• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Ich kann es kaum glauben, aber ich muss in diesem Jahr besonders lieb gewesen sein:)

Nach dem mir meine Frau ein Velbon DV7000 Stativ zum auspacken gegeben hat und ein kleines Päckchen, in dem ein Intervall-Auslöser für meine GH1/GH2 war, reichte sie mir noch ein kleines Päckchen und meinte:"Ach und hier noch eine Kleinigkeit."

Ich mach es auf und es lacht mich das Nokton 0.95 an!

Ich war sehr erstaunt, weil ich ihr nur einmal kurz davon erzählt und einige von Peters Fotos gezeigt habe.

Ich habe es gestern und heute schon testen können und muss echt sagen, dass es sehr sehr viel Spass macht.

Die Haptik und der geschmeidige Fokusring sind eine neue Erfahrung für mich.
Und über den Viewfinder der GH2 lässt sich die Schärfe wunderbar beurteilen, auch bei kleineren Blendenöffnungen. Schnell auf Daumenrad gedrückt und die Lupe springt an.

Wir hatten heute Weihnachtsbesuch, und als ich damit fotografierte, wurde ich von zwei verschiedenen Leuten gefragt: "Wie, ohne Blitz?":lol:

Für das Pancake brauchte ich den Blitz hin und wieder noch im Haus, gerade jetzt zur dunkleren Jahreszeit, aber mit dem Nokton ist das anders.

Die blauen Ränder um z.B. Tannenbaumkerzen bei offenblende sind mir auch aufgefallen, aber das finde ich bei Fotos nicht so schlimm. Zur not, Farbe markieren und Sättigung rausnehmen.

Für Videos aber nicht ganz so optimal. Man kann eben nicht alles haben.

Also ich werde mich nun von meinem Pancake trennen, und hier auf dem Marktplatz anbieten, was ganz nebenbei für meine Frau eine Voraussetzung für den Kauf des Noktons war.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Weil ich mich jetzt nicht unbedingt durch alle Seiten kämpfen möchte: Filter aufschrauben ist kein Problem, oder?
Möchte mir -falls ich mir das Objektiv kaufe- einen variablen ND-Filter dazu nehmen.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Weil ich mich jetzt nicht unbedingt durch alle Seiten kämpfen möchte: Filter aufschrauben ist kein Problem, oder?
Möchte mir -falls ich mir das Objektiv kaufe- einen variablen ND-Filter dazu nehmen.

Ist überhaupt kein Problem, Filtergewinde 52mm.
Der Fader ND dürfte somit auch recht günstig sein:)

Tipp: Einen von lightcraft works nehmen, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Ist überhaupt kein Problem, Filtergewinde 52mm.
Der Fader ND dürfte somit auch recht günstig sein:)

Tipp: Einen von lightcraft works nehmen, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Vielen Dank für die Antwort! :)
Bislang habe ich (für die Canon-Objektive) den LCW Fader ND MKII benutzt und war sehr zufrieden. Ich denke, wenn es keinen guten Grund gibt, werde ich nicht wechseln.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

benutzt du das Voigländer 35 1,2 an der GH2?

Wenn ja wie macht es sich und gibt es im Netz Fotos?

...
Ich kämpfe zwischen dem 25 0,95 und 35 1,2.

Ja, ich benutze es auch an der GH2. Es macht sich ebenso gut, braucht halt nur einen Leica M-auf-mFT-Adapter und ist durch seine längere Brennweite eher für Portraits prädestiniert.

Fotos habe ich damit mit der GH2 bis jetzt nur eines gemacht, das nicht besonders aussagekräftig ist. Eine ganze Reihe von Bildern mit dem 35/1.2 habe ich aber seinerzeit an der GF1 gemacht, siehe hier.

Wenn Dich auch Portraits reizen, dann nimm vielleicht erst mal das 35/1.2 und warte mit dem 25er noch, bis Panasonic das 25/1.4 bringt und man sehen, kann, welche Qualität es erreicht.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Hallo allerseits,

das Objektiv verspricht einiges. Verwende zur Zeit eine Lumix LX3, möchte aber auf eine MFT umsteigen. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Anmerkung bezüglich des Nokton gemeint war, es würde nur an einer E- PL1 Spaß machen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht besser eine Lumix GF2 kaufe...

Wie realistisch ist das Szenario, dass sich auch meine Frau, die zugegeben mehr Wert auf einfaches Bilderschießen legt, mit dem Nokton anfreunden kann??

Gruß
Volkmar
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Anmerkung bezüglich des Nokton gemeint war, es würde nur an einer E- PL1 Spaß machen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht besser eine Lumix GF2 kaufe...

Kann nicht besonders ernst gemeint gewesen sein. Natürlich gibt es hier - wie auch sonst - unterschiedliche Marken-Verfechter, darauf solltest Du aber nichts geben. Das Nokton macht an jeder mFT Spaß, sicher auch an der GF2.

Wie realistisch ist das Szenario, dass sich auch meine Frau, die zugegeben mehr Wert auf einfaches Bilderschießen legt, mit dem Nokton anfreunden kann??

Dann solltet ihr eher über eine Festbrennweite mit AF nachdenken (mit etwas Geduld lässt sich vielleich noch das Panasonic 25/1.4 abwarten) und dazu noch das universelle 14-140er.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Hallo allerseits,

das Objektiv verspricht einiges. Verwende zur Zeit eine Lumix LX3, möchte aber auf eine MFT umsteigen. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Anmerkung bezüglich des Nokton gemeint war, es würde nur an einer E- PL1 Spaß machen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht besser eine Lumix GF2 kaufe...

Ich denke, hier ist vor allem von dem elektronischen Sucher VF-2 die Rede. Der ist wirklich klasse und macht das manuelle fokussieren unglaublich einfach. Es gibt ihn aber leider nur für die PENs, der optionale Sucher der GF1/2 soll deutlich schlechter sein. Auch kommt bei den PENs der eingebaute Stabilisator als Vorteil dazu, der fehlt den Panasonic Kameras ebenfalls.

Wie realistisch ist das Szenario, dass sich auch meine Frau, die zugegeben mehr Wert auf einfaches Bilderschießen legt, mit dem Nokton anfreunden kann??

Gruß
Volkmar

Ich glaubs nicht. Wer so ein Objektiv benutzen will, muss wissen was er tut. Wenn ich mir da meinen näheren Bekanntenkreis anschaue, wäre 95% damit überfordert. Das gleiche gilt übrigens auch für eine Festbrennweite mit AF (wie z.B. das 20mm Pancake: "Wie, das kann nicht zoomen?"). Diese Leute sind mit einem Superzoom deutlich zufriedener, weil alles wie gewohnt funktioniert.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Anmerkung bezüglich des Nokton gemeint war, es würde nur an einer E- PL1 Spaß machen.
Das Nokton macht sicher nicht nur an einer E-PL1 Spaß. Ich verwende es auch gerne an meiner "alten" E-P1, aber die E-PL1 mit Sucher erleichtert die Sache manchmal doch sehr. Zumindest in Situationen bei welchen der Fokus 100%ig sitzen muß.
Muß aber natürlich nicht zwingend die E-PL1 sein, einfach etwas durchtesten.

Wie realistisch ist das Szenario, dass sich auch meine Frau, die zugegeben mehr Wert auf einfaches Bilderschießen legt, mit dem Nokton anfreunden kann??
Ziemlich gering. Kein Zoom, kein Autofokus (aber dennoch exaktes Fokussieren bei Offenblende nötig), kein Automatikmodus der die Blendenwahl übernimmt. Wenn sie sich damit anfreunden kann, dann mit allem anderen auch. ;)

Entweder manuelle Bedienung macht ihr weniger aus als du denkst, sie liebt geringe Schärfentiefe oder sie wird es nicht lange benutzen.


Grüße
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Danke für die schnellen Antworten. Das Nokton 25 ist aber schon auch Festbrennweite (Pancake) oder hab ich da was falsch verstanden?

Bezüglich MFT Kauf würde sich ja dann anbieten, ein Zoom-Kit plus zusätzliches Nokton 25 zu erwerben, damit der Ehekrieg ausgeschlossen werden kann, oder?

Gruss
Volkmar
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Danke für die schnellen Antworten. Das Nokton 25 ist aber schon auch Festbrennweite (Pancake) oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Nokton ist eine Festbrennweite, aber kein Pancake. Mit "Pancake" (zu deutsch Pfannkuchen) sind i.d.R. Objektive gemeint, die sehr flach gebaut sind, wodurch die Kamera gerade noch jackentaschentauglich bleibt.

Bezüglich MFT Kauf würde sich ja dann anbieten, ein Zoom-Kit plus zusätzliches Nokton 25 zu erwerben, damit der Ehekrieg ausgeschlossen werden kann, oder?

Die GF2 wird u.a. mit dem extrem flachen 14mm/f2.5 angeboten. Damit ist sie das derzeit kleinste mFT-Paket, dass man bekommen kann, was sicherlich dem Ehefrieden dient. Es hat dann auch Autofokus.

Das Kit-Zoom halte ich, auch wenn es günstig ist, für rausgeworfenes Geld. Dann lieber auf das 14-140er sparen und wenn dann die Gelüste in Richtung Lichtstärke, Freistellen etc. gehen, kann es immer noch das Nokton sein.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

welches Zoom Kit meinst du? ist das 14-140er identisch mit dem an der GH1???

Mit dem Kit-Zoom, das man sich sparen könne, meinte ich die aktuelle Kombination mit dem 14-42mm.

Das 14-140er, mit dem man z.B. die GH2 auch bekommt, ist das gleiche, wie das, mit dem bisher die GH1 verkauft wurde und für ein 10-fach Zoom verhältnismäßig gut. Früher gab es hier allerdings Berichte über ziemliche Qualitätsschwankungen beim 14-140er. Ich denke, dass Panasonic das inzwischen besser im Griff hat. Bei älteren Gebraucht-Objektiven sollte man sich wohl besser ein Rückgaberecht vorbehalten.

Hat nun aber nichts mit dem Nokton zu tun. Wenn Du weitere Fragen zum 14-140er hast, dann solltest Du sie wohl besser in einem entsprechenden Thread stellen.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Danke für die schnellen Antworten. Das Nokton 25 ist aber schon auch Festbrennweite (Pancake) oder hab ich da was falsch verstanden?

Mal eine kurze Frage:
Du weißt eigentlich nichts über das Objektiv - warum willst du es dir dann kaufen?
Ich glaube, du wärst für den Anfang mit dem 20mm 1.7 besser bedient.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Ich bin dann auch bald Anhänger der Nokton Sekte. :p Ist bestellt und sobald es da ist wird gleich mal ein entspechendes Video gedreht um die Vorzüge des Noktons zu zeigen. Oh bin ich jetzt neugierig, ich hab zwar schon das Pancake aber werd das dann wohl gegen das 14er Pancake tauschen wollen, muss ich mal schauen.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Wurde eventuell schonmal gefragt, wollte mich aber nicht durch alle 35 Seiten hier wühlen:

Macht es einen Unterschied, ob ich den IS bei meiner EP-2 auf 24 oder auf 26mm Stelle? 25 geht ja leider nicht:confused:.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Wurde eventuell schonmal gefragt, wollte mich aber nicht durch alle 35 Seiten hier wühlen:

Macht es einen Unterschied, ob ich den IS bei meiner EP-2 auf 24 oder auf 26mm Stelle? 25 geht ja leider nicht:confused:.

Bei meiner geht 24mm und 28mm, was halt so übliche Längen bei alten manuellen Objektiven sind.

Ich würde Dir raten, daher 24mm einzustellen, weil das näher am korrekten Wert liegt.
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Das macht natürlich Sinn :D.

Wobei ich mich frage, ob das dem Bild nicht im Endeffekt sogar schadet, wenn es "falsch" stabilisiert wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten