• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer Nokton 1.2 35mm eingestellt

Hmm, mir wäre das 1.2er eh zu große aber schon immer Schade wenn etwas interessantes verschwindet.

Es soll ein neues kommen: Klick!

Rainer

Early summer 2011 ? Puh, na ich würde sagen damit hat sich das 50/1.1 für mich erledigt und es wird angefangen zu sparen :)

Danke für den Hinweis. Ob es wikrlich "deutlich kompakter" ist, na ja. Auch im Gewicht machen die 19g weniger sich wohl kaum bemerkbar. Die Naheinstellgrenze ist etwas verkürzt, was allerdings zumindest für die Nutzung als Portrait-Linse an mFT nur geringe Bedeutung hat.

Nun steht man natürlich angesichts der z.Zt. deutlich gestiegenen Preise für die Version I vor der Frage, es zu veräußern. Ich habe schon Händler gesehen, die meinen, sie könnten dafür jetzt 2849 EUR verlangen, was natürlich reine Wunschvorstellung sein dürfte.

Nun ist fast 2 cm kürzer als das alte. Das heißt schon einiges, und deckt viel weniger Sucherbild ab.

Für Messsucherkameras sicher ein Argument, bei Nutzung an mFT hingegen nicht. Solange ich so oder so einen großen, schweren Klumpen Glas rumschleppen muss, ist die Kompaktheit für mich ein nebensächliches Kriterium. Entscheidend ist die Bildqualität. Ein Vorab-Direkt-Vergleich der beiden Versionen würde mich natürlich brennend interessieren. Wenn es schon erste Messe-Exemplare gibt, dürften die ja - hoffentlich - nicht mehr lange auf sich warten lassen.

...Ein Vorab-Direkt-Vergleich der beiden Versionen würde mich natürlich brennend interessieren. ...

Och, ein bis zwei Tage noch und Tom Abrahamsson wird über seine Erfahrungen mit einem selektierten und von Mr K. handpolierten Vorserienexemplar im RFF berichten.

Ich wette, es wird besser wegkommen als das neue 35er Summilux. :evil:

Schöne Grüße
Uwe

Danke.
Das neue ist jetzt fast so kompakt wie das 35er Lux (pre FLE) und dabei lichtstärker, mit einem Drittel weniger Nahgrenze. Wenn das keinen hinterm Ofen hervorholt, was dann?! Klasse, was Cosina aktuell für ein Portfolio fährt. Bei den Lieferzeiten des Wettbewerbs, wäre ein schneller positiver Vergleichstest wohl keine schlechte Idee – aus japanischer Sicht. ;)

Das Teil sieht echt interessant aus (mal abgesehen von dem Berg-Tal-Fokusring).
Bin mal gespannt wie der Unterschied von der Bildqualität (vor allem bei Offenblende) ausfällt.

Danke.
Das neue ist jetzt fast so kompakt wie das 35er Lux (pre FLE) und dabei lichtstärker, mit einem Drittel weniger Nahgrenze. Wenn das keinen hinterm Ofen hervorholt, was dann?! Klasse, was Cosina aktuell für ein Portfolio fährt. Bei den Lieferzeiten des Wettbewerbs, wäre ein schneller positiver Vergleichstest wohl keine schlechte Idee – aus japanischer Sicht. ;)

Das ist wohl wahr. Ich habe gerade erfahren dass ich wahrscheinlich 3 Monate auf mein 28er Elmarit ASPH warten muss, und das ist ja noch eins von den vielproduzierten und -verkauften Objektiven.
Da kommt man schon mal auf die Idee ein Fremdobjektiv zu nehmen.
(Wer ein Elmarit zu verkaufen hat bitte melden!)

Wenn sie es zusätzlich noch in einer mFT-Mount-Version bringen würden, dürfte bei CV wieder eine monatelang ausverkaufte Produktion gesichert sein. Dann werden sich die Wartezeiten vermutlich nicht mehr viel nehmen.

Für meinen Teil bin ich nun aber hin- und hergerissen:
Das "alte" jetzt zum guten Kurs verkaufen und das Risiko eingehen, Wochen oder gar Monate auf's neue warten zu müssen, von dem noch nicht einmal klar ist, ob es eine vergleichbare oder gar bessere Bildqualität erreicht? Oder doch warten, bis das neue wirklich da ist und aussagekräftige Vergleiche existieren. Wenn dann das neue besser ist, hätte ich mit Version I wohl nur noch Altglas...

Warten wir doch erst mal ab, ob das neue besser ist als das alte. Beimm 28er soll ja das alte 1.9er auch besser sein als das neue 2.0er - liest man zumindest in diversen Threads. Nach meiner Kenntnis soll die Rechnung aber bei den 35ern identisch sein...

Lg

Dieter

Das neue ist nicht merklich kürzer als das alte. Man hat bei den Maßen des Vorgängers vermutlich nur die Streulichtblende mitgezählt. Ohne Blende ist das alte auch nur etwa 63mm lang (gemessen ab Kameravorderseite).

Helge, mach's doch wie bei Leica-Objektiven heute; erst mal bestellen.
Dann hast Du immer noch ein halbes Jahr Zeit zu überlegen. :)

Das "alte" würde ich aber so lange nicht hergeben.
Jedes Objektiv ist "besser" als eines, das man nicht hat.

Heh, anscheinend bin ich wohl der einzige der sowohl für Voigtländer Gläser als auch Leica Gläser einfach zum nächsten Händler geht und einfach eins kauft .. Ist mir noch nie untergekommen das irgendwer auf ein Glas warten musste.

Und ja, es stehen auch 28er asph. Elmarite und CV 35/1.2er Linsen nachwievor stapelweise in den Regalen ..

Heh, anscheinend bin ich wohl der einzige der sowohl für Voigtländer Gläser als auch Leica Gläser einfach zum nächsten Händler geht und einfach eins kauft .. Ist mir noch nie untergekommen das irgendwer auf ein Glas warten musste.

Und ja, es stehen auch 28er asph. Elmarite und CV 35/1.2er Linsen nachwievor stapelweise in den Regalen ..

Da gibt es hier aber niemand, der das glaubt und es Dir nicht gönnt,
Franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten