• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7x mit Kolari Modifikation

nakamichi

Themenersteller
Ich möchte hiermit einen Thread mit A7x Gehäusen mit dem Kolari thin filter mod eröffnen.

Die US Firma Kolarivision wechselt die originale Filterpackung gegen eine dünnere Packung aus. Die Dicke dieser Packung soll der einer Leica M9 entsprechen.
Dadurch wird die Randschärfe von symmetrischen Weitwinkel-Objektiven stark verbessert.

Dieser Eingriff hat natürlich auch Nachteile.
- Die Garantie erlischt.
- Der Sensor sollte man nicht nass reinigen. (Flüssigkeit könnte eindringen)
- Das Deckglas ist möglicherweise weniger hart als das Original.
- Weissabgleich (Farben) verändert sich. Speziell die Grüntöne.

Unten noch ein Google-Drive Link mit je zwei Vergleichsbilder von einer A7ll und einer modifizierten A7s mit dem Zeiss C Biogon 4.5/21mm ZM. Ein Bild mit Offenblende (4.5) und eines mit Blende 8. Alle Bilder sind 12MP gross.

https://drive.google.com/folderview?id=0B8n3Yzs85z91QkVuZ0Q0NEtkWUE&usp=sharing

Die Belichtungsmessung der zwei Kameras ist unterschiedlich abgestimmt, dadurch habe ich nicht die gleichen Belichtungszeiten verwendet. Für die Beurteilung der Schärfe reicht es aber.

Mit dem Vergleich von oben möchte ich nur die Verbesserung der Schärfe ausserhalb von APS-C aufzeigen.
Auch ein Objektiv, dass massiv von der dünneren Filterpackung profitiert ist das 2.8/25mm Zeiss Biogon ZM.

Für Leute mit gewissen Objektiven, denen digitale Leicas zu teuer sind, könnte diese Variante weiterhelfen.

Ich habe mir vorgenommen Bilder-Vergleichsreihen nur sparsam zu veröffentlichen. Ich werde aber meine Einschätzungen zu meinen Objektiven weitergeben.

Habe heute mittag noch die zwei C Biogone ausprobiert.
Die C Biogone 2.8/35mm ZM und 4.5/21mm sind ab Blende 8 randscharf.
Mit einer originalen A7x sind diese Objektive bei jeder Blende ausserhalb von APS-C unscharf.
Bei weissen Flächen und AWB kann es einen Grünstich geben. Der lässt sich jedoch mit einem manuellen Weissabgleich kompensieren.

Danke für den Vergleich. Was mich interessieren würde: ist das Problem auch bei SLR-Ultraweitwinkeln zu bemerken, oder ist das da eher kein Thema?

Hier ist ein sehr guter Thread zu dem Thema mit massig Informationen auch direkt von Kolari und Links zu Korrekturprofilen.
Das sind 53 Seiten, die sich aber lohnen, wenn man sich dafür interessiert.
Jede Menge Erfahrungsberichte und Beispielbilder vor allem aber auch Pros und Cons.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1340474/0

Achtung: Unbedingt bis zum Ende lesen, da Kolari im Laufe der Zeit das Glas optimiert hat, was massiven Einfluss auf das Ergebnis hatte!

Am Wochenende soll es ja regnen :D

Heute war das Zeiss Distagon 2.8/15mm ZM und das Distagon 1.4/35mm ZM an der Reihe.

Das 15mm Distagon blende ich bei der A7ll möglichst immer auf Blende 11 ab. Resultate sind gut aber nicht ganz randscharf. Mit der modifizierten A7s sind die Bilder bei Blende 8 randscharf. Bei Offenblende würde ich schätzen, dass der APS-C Bildkreis randscharf ist. Auch eine deutliche Verbesserung.

Das Zeiss Distagon 1.4/35mm ZM ist an der A7ll etwa ab Blende 5.6 randscharf. An der A7s erreicht es diese Leistung fast schon bei Offenblende. Ab Blende 2.8 ist es richtig scharf.
Unten ist noch Google Drive ein link zu drei Bildern mit der modifizierten A7s und dem 1.4/35mm Zeiss Distagon ZM bei Offenblende.
Da der AA-Filter auch entfernt wurde, kann man manchmal auch Moiré erkennen.
https://drive.google.com/folderview?id=0B8n3Yzs85z91Q09DcktpdnhWUlk&usp=sharing

Ich fasse mal das bisherige zusammen:
Distagon 2.8/15mm: mod. A7s bei Blende 8 besser als A7ll bei Blende 11.
C Biogon 4.5/21mm: mod. A7s bei Blende 8 randscharf, A7ll nicht randscharf.
C Biogon 2.8/35mm: mod. A7s bei Blende 8 randscharf, A7ll nicht randscharf.
Biogon 2.8/25mm: mod. A7s bei Blende 8 randscharf, A7ll nicht randscharf.
Distagon 1.4/35mm: mod. A7s offen brauchbar, randscharf ab 2.8, A7ll randscharf ab Blende 5.6.

Mit meinen bisherigen Zeiss ZM Objektiven bin ich einigermassen begeistert. Ich möchte allerdings ein Ärgernis nicht verschweigen.
Ich habe bei der US-Firma Kolarivision eine neue A7s gekauft, die sie gleich modifiziert haben. Es ist natürlich ein US-Modell. Nun werden meine zwei nativen Objektiven an der A7s gar nicht erkannt. Manuell fokussieren geht natürlich wegen focus by wire auch nicht. Das neueste Firmware Update ist natürlich auch drauf.
Ich habe die modifizierte Kamera nur für meine Weitwinkel-Messsucher-Objektive gekauft. Für alles andere habe ich eine A7ll.
Bei allfälligen Problemen ist es bestenfalls lästig wenn der Ansprechpartner auf einem anderen Kontinent sitzt.
Wenn kein Objektiv erkannt wird, würde ich Sony den Fehler zuschreiben. Aber die Situation ist in diesem speziellen Fall kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner was sagen zur Randschärfe von SLR-Weitwinkeln an den Sonys? Ich konnte dazu bislang keine Info finden. Auch nicht dazu, ob der kleinere E-Mount Probleme mit Vignettierung mit adaptierten EF-Objektiven (8mm mehr Durchmesser am Anschluss) macht..

Kann denn keiner was sagen zur Randschärfe von SLR-Weitwinkeln an den Sonys? Ich konnte dazu bislang keine Info finden. Auch nicht dazu, ob der kleinere E-Mount Probleme mit Vignettierung mit adaptierten EF-Objektiven (8mm mehr Durchmesser am Anschluss) macht..
Wäre in meinen Augen eher eine Frage für einen eigenen Thread.

Da die meisten DSLR Weitwinkel Retrofokus Konstruktionen sind,
wo die Austrittspupille erheblich weiter vom Sensor entfernt ist
und die Strahlen nicht steil durch das dicke Filterglas müssen, wird es da kaum Probleme geben.
Sicher kann ich da aber nur für einen Haufen Nikonobjektive sprechen, nicht für die von Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme betreffen Spiegelreflex-Objektive gar nicht.
Das Auflagemass (Abstand Sensor zu Befestigungsfläche Objektiv) von SLR Kameras beträgt bei SLR Kameras um 45mm.
Bei Leica-M beträgt das Auflagemass 27,8mm. Bei gewissen Objektivkonstruktionen fallen die Randstrahlen zu schräg auf den Sensor mit dem dicken Deckglas der Systemkameras.

Ich frage deshalb, da auch wenn es wenig bekannt ist, die Randstrahlung von SLR-Objektiven durchaus auch an DSLRs nicht problemfrei ist. Ältere EF-UWWs lieferten an Film bessere Ergebnisse in den Ecken.
Am besten, ich probiere das mal aus, aber wo kann man eine A7R2 mit Metabones-Adapter mal eben testen.. tja.

Um zum eigentlichen Thema was zu sagen; Meßsucherobjektive sind natürlich eine tolle Sache für so eine Kamera, und das Mod scheint ja wirklich für gute Leistung damit zu sorgen. Aber das von hier aus von einer US-Firma machen lassen.. schade dass es keine europäischen Service-Stützpunkte gibt, wie das manche US-Motortuner machen.

Sollte diese Modifikation auch mit den WW und UWW Objektiven der M Reihe von Leica gut funktionieren - z.B. mit dem 18er und dem 28er M Elmarit ASPH (das ja sonst nicht unproblematisch an der Sony sein soll), dann wäre das eine interessante Alternative zu einer M Leica - vor allem in Verbindung mit dem neuen Techart Pro Adapter, der ja da einen Autofokus ermöglichen soll.

Bin da durchaus auch dran interessiert, aber 3 Dinge halten mich aktuell davon ab:
- das hin- und herschicken in die USA
- es ist aktuell noch Garantie auf der Kamera (deren in Anspruchnahme auch schon nötig war)
- ich habe aktuell kein Objektiv, welches nicht auch so spätestens bei f11 über das gesamte Bild vernünftige Leistung bringt

Bin da durchaus auch dran interessiert, ..
- ich habe aktuell kein Objektiv, welches nicht auch so spätestens bei f11 über das gesamte Bild vernünftige Leistung bringt

Nur nützt f11 betreffen Farbverschiebung nix.
Bin seit einem Jahr hin und her gerissen betreffend einem Umbau. Daher nakamichi danke für deine Inputs.

Der carl

Nur nützt f11 betreffen Farbverschiebung nix.
Bin seit einem Jahr hin und her gerissen betreffend einem Umbau. Daher nakamichi danke für deine Inputs.

Der carl

Wegen der Farbverschiebungen (Colorshift) würde ich den Umabau gar nicht machen lassen; DAS "Problem" ist per EBV in einer Sekunde easy beseitigt!
Der einzige Grund wäre für mich das "Smearing" am Rand und in den Ecken, das man per SW nicht mehr korrigieren kann.
Und das geht mit Abblenden eben auch ohne Umbau ;) ...

Beeinflusst das Mod den automatischen Weißabgleich, oder sind nur feste Presets (Tungsten usw.) betroffen?

Habe die A7R2 eben beim Händler ausprobiert, wirklich top.. schon so ziemlich das, was ich seit langem gern gehabt hätte.

Der Umbau nützt auch bei Farbverschiebungen quasi nix, steht ja sogar bei der Produktbeschreibung dabei.

Die Farbverschiebungen sind eher an den Rändern anzutreffen und kommen eher vom Sensor und nicht von der Filterpackung.
Die A7 besitzt bei manchen Leica-M Objektiven Ecken, die ins Magenta abdriften. Bei einer A7s ohne Modifikation hatte es keine bunten Ecken.
Ich besitze eine A7s mit kolari mod.v3. Da driftet der Farbton bei AWB allgemein ins grünliche ab. Mit einer manuellen WB Korrektur zwischen Magenta und Gelb in der Feineinstellung kann man den Grünton wegkorrigieren.
Man muss allerdings in ändernden Lichtsituationen anders korrigieren.
In den Kolari mod. v1 und v2 wurden Grünflächen meiner meinung ins bräunliche korrigiert. Wiesen kommen bei v3. normal daher. Es geht besonders bei flächig weissen Motiven ins grünliche, wobei man das im Weissabgleich korrigieren kann.
Meine Objektive mit Leica-M Bajonett erreichen ihre beste Schärfe kurz vor dem Anschlag. Bei meiner modifizierten A7s habe ich das Gefühl, dass die Distanz zum Anschlag grösser ist.

Das 28mm 2.0 Ultron hat an der A7 magenta Ecken, an der A7s ganz leicht grünliche.

Vignette und Farbverschiebungen haben primär mit dem Sensordesign an sich zu tuen (hier sind A7s und A7rII am besten, A7r am schlechtesten),
der oft "corner smearing" genannte Effekt (der in meinen Augen bei den meisten Objektiven nur eine zusätzliche Bildfeldwölbung beschreibt) kommt von dem dicken Filterglas.

Meine Objektive mit Leica-M Bajonett erreichen ihre beste Schärfe kurz vor dem Anschlag. Bei meiner modifizierten A7s habe ich das Gefühl, dass die Distanz zum Anschlag grösser ist.
In der Produktbeschreibung von Kolari steht auch, dass Sie den Unendlichanschlag etwas anpassen (wie bei dir offensichtlich passiert),
damit man auch mit miesen Adaptern noch auf Unendlich fokussieren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten