• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer Heliar FE 15 4.5 Super Wide

... und ich finde es schon sehr wichtig ob 0,3 oder 0,5m Nahstellgrenze.

Bei 15mm Brennweite? :eek:

Bei jeder Brennweite..

Und gerade bei UWW will man vielleicht auch mal etwas anderes machen als nur Landschaft.
Mich haben die 0,5m beim Heliar jedenfalls gestört als ich es hatte..

[B... Ich denke, da würde ich dann doch eher mit dem Samyang 14mm F2.8 enden. Das Voigtländer ist schön klein, aber die Leistung des Sammys stimmt einfach, auch im Hinblick auf den Preis... [/B]

Ja anfangs (wenn überhaupt) und später fällt es dann innerlich in sich zusammen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13874191&postcount=49

Möglicherweise ist das Irix 15mm F2.4 als Objektiv eine Alternative zum 14er Samyang - das wird man in ein paar Monaten wissen.

Wer nicht F 2.8 oder noch lichtstärker braucht, ist beim Voigtländer 15mm 4.5 III oder eben für FE Mount gut aufgehoben. Es ist sehr scharf, sehr klein und leicht und super verarbeitet. Für reine Landschaft oder Architektur gibt es wohl kein leichteres und kleineres Objektiv mit dieser Brennweite. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Voigtländer es geschafft hat, so ein kleines Wunderwerk zu konstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meins sollte im Laufe der nächsten Woche kommen. Bin schon gespannt.
Hab zwar auch das 14er Samyang, aber das bleibt meist doch zu Hause weil es so riesig ist und gefühlt ne Tonne wiegt. Und sooo super ist das Samyang optisch jetzt auch nicht.

Zurzeit gibt es einige spannende Neuerscheinungen - eben das Irix. So gut das UW Heliar 15mm auch ist, mehr Lichtstärke wäre mir recht.

Aber wer nicht auch Astro macht, der braucht sich nur das Voigtländer zu holen - gerade bei der Randauflösung (bei Abblendung) zeigt sich wieder mal der Vorteil einer Festbrennweite. Keines meiner UWW Zooms war so stark am Rand.

Das Zeiss 15mm kostet aber auch das Dreifache! Ganz abgesehen davon ist es deutlich größer, schwerer und hat mehr Verzeichnung. Bei meinem Exemplar sehen die Ecken, zumindest im Wald, nicht so aus...müsste mal den Test mit weiter entfernten Ecken wiederholen.

Aber klar, würde ich die Fotografie professionell betreiben, wäre es am Ende auch das Zeiss 15mm 2.8. Ich hatte mal eines für 1400€ angeboten bekommen, frage mich immer noch, warum ich es nicht genommen hatte:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die E-Mount Variante bestellt als Ersatz für mein FE 16-35. Bei Letzterem war ich einfach mit der Leistung bei 35 nicht so zufrieden. Daher hab ich das Zoom durch ein CV 35 1.7 und das Heliar ersetzt, da ich eh meist nur 16 bzw 35mm benutzt habe.
Bin gespannt ob ich damit glücklich werde. Von der Größe und dem Gewicht schon mal auf jeden Fall. Das 35er war jetzt schon mal ein Volltreffer. Bin gespannt wie sich das 15er macht.
Hab lange überlegt ob ich die Leica oder E-Mount Variante nehmen soll. Letztendlich ist es Letztere geworden weils einfach bequemer ist.

Im Gegensatz zur M-mount Version kann man bei der E-mount bei der Blende zwischen Klickstopps und stufenloser Verstellung umschalten.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden: Ring hinter dem Blendenring nach vorne ziehen und diesen dann um 180° drehen.
Finde ich etwas eleganter gelöst als bei den Loxias, auch wenn ich persönlich nur wenig Verwendung für dieses Feature habe.

Hat schon jemand Beispielfotos vom 12mm gesehen? Finde leider nur welche vom 10er und 15er! Bei letzterem gefiel mir zumindest sehr gut, was ich sah :top:

Ja, wer solche Features braucht, muß dann die E-Mount Version nehmen.
Mir ist die M-Version aber deutlich lieber!
Solch' ein Objektiv kauft man nicht so oft; die Bodies haben heutzutage eine deutlich geringere Halbwertzeit.
Die Adapterlsöung kann man später auch an jedwedem anderen Body nutzen und muß nur für ein paar € den Adapter austauschen.
Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen.

Allerdings ist für mich die automatische Übertragung der Exif Daten ziemlich wichtig. Insbesondere, um Verzeichnung, Vignettierung und eventuelle Farbverschiebungen automatisch (oder sogar via App) korrigieren zu können.

Ich werde mit also das FE Heliar anschaffen.

Meine e-Mount Version ist vorgestern gekommen und geht heute leider wieder zurück...
Von der Verarbeitung und dem Gewicht her ein super Teil. Leider hat es arge Schärfeprobleme in den Ecken. Deutlich schlechter als vom 16-35 bei 16. Daher geht es zurück. Es scheint rechte Qualitätsschwankungen zu geben wie man auch bei FredMiranda nachlesen kann.
In der Hoffnung auf ein besseres Exemplar hab ich mir jetzt noch eins bestellt weil ich ansonsten doch begeistert von dem Teil bin. Auch die Schärfe im Zentrum ist sehr gut.

Das ist ja komisch...

Ich habe die M III Version und bei mir ist die Linse ab F8 scharf bis in die äußersten Ecken. Es ist auch ordentlich zentriert.

Aber auch schon bei Offenblende sind nur die Ecken nicht ganz so scharf, ist also auch bei OB zu gebrauchen.

Da habe ich wohl gleich mit dem ersten Exemplar Glück gehabt.

100%-Crop der rechten unteren Ecke an A7II bei f/8 - 1/400 - ISO 100

Außer Vignettierung behoben sonst nichts bearbeitet, jede Ecke sieht gleich aus.

:ugly: :eek: :grumble:

Anhänge

Die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Für manche ist eine solche Ecke noch aktzeptabel, für andere ein no-go.
Aber dass es an einer Sony VF Kamera nicht sehr viel besser wird, sollte klar sein. Das Objektiv ist nun mal nicht speziell für das Sony Filter Stack gerechnet.
Interessant wäre es an einer solch modifizierten Kamera.

Das Problem ist ja, dass deutlich bessere Exemplare (auch in der M-mount-Version) existieren, diese aber in der deutlichen Unterzahl zu sein scheinen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten