und Wildlife schon sehr ordentlich.
5D II ist tatsächlich keine Sportkamera, eher etwas für Studio und Portrait-Fotografen. Bei Portrait gibt es noch sehr viel wichtigere Attribute als den Autofokus. Die äusseren AF Felder sind bei wenig Kontrast schlecht, der mittlere hingegen arbeitet auch bei Lowlight zuverlässig.
6D Plastik-Haptik kann ich nicht nachvollziehen. Sie hat ein anderes Bedienkonzept als die 5er Serie, das sie imho etwas mühsamer zu bedienen macht. Von schlechter Haptik kann aber meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Zudem hat sie eingebautes GPS was bei Architektur, Landschaft und Lost Places ja ein nettes Gimmick sein kann.
Zur 7D schreibe ich nichts, da ich die Kamera nicht kenne. Aber wehe jemand macht mit einem Sensorformat < 24x36 Portraits, und EF-S UWW Objektive gibts übrigens mittlerweile auch eine Menge...
@TO: Wie schon mehrmals geschrieben wurde; mach deine Entscheidung von den Objektiven abhängig! Lies dich in die Thematik der TS-E Objektive ein, leih dir die Kameras aus und entscheide nicht mit Hilfe von ein paar Internetmeinungen - bilde dir selber eine.