... und ich finde es schon sehr wichtig ob 0,3 oder 0,5m Nahstellgrenze.
Bei 15mm Brennweite?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... und ich finde es schon sehr wichtig ob 0,3 oder 0,5m Nahstellgrenze.
[B... Ich denke, da würde ich dann doch eher mit dem Samyang 14mm F2.8 enden. Das Voigtländer ist schön klein, aber die Leistung des Sammys stimmt einfach, auch im Hinblick auf den Preis... [/B]
Dem scheint allerdings nicht so zu sein: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1425842/0#13522951
Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen.Ja, wer solche Features braucht, muß dann die E-Mount Version nehmen.
Mir ist die M-Version aber deutlich lieber!
Solch' ein Objektiv kauft man nicht so oft; die Bodies haben heutzutage eine deutlich geringere Halbwertzeit.
Die Adapterlsöung kann man später auch an jedwedem anderen Body nutzen und muß nur für ein paar € den Adapter austauschen.
Das Problem ist ja, dass deutlich bessere Exemplare (auch in der M-mount-Version) existieren, diese aber in der deutlichen Unterzahl zu sein scheinen![]()