• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug mit Sohnemann in die Hauptstadt.

EOS 1000d
1/100
f 3.2
ISO 100

EOS 1000d
1/100
f 5.6
ISO 100

EOS 1000d
1/60
f 2.8
ISO 400

EOS 1000d
1/125
f 8.0
ISO 200

Resüme: Ich liebe diese Linse!!!

Naja, wenns sonst keiner tut, dann halt ich.

Noch ein paar mit dem 40er:

EOS 1000d
1/250 sec
f 13.0
ISO 100

EOS 1000d
1/400 sec
f 2.8
ISO 100

und noch was in farbe

EOS 1000d
1/200 sec
f 3.2
ISO 100

Tja, wenn ich mal zum Fotografieren käme und wenn das Wetter mal mitmachen wollte...

Kontraste etwas angehoben, leichte Vignette zugefügt. Zugegeben etwas uninspiriert, aber was anderes Neues gibt es halt nicht. Immerhin hatte ich ein paar Freunde beim "auf den See gucken".

Grüße

TORN

2 der Federviecher haben jeweils nur 1 Bein! :D

Was ich dich schon fragen wollte: Ist dein Objektiv kaputt, weil du es immer bei Blende 2 benutzt? :lol:

Im Ernst, bei Blende 2 bekomm ichs selten so hin! :top:

Was ich dich schon fragen wollte: Ist dein Objektiv kaputt, weil du es immer bei Blende 2 benutzt? :lol:

Im Ernst, bei Blende 2 bekomm ichs selten so hin! :top:

Deshalb übe ich ja so viel damit! :top: Finde die Offenblende einfach richtig Hammer. Ah zum Thema "Hammer" fällt mir ein (s/w Umwandlung, Kontraste, leichte Vignette) ...

Grüße

TORN

Mein Nachbar brachte heute das Paket -- habe mir nun auch das Ultron (gebraucht) zugelegt. Leider konnte ich es vorhin nur auf einem kurzen Spaziergang ausprobieren. Erstes Fazit: Farben, Kontraste, Schärfe -- Wow! (Bild 1) Auch das Freistellungspotenzial bei Blende 2 ist für die Brennweite sehr interessant. (Bild 2) Bin auf den Praxiseinsatz sehr gespannt!

Gruß Jens

PS: Objektivkorrektur in Lightroom verwende ich Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZF.2; ich meine, ich hätte den Tipp hier irgendwo von TORN gelesen. Funktioniert prima! Je nach Einsatz lasse ich die Vignette aber, weil ich sie sonst ohnehin wieder künstlich hinzufügen würde ... :)

So, jetzt habe ich das Ultron seit einer guten Woche -- und bis auf eine kleine Auftragssache hat es meine Canon-Linsen arbeitslos gemacht. Die Farbwiedergabe ist nuancenreich und sehr sauber, Kontraste sind klasse und das Fokussieren geht leicht von der Hand (auch wenn ich sehr gespannt auf meine bestellte Mikroprismen-Mattscheibe bin!). Mit einem Wort: Ich bin verliebt! :D

Anbei ein paar dokumantarische Freihand-Beispiele aus den letzten Tagen (dank Arbeit und Unwetter gab es nicht arg viel Gelegenheit dazu) -- bis auf den Beschnitt nahezu unbearbeitet ...

Gruß Jens

Bis Samstag hatte ich das Ultron noch an der 1000D. Doch am Wochenende hab ich mir meinen großen Traum von der 5D, meiner Queen Mom, erfüllt.
Das Ultron hat mir ja schon immer einen Riesenspaß gemacht, doch jetzt ist es perfekt. Ich liebe Queen Mom und ich liebe mein Ultron!

5d
1/2500
f 2.8
ISO 100

5d
1/400
f 8.0
ISO 100

5d
1/3200
f 2.8
ISO 100

5d
1/40
f 2.8
ISO 200

Hier mal mein erster Versuch mit meinem Weihnachtsgeschenk für mich. Gerade reingekommen und schon an der Cam und schon begeistert von dem Teil.

Voigtländer Ultron 40mm/f2 mit Nahlinse
einfach geil das Teil!!!

Danke Torn. Du hast das Objektiv hier sehr gut dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz auf die Schnelle noch zwei mit Nahlinse ...

Mal sehen, wenn´s draßen weniger windet, werd ich das Teil heute noch ausführen. Nur wenn es einem die Finger abfriehrt, ist´s schlecht mit manuell focusieren ...

Zuletzt bearbeitet:
na, wenn bei dem herrlichen Wetter kein anderer draußen mit dieser Linse unterwegs ist, dann muß ich eben ....

Das manuelle Focusieren ist so was von geil :) Fast so, wie früher. Ich genieße es. Als dann hier mal wieder was mit ohne Rad ... Entwicklung in LR3

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eins von vorhin -- das Bild ist ist keine S/W-Tonung, sondern ich habe einfach den Weißabgleichsregler etwas in Richtung "warm" verschoben. Dabei noch ein 100%-Crop, ungeschärft out of cam.

Hätte ich nicht gedacht, dass man sogar bei Minustemperaturen und schlechter Sicht solche Aufnahmen freihand mit MF hinbekommt ...

Gruß Jens

... Hätte ich nicht gedacht, dass man sogar bei Minustemperaturen und schlechter Sicht solche Aufnahmen freihand mit MF hinbekommt ...

Gruß Jens

Hi Jens,

ich war auch skeptisch und bin, seit ich heute draußen war, ebenfalls von der Linse überzeugt. Das Teil ist einfach ..................... GEIL!!!! :D

starkes Bild :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten