• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat-Einstieg 6D oder 5DII

Ist mir völlig klar. Das ändert aber nichts an der Tatsache das außer der mittige Sensor alle weiteren Sensoren bei der 5DII klar besser sind als die der 6D. Das ist leider nicht anders und kann auch nicht weg diskutiert werden.

Ich hatte Jahre lang die 5dII gehabt und bin letztendlich auf die 6d umgestiegen. Das AF System der 6er ist in allen Belangen zuverlässiger.

Auch die Bildqualität der 6d ist in den höheren ISO Stufen merklich besser. Vor allem Sensor/Verstärker Glühen hat diese besser unter Kontrolle.
 
Immer wieder, damit diese Falschinformationen nicht geglaubt werden: Das stimmt nicht. Mit allen AF Feldern kann man Sport/Action fotografieren. Ich weiß es weil ich es tue. Fast unbrauchbar geht komplett an der Realität vorbei.

Hi,
das sehe ich anders. Ich hatte die 6D als Backup und habe sie schnell wieder verkauft. Wie bereits geschrieben nicht wegen der BQ oder der Verarbeitung. Alles gut gemacht. Die 6D ist auch keine schlechte Kamera. Hatte ich auch nicht behauptet. Nur der AF ist und bleibt für mich bis auf den mittleren Sensor unbrauchbar. Das mag natürlich auch an meinem Unvermögen liegen. :D
Außerdem ist das Bedienkonzept zur 7D identisch. Jeder der gleichzeitig mit zwei oder drei Bodys arbeitet kann das bestätigen. Oder das liegt auch vielleicht an meinem Unvermögen..... :devilish:
 
Die äußeren Liniensensoren haben mir im Landschaftsbereich bisher nur im absoluten LowLight-Bereich versagt, was dann auch kein großes Problem ist, weil man - genau wie mit der 5D II - per Liveview und Zoom manuell fokussieren kann. Was mich eher am AF stören würde, ist die sehr zentrale Verteilung aller AF-Punkte. Das hat beim Portraitshooting zu ein bisschen mehr Ausschuss geführt als geplant.
Den AF deswegen als unbrauchbar zu bezeichnen,gibt ein verzerrtes Bild ab. Für dich mag er unbrauchbar sein, ich halte da klar dagegen und sage, dass er für alle statischen oder sich langsam bewegenden Motive absolut ausreichend ist.

Gleiches gilt fürs Bedienkonzept. Wenn man sich nicht umstellen will oder kann, dem bleibt eben nur die Wahl zwischen der 5er Reihe, Herstellerwechsel oder der endgültigen Hobbyaufgabe. :rolleyes:

Wie gesagt, die 5D II ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Ebenso wie die 6D. Ich halte die Preisvorstellungen von stark genutzen 5ern jedoch in den meisten Fällen für überzogen. Da würde ich eher in die 6D oder nötigenfalls mit einigen hundert € mehr in die gebrauchte MK III investieren, wenn man denn ohne Joystick und den AF nicht klarkommt.Das kann der Fragesteller aber zum Glück rausfinden, in dem er beide Kameras mal in die Hand nimmt und zwischen Unbrauchbarkeit und "gerade so noch Benutzbarkeit" unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 5DI auf die 6D gewechselt. Diese Diskuusion bezüglich des Bedienkonzeptes und das es fasst unmöglich wäre sich umzustellen finde extremen Blödsinn. Es sei denn der TO ist 85 Jahre. Die Umstellung auf die 6D ist ein leichtes da die Tasten sehr sinnvoll angeordnet sind, somit erfolgt die Bedienung nach ein oder zwei Tage schon fast intuitiv.

Ich denke das fast die wenigstens die Möglichkeiten ihrer Kameras voll ausnutzen und erst recht nicht die reichhaltigen Möglichkeiten einer 5DII. Bezüglich der Bildqualität der 6D gibt es keinen Zweifel. Den Vorteil des Vollformates sehe ich, liebe ich und möchte ihn auch nie mehr missen. Daher auch von mir der klare Tip zur 6D.

Gruß Jens
 
Ich habe meine 5DM2 damals abgegeben und eine 6D genommen.
Auf dem Papier hat sie einige Vorteile:

-Etwas mehr Dynamik
-Weniger Rauschen in höheren ISO-Bereichen
-minimal schmaler (sieht man besonders am Boden)
-weniger Gewicht
-liegt bei kleinen Händen besser in der Hand.

Die Knöpfe der 5DM2 wirken solider, ebenso das gesamte Gehäuse. Ob die Abdichtungen tatsächlich besser sind würde ich so nicht unterschreiben, ich habe mal gelesen, dass ein bekanntes Forenmitglied, das gern und gut auf-, auseinander- und zusamenschraubt ;) sie als sehr gut abgedichtet eingestuft hat.

MIR gefallen die Farben der 5DM2 besser. Viele bezeichnen das als Humbug, aber ich finde die Farben und Kontraste besser. Die 6D ist flacher und braucht mehr Bearbeitung. Nagelt mich jetzt nicht auf Beweise fest.

Nun gut.. und der Sucher ist 1% größer, habe ich aber auch nur mit großer Konzentration gemerkt, als ich beide in der Hand hielt.

Ich wollte vor kurzem wieder zurückwechseln bzw. mir einen zweiten Body zulegen und dann auf eine 5DM2 zurückgreifen. Hätte ich auch fast gemacht, aber es kam wie immer alles anders.

Mittlerweile mag ich meine 6er und würde sie nur weggeben, wenn ich einen Systemwechsel vollziehen würde.

Die 6er, weil:

-Garantie möglich
-Silent Mode (nutze ich gerne!)
-WLAN (nutze ich nie)
-GPS ebenso wenig
-Weniger Banding beim Aufhellen
-Besseres Rauschverhalten

Die 5er, weil:

-1/8000s Verschluss (hab ich NIE gebraucht)
-robuster anmutend
-minimal größerer Sucher
-Joystick (wer's braucht)

Ich habe den Joystick nie vermisst und halte dieses Bedienkonzept-Thema für übertrieben. Im Eifer des Gefechts kann man Schwierigkeiten haben, wenn man vielleicht eine Veranstaltung oder Hochzeit mit einer 6D und einer 5D schießt, alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Der Joystick war schön und gut, aber wie viel Zeit verbringen wir denn mit dem Einstellen der Kamera?? Beim Fotografieren brauchen wir doch keinen Joystick :lol:

Es gibt ja Piloten, die in der gleichen Woche einen Airbus und eine Boeing fliegen.. :p
 
Es gibt ja Piloten, die in der gleichen Woche einen Airbus und eine Boeing fliegen.. :p

echt? Verkehrsflieger mit Passagieren? Ich hätte gedacht, das nimmt mehr und mehr ab. Du brauchst ja eine gewisse Anzahl an Flugstunden auf jedem Typen. Das ist zwar theoretisch denkbar, aber dahinter steckt ja auch ein Systemgedanke: Ich mache weniger Fehler, wenn ich an das grundlegende Konzept gewöhnt bin, daher war ich der Meinung, was ich über das Systemcockpit bei Airbus gehört habe, hätte schon einen Funken Wahrheit.

Ich weiß darüber nichts verbindliches, aber in die andere Richtung würde ich nun auch nichts unreflektiert nach außen posaunen...
 
Ich bin von der 5DI auf die 6D gewechselt. Diese Diskuusion bezüglich des Bedienkonzeptes und das es fasst unmöglich wäre sich umzustellen finde extremen Blödsinn. Es sei denn der TO ist 85 Jahre. Die Umstellung auf die 6D ist ein leichtes da die Tasten sehr sinnvoll angeordnet sind, somit erfolgt die Bedienung nach ein oder zwei Tage schon fast intuitiv.

Ich denke das fast die wenigstens die Möglichkeiten ihrer Kameras voll ausnutzen und erst recht nicht die reichhaltigen Möglichkeiten einer 5DII. Bezüglich der Bildqualität der 6D gibt es keinen Zweifel. Den Vorteil des Vollformates sehe ich, liebe ich und möchte ihn auch nie mehr missen. Daher auch von mir der klare Tip zur 6D.

Gruß Jens

Bei solchen Aussagen bezweifle ich wirklich ob überhaupt mal gleichzeitig mit zwei Bodys gearbeitet wurde, oder das was mit dem Bedienkonzept gemeint war überhaupt verstanden wurde? Es geht ja nicht darum von einer 5DI auf die 6D zu wechseln. Das ist nach einem Tag mit dem neuen Body erledigt.
Der TO hat aber eine 7D im Einsatz und dann ist die 5DII vom Bedienkonzept viel näher an der 7D und umgekehrt! Wenn mit zwei Bodys gleichzeitig gearbeitet wird ist das ein großer Vorteil und bedeutet weniger Umstellung!
Das dann als Blödsinn zu erachten ist etwas befremdlich!:D
 
Andererseits hat der TO aber auch nicht gesagt, dass er beide Bodies (gleichzeitig) nutzen möchte... ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der TO mit keinem der beiden Bodies einen Fehler macht, denn beide sind gut. Die Vor- und Nachteile sind klar. Das Argument Bedienkonzept ist valide bei gleichzeitiger Nutzung, ansonsten aber sicher zu vernachlässigen, da das der 6D nicht etwa schlecht, sondern schlicht anders ist.
 
Andererseits hat der TO aber auch nicht gesagt, dass er beide Bodies (gleichzeitig) nutzen möchte... ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der TO mit keinem der beiden Bodies einen Fehler macht, denn beide sind gut. Die Vor- und Nachteile sind klar. Das Argument Bedienkonzept ist valide bei gleichzeitiger Nutzung, ansonsten aber sicher zu vernachlässigen, da das der 6D nicht etwa schlecht, sondern schlicht anders ist.

Das ist alles korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit wird ja wohl recht hoch sein das beide Bodys gleichzeitig betrieben werden.
 
Immer wieder, damit diese Falschinformationen nicht geglaubt werden: Das stimmt nicht. Mit allen AF Feldern kann man Sport/Action fotografieren. Ich weiß es weil ich es tue. Fast unbrauchbar geht komplett an der Realität vorbei.

Habe ja auch nicht behauptet das es nicht geht. Nur produzierst du mehr Ausschuss mit dem Turbo AF der 6D, die ja bekannt für ihre Geschwindigkeit ist und von Canon ja auch für Sport und Action konzipiert wurde.:devilish:Aber bestimmt geht das in deinen Augen auch komplett an der Realität vorbei.
 
Na, aber die 5D ii als die ultimative Sportcam willst du auch nicht behaupten oder? Und das sind hier die Alternativen. Also bitte nicht noch einen Nebenkriegsschauplatz...
 
Na, aber die 5D ii als die ultimative Sportcam willst du auch nicht behaupten oder? Und das sind hier die Alternativen. Also bitte nicht noch einen Nebenkriegsschauplatz...

Ich habe weder 5DII oder 6D als Sportcam beschrieben. Ich hatte nur die Außermittigen AF Felder der 6D als unbrauchbar beschrieben, womit ich das Ego einiger 6D User verletzt hatte. Ich sagte ja sogar das die BQ der 6D besser sei als die der 5DII, die 5DII für mich aber den besseren AF hat (Ausser das Feld in der Mitte was bei der 6D ein Traum ist!)
Außerdem hat der TO für Sport ja schon eine 7D wozu die 5DII von der Bedienung eh besser passt. Aber das habe ich ja schon erwähnt.
 
Ich habe weder 5DII oder 6D als Sportcam beschrieben. Ich hatte nur die Außermittigen AF Felder der 6D als unbrauchbar beschrieben, womit ich das Ego einiger 6D User verletzt hatte. Ich sagte ja sogar das die BQ der 6D besser sei als die der 5DII, die 5DII für mich aber den besseren AF hat (Ausser das Feld in der Mitte was bei der 6D ein Traum ist!)
Soll ich dir eins sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie gut die außermittigen AF-Felder meiner 6D sind, weil ich sie bisher nie nutzte.

Man dürfte aber wohl eindeutig festhalten können, dass das mittlere Feld in Summe einen Mehrwert bringt, der die schlechtere Leistung der äußeren Felder (sofern es denn auch objektiv gesehen stimmt) hinten anordnet. Viele Fotos, die ich mit der 6D machte, wären zuvor mit meiner 5D1 überhaupt nicht möglich gewesen, weil der AF nur hin und her gerödelt hätte und die Empfindlichkeit des mittleren AF-Punktes hat sich zwischen 5D1 und 5D2 meines Wissens nicht geändert.

Die anderen Punkte, welche für die 6D sprechen, etwas höhere BQ, Silent Mode!, etc, lassen für mich die Frage erst gar nicht mehr aufkommen, ob man heute mit einer 6D oder 5D2 den KB-Einstieg vollzieht. Der Preisunterschied wird hier ja wohl nicht entscheidend sein.

Wenn man Dinge BRAUCHT wie 1/8000s oder einen wirklich guten AF, dann kauft man sich eine 5D3, zur Not eben gebraucht, wenn sie neu zu teuer ist.

Erwin
 
Habe ja auch nicht behauptet das es nicht geht. Nur produzierst du mehr Ausschuss mit dem Turbo AF der 6D, die ja bekannt für ihre Geschwindigkeit ist und von Canon ja auch für Sport und Action konzipiert wurde.:devilish:Aber bestimmt geht das in deinen Augen auch komplett an der Realität vorbei.

Keine Sorge, mein Ego kann man eigentlich gar nicht verletzen, schon gar nicht mit Kommentaren zu irgendeiner Kamera.

Dass die Außermittigen AF Felder von 5D III und 7D II besser sind als 6 D ist klar. Aber die der 5d II?:rolleyes:

Weder 6D noch 5D II sind mit ihren Liniensensoren für außermittig fokussierte Action gebaut worden, BEIDE. Aber fast unbrauchbar bedeutet halt dass man sie für bewegte Objekte im Prinzip nicht benutzen kann. Und das ist halt schlichtweg falsch.

Klar ist Ausschuss dabei, aber den produziert eine 1DX auch. Da ist auch nicht jeder Schuss ein Treffer. Aber es kommen genug brauchbare Resultate raus.

Abgesehen davon, der TO fotografiert Urlaub und Portrait...
 
Man dürfte aber wohl eindeutig festhalten können, dass das mittlere Feld in Summe einen Mehrwert bringt, der die schlechtere Leistung der äußeren Felder (sofern es denn auch objektiv gesehen stimmt) hinten anordnet. Viele Fotos, die ich mit der 6D machte, wären zuvor mit meiner 5D1 überhaupt nicht möglich gewesen, weil der AF nur hin und her gerödelt hätte und die Empfindlichkeit des mittleren AF-Punktes hat sich zwischen 5D1 und 5D2 meines Wissens nicht geändert.

Was letztlich heisst, daß du womit fokussiert hast? Verschwenkst Du dann?

Bei der 7DII, die ja auch einen sehr empfindlichen mittleren AF Punkt hat, nutze ich in der Regel, der, der für mich am Besten passt. Einen Schwerpunkt auf den Mittleren habe ich da nicht.
(Na ja gut, ich habe ja auch je nach Objektiv ausschließlich Kreuzsensoren. ;) )
 
Was letztlich heisst, daß du womit fokussiert hast? Verschwenkst Du dann?
Im Zweifelsfall ja, wobei selbst das relativ selten vorkommt. Bzw. die Fälle, wo ich bei so weit offener Blende verschwenken muss, dass dies bereits die Schärfe des Zielobjekts beeinflusst, liegen überspitzt gesagt bereits auf Lottosechser-Niveau.

Dyn. Motive nehme ich praktisch keine auf und wenn es doch einmal vorkommt, dann lebe ich halt mit einer geringeren Ausbeute.

Dagegen ist der mittlere, äußerst empfindliche AF-Punkt der 6D praktisch zu dem Feature dieser Cam geworden! Mann, was habe ich mir früher mit meiner 5D1 einen abgewürgt, bis ich bei schlechten Lichtbedingungen, wo die 6D einfach "zubeißt", einmal ein richtig fokussiertes Bild zustande brachte.

Klar ist das alles eine Frage der persönlichen Anwendungsprofile, aber die Frage nach einer 5D2 würde ich heute nicht mehr stellen. Entweder 6D oder 5D3 lautet diese Entscheidung beim heutigen KB-Einstieg (ausgenommen harter Budgetgründe). Ein AF-Arbeitsbereich, der erst bei -0.5LW beginnt, ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man sieht, welche HI-ISO-Eigenschaften die Kameras zu leisten imstande sind.

Erwin
 
Ich befinde mich ebenfalls auf der Suche nach einem zweiten Body, der meine 7D ergänzen soll.

Hauptsächlich werden Flugzeuge in Bewegung fotografiert, allermeistens im Modus AF-Feldausweitung. Da dieser ja zentral arbeitet, gehe ich für mich erstmal davon aus, dass mich dieses "die außermittigen AF-Felder sind nicht so pralle" Thema einer 5DII oder 6D weniger tangiert. Dennoch ist gerade der Zonen-AF manchmal ein nützliches Utensil, daher mal die Frage:

Die Autofokus Feldwahl, wie sie die 7D bietet, besitzt weder die 5DII, noch die 6D, oder? Also Spot, Einzelfeld, AF-Feldausweitung, Zonen-AF und automatische AF-Feld Wahl?
 
Die Autofokus Feldwahl, wie sie die 7D bietet, besitzt weder die 5DII, noch die 6D, oder?

Ja, besitzen sie nicht. 6D und 5DII haben nur die "klassische" Anordnung wie auch beispielsweise die 60D (wobei die sogar noch den Vorteil hat, dass die AF Punkte sämtlich Kreuzsensoren sind). Die 7D hat nicht nur mehr AF Punkte, sondern eben auch die von Dir genannten Funktionalitäten. Das findest Du alles nicht bei 6D oder 5DII.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten