• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

Hab den Thread schon lang abonniert. Wenn die mal im Biete-Bereich auftaucht muss man schnell sein !

Stelle mal ein 35er f1,4 ein. Da hast Du eine PM mit dem Tauschwunsch gegen das 40er+20er Sigma und das 50er Sigma:D

Ach, lange keine Zeit mehr gehabt zum Fotografieren.

Stelle mal ein 35er f1,4 ein. Da hast Du eine PM mit dem Tauschwunsch gegen das 40er+20er Sigma und das 50er Sigma:D

Ach, das 35L hatte ich auch schon mehrfach. Ich stelle nur immer wieder fest, wie verdammt klein und praktisch die Kombi 20+40 ist. Daher behalte ich sie neben meinem 17-40L auch. Ein 50er habe ich eh abgehakt, seit ich das 40er habe. Das 85er ist nun mein Tele dazu. Schöne Kombi.

Ich arbeite mit der Gittermattscheibe, da ich diese oft für Ausrichtung bei UWW benötige. Ich habe keine Lust, jedes Bild anschließend per Software gerade biegen zu müssen. Wäre schön, wenn es das Gitter in der 5D MK III zum Einblenden gäbe. :D

Bild OOC via LR3, beschnitten.

Grüße

TORN

Mensch die Linse weckt echt mein Interesse. Hatte eigentlich vor auf das 50mm 1.2L zu sparen aber die Bilder von dem Ultron überzeugen mich.

Wo bekommt man das gute Stück am günstigsten, oder möchte sie zufälligerweise jemand von euch abgeben?

Hat das Voigtländer eigentlich einen Chip?
So dass die Brennweite richtig ist, und die Kamera den Fokuspunkt aufleuchten lässt?

Jawoll, den Chip hat es. ;)

Ein anständiger Neupreis liegt so um 400. Gebraucht geht es schon mal für um 350. Einfach mal ne google Suche starten oder in der Bucht schauen. Die Preise schwanken recht stark.
Das 50L hat natürlich noch einmal ein anderes Bokeh und eine andere Freistellung, aber ich mag persönlich den weiteren Winkel des 40ers und es ist halt klein. Passt prima zu ein paar Zooms in die Tasche oder zum 20er und einem Canon 85er.

Anbei: s/w Umwandlung. Keine (!) Objektivkorrekturen. Leichter Beschnitt. Via LR 3.

Grüße

TORN

Ja, ganz kurz war es mal da. ;)
Etwas mehr Kontraste, ganz leicht geschnitten, aus LR 3.

Grüße

TORN

PS: Hm, keine Ahnung, woher die ganzen Artefakte hier im Browser kommen. Auf der lokalen Version sind die nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich auch mal...

Frank's Linse dürfte ja bald bei mir sein:top: und dann werde ich auch mal ein bissl was hier einstellen:)

Freu mich schon und bin sehr gespannt. Jedenfalls ist mein bisheriges Olympus Zuiko 3,5/28 "Pancake" heute auch schon verkauft.

Gruß Matthias

Schade dass wir auf Frank verzichten müssen, aber für ein 35L habe ich volles Verständnis, wenn man den AF braucht und die Größe nicht scheut.

Grüße
TORN

Im Gegenlicht finde ich das 40/2 besonders reizvoll.
Wenn die Makro-Saison wieder losgeht, werde ich da bestimmt öfter damit spielen.

Hier stand die Sonne genau auf vor mir über dem Brückengeländer.
Den dadurch entstandenen Lichteffekt finde ich einfach cool. :D
JPEG OOC, nur verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe zwar "nur" die erste Version der Linse, aber technisch nehmen die sich nicht viel. Silvester hatte ich viel Vergnügen mit dem kleinem Pancake, Kerzenlicht, ISO 3200-6400 und der 5DMKII in meiner Stammschänke. Welch wunderbare Kombination. Das schöne an der Mini-Linse ist das nicht gleich jeder so arg eingeschüchtert ist durch die Kamera. Fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mit einer Kompakten unterwegs bin. Wenn den Bilder interessieren:
http://kabraxis.de/?p=2280

Bearbeitung: Verkleinert, entrauscht in LR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten