• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
Ich habe den Rassismus/Sprachgebrauch Disput entfernt.

Bitte haltet euch an das eigentliche Threadthema.
 
Wieder ein paar Vergleiche
Sorry unbedenklich benutzbare Offenblende. Wortklauber:rolleyes:
Das war in keiner Weise negativ gemeint, aber ich glaube die Gurkenzeit bei Objektiven dürfte schon einige Zeit vorbei sein, das gilt wohl für alle Systeme!
Ich kann (bis auf ein paar sehr günstige "Spielzeugobjektive") alle meine Objektive offen nutzen (y)

Jetzt Teil zwei aus der Reihe nicht äuqivalente Vergleiche.
KB mit 85mm 1.8 (Viltrox 329 Euro) und mFT mit 42.5 mm 1.7 (Panasonic 329 Euro), alles mit Offenblende, bei 200 ISO und gleicher Belichtungszeit

P1064364 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5951 by daduda Wien, auf Flickr

P1064362 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5950 by daduda Wien, auf Flickr

P1064361 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5947 by daduda Wien, auf Flickr

P1064368 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5956 by daduda Wien, auf Flickr

P1064373 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5958 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Links zu Flickr, da sind sie auch in voller Auflösung, gleiche Reihenfolge

Und wieder ein paar Crops, immer links die KB mit dem Viltrox, allgemein kann man sagen, dass es selbst bei größerer Entfernung auf die Lage des Fokus ankommt, aber sich das Viltrox auch bei Offenblende nicht schlechter schlägt.

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 11.01.38 by daduda Wien, auf Flickr

linke obere Ecke vom zweiten Bild
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 10.44.30 by daduda Wien, auf Flickr
Zentrum
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.35.31 by daduda Wien, auf Flickr
rechte Seite
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.37.16 by daduda Wien, auf Flickr

linker Teil vom Bild mit dem blauen Fastentuch
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.16.13 by daduda Wien, auf Flickr

Fastentuch direkt, da dürfte die Nikon den Fokus gehabt haben
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.15.37 by daduda Wien, auf Flickr

Luster, da hat die Panasonic genau getroffen
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.14.51 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll mit diesen schönen Bildern bewiesen werden, was nicht schon jeder weiß?
 
Das erste Foto oben ist aber sehr stark. Mußt du zugestehen, oder?
Ja, in der Tat.

Das Problem bei dieser Thematik ist aber, unsinnigerweise immer davon auszugehen, daß man ein gelungenes Bild mit einem anderen Sensorformat ganz exakt genau so nachstellen müßte – und, wenn das schwierig wird oder gar nicht geht, das andere Format nichts tauge. Dabei übersehen insbesondere die Kleinbild-Ritter gern, daß auch mit anderen Formaten Dinge möglich sind, die wiederum mit Kleinbild exakt nachzubilden schwierig werden kann.

Jeder, der eine Kamera in der Hand hält, macht damit, was damit geht. Mit dem Vierdrittel-Format kann man zum Beispiel genau so sahnige Hintergrundunschärfen erzeugen wie mit Kleinbild – nur eben nicht mit äquivalenter Brennweite und gleicher Blende. Na und? Dann wählt man eben andere, geeignetere Aufnahmeparameter. Damit entsteht selbstverständlich nicht immer genau das gleiche Bild ... aber ein ebenso schönes. Im übrigen war seinerzeit die Möglichkeit, aufgrund des kleinen Formates mehr Schärfentiefe zu bekommen, ohne dafür allzu lange belichten zu müssen, eines der stärksten Argumente für das damals neue Kleinbildformat.

Das ist der Grund, warum erfahrene Fotografen immer nur schmunzeln oder mit dem Augen rollen (je nach Temperament), wenn sich igendwelche Hobbyisten in igendeinem Forum in endlosen Äquivalenz-Diskussionen zoffen.
 
Was genau soll mit diesen schönen Bildern bewiesen werden, was nicht schon jeder weiß?
Das ist ja genau der Topic von diesem Thread, das weiss und kennt bei weitem nicht jeder!
Da sind in vielerlei Hinsicht sehr viele Vorurteile vertreten, alleine wie oft ich lese das der größere Sensor keinen Vorteil hat da man ja abblenden muß, sollte er noch mitlesen könnte es für den TO von Interesse sein, genau danach hat er ja gefragt (y)

50mm 1.8
Im Museum II by daduda Wien, auf Flickr
 
Verschiedene Schärfentiefe bei nichtäquivalenten Objektiven, hatten wir nicht seit …. 🤔🙄🥱?
Da hast du die Bilder nicht verstanden ;)
Davon ab gibt es so direkte Vergleiche relativ selten, meistens wird nur geschwurbelt!
Sieht man ja auch hier, es geht um die verschiedenen Sensorformate und auf 27 Seiten zeigt kaum jemand was, wie soll sich da ein Anfänger ein Bild machen?

Ich nutze ja beides, habe also keinen Grund irgend jemand von etwas zu überzeugen, aber warum soll man es nicht vergleichen dürfen?
 
Das Problem bei dieser Thematik ist aber, unsinnigerweise immer davon auszugehen, daß man ein gelungenes Bild mit einem anderen Sensorformat ganz exakt genau so nachstellen müßte...
(y) Stimmt in der Praxis macht man das Beste aus dem was man hat!

Mit dem Vierdrittel-Format kann man zum Beispiel genau so sahnige Hintergrundunschärfen erzeugen wie mit Kleinbild .....
Je nach Motiv(größe) und Möglichkeiten vor Ort geht das teilweise, hat aber auch Grenzen und wird oft es sehr teuer.
Aber es ist ja nicht einmal gesagt, dass das immer das Ziel ist, meiner Frau gefallen oft Bilder mit weniger Freistellung besser, auch oben das Blumenbild z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust es zu suchen, wenn du hier im Forum mitliest oft genug.

Echt, bei einem Bild kannst du unterschiedliche System einschätzen und wie sich das bei verschiedenen Brennweiten, Blenden, Abständen, Lichtsituationen und Motiven auswirkt?
Ich nicht ;)
Die gucken dann auch sicher alle hier rein. Allerdings hab ich das hier auch noch nie gelesen. Aber Prävention muss ja auch sein 😉.
Ersetze Bild mit Motiv und dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, bei einem Bild kannst du unterschiedliche System einschätzen und wie sich das bei verschiedenen Brennweiten, Blenden, Abständen, Lichtsituationen und Motiven auswirkt?
Ich nicht ;)
Ich persönlich setzte bei Höckergänse in meiner nähe sehr gerne unterschiedliche Objektive bei Offenblende ein, um den Effekt von den verschiedenen Brennweiten, Blenden und Bildwirkungen für mich persönlich zu Vergleichen. Hier kommt dann an MFT z. B. das 75mm f1.8, das 40-150mm f2.8 mit und ohne TC sowie das 300er f4 zum Einsatz. An KB z. B. das Sigma 85mm f1.4 sowie das Sigma 70-200mm f2.8 mit und ohne TC. Ich finde Deine Vergleiche interessant und vielleicht sollte ich das demnächst mal mit den gleichen Motiven, mit den gleichen Lichtverhältnisse und den gleichen Hintergrund testen, um einen noch besseren Vergleich zu haben.

Hier ein paar Beispiele:

IMG_20240317_194231_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240317_185848_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240317_185811_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240317_185727_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240317_185930_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240317_190011_(3000_x_2000_pixel).jpg

IMG_20240213_114559_(3900_x_2925_pixel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Bildwirkung eines KB 85mm bei F2.4 geht, so bedarf dies eines 42.5mm mit F1.2 am mFT. Bei gleicher ISO muss die Vollformat aber länger belichten, weil nur F2.4
Damit schafft man eine äquivalente Bildwirkung (Charakter des jew. Objektivs mal ausgenommen).
Natürlich lässt sich die Bildwirkung eines z.B. 85mm F1.4 am KB nicht 1:1 mit/am mFT realisieren, weil es keine Gläser mit F0.7 für mFT gibt. Doch wenn es darum geht, möglichst kurze Verschlusszeiten bei vergleichsweise wenig Licht und dabei gleichzeitig BEWUSST gewollter Tiefenschärfe, welche sonst mit z.B. F2.4 am KB erst zu erzielen ist, zu erzielen, so ist mFT hierbei eine gute wenn nicht sogar bessere Wahl, ohne dass man am KB dafür abblenden und die ISO hochschrauben muss.
Man bedenke, dass jeder Sensor nur eine ISO-Stufe (ausgenommen Dual-Base-ISO Sensoren, wie etwa bei diversen Limixen der Fall) verarbeiten kann und alles darüber via Gain verstärkt wird und das auf Kosten der Bildfehler (Rauschen) sowie abzunehmenden Dynamik.

Bez. äquivalente Bildwirkung:
Hier unten ein mal KB mit F5.6 und dann mFT mit F2.8 bei jeweils äquivalenten Brennweite (KB 70mm, mFT 35mm)

36818695tm.jpg


36818680lj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten